Große Angst vor Asbest! Sind das Asbestzementplatten?

Diskutiere Große Angst vor Asbest! Sind das Asbestzementplatten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, Ich bin 16 Jahre alt und leide seit einem Jahr an Hypochondrie und bin bereits in...

  1. #1 Timnauert2006, 04.05.2023
    Timnauert2006

    Timnauert2006

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    25DBAB51-6B49-4CFE-9928-06C9436B7038.jpeg 50150038-0326-48D7-8485-4FA8DC6AFCCD.jpeg 4A6A4420-5A90-4F80-8E1D-28AE14407DF7.jpeg CEFCF244-244D-4CFE-91A1-40D6691CA116.png 65A4E94C-9461-4F1C-AC9E-EDAB2AFF936F.jpeg Guten Tag,

    Ich bin 16 Jahre alt und leide seit einem Jahr an Hypochondrie und bin bereits in Therapie. Ich war letztens mit einem Freund in einem verlassenen Haus und hab mir nichts dabei gedacht.

    Als ich zuhause war machte ich mir sorgen das im Haus Asbest verbaut wurde. Ich recherchierte und bekam zu lesen das das Haus eine alte Wache war und in der DDR Zeit gebaut wurde.

    Ich habe viel gelesen und gegoogelt und bin darauf gestoßen, das in der DDR häufig Asbestzementplatten sowohl innen als auch außen zur Verwendung kamen.

    Also hab ich mich heute überwunden und fuhr nochmal hin. Ich schaute mir das Material ganz genau an und machte Fotos. Es war keine faserige Struktur zu erkennen.
    esem Forum.

    Aber handelt es sich hierbei um Asbestzement oder ist dort Asbest enthalten??? Ich mache mir wirklich große Sorgen und ich hoffe mich kann hier jemand beruhigen da ich zurzeit an nichts anderes mehr denken kann und panische Angst hab das ich es eingeatmet habe und in 40 Jahren sterbe. Ich will einfach wieder mein Leben genießen können. Ich hab das ganze Leben noch vor mir.

    Es wär lieb von euch wenn ihr mit helfen könntet

    Danke im Voraus

    LG Tim
     
  2. #2 Fred Astair, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du solche Angst hast, fahr nochmal hin, nimm einen Hammer mit, schlag ein Stück in mikroskopisch kleine Teilchen, zieh Dir eine Line durch einen Hunderteuroschein und warte vierzig Jahre. Dann hast Du einen gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit, ob Deine Vermutung stimmt.
     
  3. #3 klappradl, 04.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Auf keinem der Bilder sehe ich Asbestzement-Platten.
    Wenn du so viel Angst davor hast. wieso gehst du dann da noch mal hin uind machst Detailaufnahmen?
    Vergiss es einfach.
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    :mauer :irre
     
  5. #5 nordanney, 04.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Oh je. Ich bin jetzt mal gemein und sage, dass die Luft, die Du gerade atmest inkl. des Passivrauchens und der Auto-/Industrieabgase Dich noch vor der möglichen Asbestose umbringen.

    Hast Du eine Ahnung von Asbest? Wann es wirkt? In welchen Mengen Du das Zeug über welche Zeit inhalieren musst?

    Fazit: Mal tief durch die Hose atmen und Dein Leben genießen. Du wirst eher vom Hai gefressen oder brichst Dir das Genick im besoffenen Kopp, als dass in der Wache etwas passiert ist.
     
    Viethps gefällt das.
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Weiß nicht, ob es so ne tolle Idee ist jemandem mit Hypochondrie solche Antworten an den Kopf zu hauen - Expertenforum hin oder her, das ist unterste Schiene.
     
    Tilfred, ynnus und Oehmi gefällt das.
  7. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi Tim, du kannst dich beruhigen. Das ist kein Asbest. Genieß dein Leben, das hoffentlich noch länger als 40 Jahre dauern wird.
    Viel Erfolg bei deiner Therapie. Ich hab wenig Ahnung von Hypochondrie, aber stelle mir das Leben damit sehr anstrengend vor.
     
  8. #8 nordanney, 04.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jede Antwort für einen Hypochonder ist die falsche Antwort.
    - ja, ist gefährlich (was nicht stimmt) ==> löst wahrscheinlich größte Panikattacken aus
    - nö, ist nichts ==> wird sowieso nicht geglaubt
    - nö, über die Straße gehen ist gefährlicher ==> dringt vielleicht vor, dass die Wache tatsächlich nicht gefährlich war

    Bin kein Experte, aber solch panische Anfragen gibt es hier häufiger, wo auch faktenbasierte Antworten erst irgendwann beim 117ten Posting ganz langsam etwas bringen.

    Asbest wird gefährlich, wenn Fasern freigesetzt und eingeatmet werden, z.B. im Rahmen von Renovierungsarbeiten oder einer Sanierung. Reiner Hautkontakt ist unbedenklich, man kann auch Asbestplatten ablecken wie ein Eis. Im Freien, ohne dass am Asbest gearbeitet wird, und mit frischer Luft passiert nix.

    DAS hat der TE leider nicht gelesen bei seiner Recherche.
     
    Viethps und VollNormal gefällt das.
  9. #9 VollNormal, 04.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich sehe auf den Bildern nichts, was ich in irgendeiner Weise als asbestverdächtig einschätzen würde, und schon gar keine Faserzementplatten.
     
  10. #10 Viethps, 04.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Fällt auch unter - german angst -
     
  11. #11 Fasanenhof, 05.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin,

    Grundsätzlich machst du alles Richtig. Du gehst deine Angst damit an, dass du dich aus der Komfortzone begibst und ein wenig Lost Places besuchst. Das ist sicherlich wertvoller als sich zu verstecken und Angst vor allem zu haben.

    Wie andere gesagt haben ist auf dieser Ruine kein Asbest zu sehen. Grundsätzlich ist Asbest beim Erkunden von Lost Places ein Nebenrisiko. Die Expositionszeit und die Menge des Staubs ist einfach zu gering, um ein Risiko auf Asbestose zu generieren. Asbestfasern werden gelöst, wenn gebundenes Asbest (etwa Dachpappen oder Fassadenprofile) freigesetzt wird. Ganz selten ist freies Asbest im Brandschutz, etwa bei alten Kesselanlagen oder Tankanlagen zu finden. Dies sind weisse, teilweise lange Fasern welche auch im hohen Alter sauber und glänzend aussehen.

    Damit du auf deinen Abenteuern auch in Zukunft angstfrei unterwegs sein kannst, plane einfach ein wenig vor:
    Nimm eine Atemschutzmaske (PPM2 oder besser) mit, wenn du dich in Gebäude begibst. so bist du vor Staubbelastung und Schimmel sicher.
    Nimm keine Souvenirs mit
    Vermeide es, in Ruinen etwas zu essen oder zu trinken
    Vermeide den Kontakt mit allen Dämmstoffen, Mineralfasern und herumliegenden Behältern. Angucken rund rumlaufen ist kaum riskant, daran rumspielen eher nicht.
     
Thema:

Große Angst vor Asbest! Sind das Asbestzementplatten?

Die Seite wird geladen...

Große Angst vor Asbest! Sind das Asbestzementplatten? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Große Angst vor Asbestexposition

    Große Angst vor Asbestexposition: Hallo Ihr Lieben, ich bin Angstpatientin und mich plagen vor allem Krebsängste, zumal meine Mutter vor 20 Jahren an Lungenkrebs (Nichtraucherin)...