Größe Dachflächenfenster

Diskutiere Größe Dachflächenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2...

  1. #1 FrankeInMuenchen, 27.09.2022
    FrankeInMuenchen

    FrankeInMuenchen

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2 möchten wir gerne neben dem „normalen Fenster“ (151cm breit und 126cm hoch) noch ein Dachflächenfenster (inkl. elektrischem Rollladen) einbauen lassen, sind uns aber bzgl der Größe noch uneins. Wir schwanken zwischen einem etwas Kleinerem mit 94cm x 118cm und einem Größerem mit 114cm x 140cm.

    Potenzielle Vor- und Nachteile, die wir sehen:

    Vorteile des Größeren: mehr Tageslicht, wirkt großzügiger.

    Nachteile des Größeren: teurer (450€) im Sommer heizt das Zimmer stärker auf (Südseite), 114x140 wirkt vielleicht sogar zu groß???

    Wir wären um Eure Einschätzung/Rat dankbar, für welche Größe Ihr Euch entscheiden würdet. Ist Größer hier wirklich im besser? Hätte man nicht auch mit dem etwas Kleineren genügend Tageslicht im Zimmer?

    Lieben Dank für Euren Input.

    Grüße
    Felix
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 28.09.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Südseite als Ersatzzusatzfenster würde ich das kleinere nehmen. Das reicht mM völlig aus.
     
  3. #3 Deliverer, 28.09.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Das Aufheizproblem sollte durch einen Rollladen ja keines mehr sein. Ich kann von unserem Süd-Dachfenster (im KiZi) sagen, dass an ca. 6 Monaten der Rollladen nur zwischen ganz zu und 15cm geöffnet ist. Und wir haben kein anderes Fenster in dem Raum! Süd und Dachfenster ist also keine wirklich gute Kombi und daher würde ich auch sagen: Wenn, dann klein.

    Da du (ggf. perspektivisch) auf der Südseite auch PV haben wollen wirst, ist ebenfalls klein oder kein die bessere Wahl.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Größe Dachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Größe Dachflächenfenster - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...