Größe Punktfundamente Kletterturm

Diskutiere Größe Punktfundamente Kletterturm im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, wir planen im Garten für den Junior einen kleinen Spielturm aus Holz zu rreichten. Das gute Stück hat die Maße L 240 x B...

  1. #1 fotorobert, 11.04.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir planen im Garten für den Junior einen kleinen Spielturm aus Holz zu rreichten.

    Das gute Stück hat die Maße L 240 x B 120 x H 210 cm.

    Der Hersteller liefert einen Fundamentplan dazu, wobei mir "kundige Laien" sagten, dass die
    Fundamente auch kleiner ausfallen könnten.
    Vorgesehen sind 6 Punkte mit je 40x40x80cm (Grafik anbei).

    Nun die Frage: sollte ich diese vorgeschlagene Größe beibehalten oder dürfen diese kleiner ausfallen, ohne dass es statische Probleme gibt?

    Dank und Gruß
     
  2. #2 MaurermeisterMB, 11.04.2023
    MaurermeisterMB

    MaurermeisterMB

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Blankenheim
    Benutzertitelzusatz:
    Bauberater bei www.bauinformationen.net
    Hallöchen!

    Ich bin der Meinung, dass die Fundamente richtig dimensioniert sind und würde Sie in der Größe ausführen! Gerade bei so etwas würde ich persönlich kein Risiko eingehen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Buchmann

    MBBauInfo
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Die "Grafik anbei" fehlt.

    Ich als Laie habe einen Spielturm mit ca 25 x 25 x 50 cm Fundamenten (4 Stück) ausgeführt. Der Turm selbst ist aber nur 90 x 90 x 220 cm groß (Marke Eigenbau, da gab's also ohnehin keine Empfehlung für Fundamente), wobei da noch ein 240 cm langer Schaukel-Balken dran hängt, der mit 2 gespreizten Stützen fixiert wird. Diese Stützen sind nur per Einschlaghülsen gefestigt. Das hält auch die Nutzung eines Erwachsenen auf der Schaukel locker aus. Auch auf dem Turm kann man problemlos rum klettern und toben.

    Bekannte haben so einen Turm in gleichen Dimensionen mit Bodenankern fixiert, also gar nicht mit Fundamenten sondern nur aufgestellt und mit einschraubbaren Ankern festgebunden. Das hat auch viele Jahre gehalten, bis das Holz irgendwann modrig wurde. Daher sind Fundamente natürlich allein schon deshalb gut, weil das Holz erhöht ist und nicht direkt auf dem (nassen) Gras steht.
     
  4. #4 fotorobert, 11.04.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Hier der Fundamentplan :)
     

    Anhänge:

  5. #5 Tilo, 11.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich verstehe überhaupt nicht, wie man so eine Frage stellen kann.
    Zu solltest die vorgeschlagenen Größe der Fundamente auf jeden Fsll einhalten.....!
    Wenn du dazu keine Lust hast, dann lass es mit dem Turm doch einfach ganz sein.
     
  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ich schon. Ein 40 x 40 x 80 cm Loch 6 mal buddeln macht viel mehr Arbeit als 6 mal ein 30 x 30 x 60 cm Loch. Hat ja nicht jeder einen Bagger im Garten stehen.
    Am Ende geht es darum, ob das Ding für die Ewigkeit berechnet wurde und einen Atomschlag überstehen würde oder ob das unbedingt einzuhaltende Mindestmaße sind.
     
  7. #7 Tilo, 12.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Sorry, keine Diskussion, kein Kompromiss
    Wer das eine will, muss das andere mögen.

    Zum Kindergeburtstag hängen dann drei - vier Kinder gleichzeitig an dem Teil und das Ding fällt um.
    In der Nähe Gartenzaun, Grill, Sandkasteneinfassung und Terrassenplatten.
    Die Mütter der Kinder, die Krankenkasse und die Versicherung sollen sich dann an dich wenden.
     
    Tolentino gefällt das.
  8. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Kann ich schon verstehen. Daher sind die Angaben vom Hersteller ja auch immer sehr großzügig berechnet, damit so ein Fall nicht eintritt und man sich am Ende einer Klage ausgesetzt sieht.
     
Thema:

Größe Punktfundamente Kletterturm

Die Seite wird geladen...

Größe Punktfundamente Kletterturm - Ähnliche Themen

  1. Welche Größe Betonpumpe

    Welche Größe Betonpumpe: Guten Morgen, kurze Frage: Möchte bei mir im Garten ein Streifenfunfament gießen. Da das ganze hinterm Haus ist brauche ich eine Betonpumpe um...
  2. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  3. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  4. Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?

    Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?: Hallo liebe Forengemeinde, ich will ein Hoftor / Einfahrtstor installieren. Das Tor hat 2 Flügel von je 2m Breite und ist 1,5m hoch. Ein...
  5. größe (dimensionierung) durchmesser punktfundamente für terrasse

    größe (dimensionierung) durchmesser punktfundamente für terrasse: hallo, ich möchte auf 9 stück punktfundamenten aus beton eine terrasse aus lärchenholz mit 6m x 4m stellen. der boden ist fester lehmboden....