Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper

Diskutiere Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, ich möchte eine Unterputz Armatur im Bad installieren, mit der eine Brause und die Badewanne bedient werden soll. Mir ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Frankapol, 17.02.2022
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,

    ich möchte eine Unterputz Armatur im Bad installieren, mit der eine Brause und die Badewanne bedient werden soll. Mir ist Schallschutz und Langlebigkeit am Wichtigsten.
    Nun habe ich die Wahl zwischen der Grohe Rapido Smartbox und Grohe iBox universal UP als Grundkörper, Gibt es beim Anschluss von 2 Abnehmern irgendwelche Vor- oder Nachteile? Wieso hat Grohe überhaupt 2 Systeme?

    Herzlichen Dank
     
  2. #2 Frankapol, 18.02.2022
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Niemand?
     
  3. #3 simon84, 19.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Frankapol die iBox Universal ist nicht von Grohe sondern hansgrohe ! Das sind zwei komplett unterschiedliche Firmen
     
  4. #4 Frankapol, 19.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2022
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Das war mir überhaupt nicht bewusst. Habe mir gerade mal die Firmengeschichten durchgelesen.

    Dann noch spannender: welchen Vorteil / Nachteil haben die Systeme? Oder sind sie absolut gleichwertig? Vom Herstellervideo her habe ich den Eindruck, dass die Rapido Smartbox solider ist von der Befestigung her, eine geringere Minimaltiefe aufweist (7,5cm Rapido vs 8cm iBox) und dass man bei ihr die Armatur noch um 6° justieren kann im Gegensatz zur iBox?

    Und Thema Rohrunterbrecher bei Dusch- und Badewannenanschluss über Ein-/Ablaufkombi:
    Bei der Grohe Rapido Smartbox ist der Rohrunterbecher wohl ganz einfach direkt in das System einschraubbar laut Video
    Bei der Hansgrohe iBox finde ich dazu nichts spezifisches, außer dass man spezielle Armaturen kaufen muss, bei denen der Rohrunterbrecher für Badewannen enthalten sein kann.

    Das wäre ja dann auch ein Kriterium.
     
  5. #5 simon84, 19.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kann da nur wenig dazu sagen, dein Ansprechpartner wäre dein SHK Installateur der es einbaut (DVGW usw)

    es sind alles Marken Hersteller wie Hansa usw auch

    jeder dieser Hersteller hat verschiedene Produktlinien (einfach, Luxus, spezial für Krankenhaus usw)

    Im allgemeinen kann man sagen dass die Produkte im UP Bereich vergleichbar sind.

    Ich würde das nehmen was der Installateur am meisten verbaut und sich am besten mit auskennt

    ob du einen Zentimeter mehr Tiefe brauchst oder weniger zurecht drehen kannst spielt ja auch keine Rolle wenn korrekt in Flucht, lot und Waage eingebaut oder ?
     
  6. #6 Frankapol, 20.02.2022
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Er ist ein guter Handwerker. Aber ein Bauherr sollte schon wissen, was er möchte.

    Hat jemand Erfahrung?
     
  7. #7 Frankapol, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Ok. Das Forum hier scheint ja ziemlich tot zu sein.

    Für alle die hier trotzdem landen hier die Antwort von mir selbst (habe die Kundenservice der beiden Anbieter angerufen):

    Bei der Grohe Smartbox Rapido kann man für ALLE Armaturen bei 2 Verbrauchern (nicht bei 3) in die Smartbox einen Rohrunterbecher einschrauben.
    Sicherungseinrichtung (DIN-EN1717) | GROHE
    Außerdem kann man die Armaturen um bis zu 6 Grad nachjustieren. Mindesttiefe 7,5cm .

    Im Vergleich:
    Bei der Hansgrohe iBox ist je nach Armatur ein Rohrunterbrecher dort integriert oder nicht. Eine nachträgliche Justierung ist nicht möglich. Es gibt teure Ausgleichsets mit denen man 1 Grad justieren kann, und notfalls auch 2 von denen übereinander schrauben kann, um 2 Grad zu erhalten. Kostenfaktor mind 100 Euro pro Grad. Mindesttiefe 8cm (ohne Justierscheiben).

    Mir fällt die Entscheidung nun sehr leicht.
     
  8. #8 Fred Astair, 22.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und Du scheinst das Forum mit einem Antwortautomaten zu verwechseln bzw. unverschämte Anforderungen zu stellen.
    Wahrscheinlich hast Du aber nur vergessen fünfzig Euro in den grünen Schlitz oben rechts einzuwerfen und somit keinen "LassmichdassfürDichsuchen-Sklaven" aktiviert.
     
  9. #9 simon84, 22.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Danke für die Infos und viel Erfolg beim Einbau. Denke das Thema ist damit erledigt
     
    Frankapol gefällt das.
Thema: Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterschied iBox SmartBox

Die Seite wird geladen...

Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper - Ähnliche Themen

  1. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

    Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  2. Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus"

    Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus": Hallo in die Runde. ich habe eine Grohe Rapido Smartbox mit 2 Verbrauchern und einer Armatur mit 2 Verbrauchern: Dusche und Badewanne. Laut...
  3. Grohe rapido Mischbatterie falsch?

    Grohe rapido Mischbatterie falsch?: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss der Mischbatterie? Wir haben die einbauen lassen für die Badewanne und eine...
  4. Grohe Rapido UP Box schief

    Grohe Rapido UP Box schief: Hallo an alle Experten. Bei uns wurde kürzlich durch eine Fachfirma eine Grohe Rapido UP Box gesetzt. Die Anschlüsse sahen soweit gut aus (wie...
  5. Umsteller grohe rapido e defekt?

    Umsteller grohe rapido e defekt?: Hallo, wir haben an unserer Badewanne die unterputzamatur "Grohe rapido e" mit dem entsprechenden Aufsatz ("Hebel und Umstellknopf"). Im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.