größe Fundament für gemauerten Pfeiler

Diskutiere größe Fundament für gemauerten Pfeiler im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte ein Fundament gießen um darauf einen Pfeiler aus Klinkern zu mauern. Aufbau des Pfeilers außen...

  1. #1 BauFuchs2000, 01.09.2023
    BauFuchs2000

    BauFuchs2000

    Dabei seit:
    01.09.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich möchte ein Fundament gießen um darauf einen Pfeiler aus Klinkern zu mauern.
    Aufbau des Pfeilers außen Klinkersteine und der Hohlraum im Inneren soll mit Beton ausgegossen werden. Inkl. Stahlarmierung.
    Der Pfeiler wird 40 x 70 cm und ca. 140 cm hoch.
    Der Pfosten soll im Ziel ein Torflügel aufnehmen, der ca. 275 cm lang ist und ca. 120 cm hoch.
    Das Gewicht ist noch unbekannt.
    Aber wie groß sollte ich das Fundament ausführen.
    Reicht dort 40 x 70 cm und ca. 80cm tief. Also lediglich etwas größer als der Pfeiler selbst?

    Vielen Dank für alle Anregungen und Hinweise.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fundament wird in dieser Größe okay sein, Betonquerschnitt innerhalb der Steine sollte auch reichen.
    Genug Anschlussbewehrung und verschraubung bis ins Beton…
     
    Mok und SIL gefällt das.
  3. #3 BauFuchs2000, 03.09.2023
    BauFuchs2000

    BauFuchs2000

    Dabei seit:
    01.09.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Yilmaz

    danke für deine Einschätzung.

    Der Betonquerschnitt innerhalb der Steine wird ca. 15 x 40 cm sein. Die Armierung wird direkt im Fundament mit eingesetzt und steht dann in den Betonkern des Pfeilers hoch.
    Ich habe geplant die M12 Gewindestanden für die Aufnahme des Tores direkt mit ein zu gießen.
    D. h. diese biege ich in "L-Form" und setze diese gut in Beton. Dann dürfte sich dort auch nichts mehr verdrehen.
     
  4. #4 Gast 85175, 03.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist vorbildlich, aber es ist halt schwierig das dann auf den cm genau zu treffen, sowieso wenn es nicht auf den cm genau durchgeplant ist. So eine Kartusche Kunstharz ("chemischer Dübel") kostet 15€ und erleichtert das alles dann doch sehr... Meine Meinung.
     
  5. #5 BauFuchs2000, 03.09.2023
    BauFuchs2000

    BauFuchs2000

    Dabei seit:
    01.09.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja das stimmt, chemische Dübel sind auch noch ein guter Tipp.
    Bei einem anderen Pfeiler, hatte ich mir für die Gewindestanngen eine Holzschablone gebaut. Das war etwas fummelig, aber ging doch überraschend gut.
    Damit habe ich die Gewindestangen bis auf ca. 0,5 cm genau gesetzt.
    Heißt mit eingemauert und die Schablone erst nach dem verfüllen mit Beton entfernt.
     
  6. #6 BauFuchs2000, 24.09.2023
    BauFuchs2000

    BauFuchs2000

    Dabei seit:
    01.09.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der "Betontankstelle" bei uns in der Nähe habe ich die Möglichkeit verschiedenen Beton zu bekommen.
    Welchen würdet ihr empfehlen?
    BM 0-16 /20-25 oder lieber BM 0-16 /25-30

    Einen schönen Sonntag allen.
     
Thema:

größe Fundament für gemauerten Pfeiler

Die Seite wird geladen...

größe Fundament für gemauerten Pfeiler - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. welches Fundament für große Gebäude?

    welches Fundament für große Gebäude?: Hallo, ich hätte da eine Frage an die Experten. Kann mir jemand eine Buchempfehlung oder hier ein Tipp geben, welche Fundamente man für größere...
  3. fundament zu groß, wassereintritt

    fundament zu groß, wassereintritt: hallo. möchte mich ersteinmal vorstellen. mein name ist tobias und ich komme aus dem schönen Berlin. folgendes Problem : ich habe einen...
  4. Fundament für große Mauersteine Muschelkalk

    Fundament für große Mauersteine Muschelkalk: Hallo, wir wollen in unserem Garten große Muschelkalksteine (Maße ca. 1m x 0,5m x 0,5m) legen. Nur eine Ebene, d.h. keine Steine übereinander....
  5. Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?

    Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?: Hallo liebe Forengemeinde, ich will ein Hoftor / Einfahrtstor installieren. Das Tor hat 2 Flügel von je 2m Breite und ist 1,5m hoch. Ein...