Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich

Diskutiere Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, Im Rahmen meiner Kernsanierung EG Wohnung, unter uns eigener Keller, benötige ich auf Grund unterschiedlicher Bodenhöhen und...

  1. #1 SanierungsNewbie, 22.01.2022
    SanierungsNewbie

    SanierungsNewbie

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bauexperten,
    Im Rahmen meiner Kernsanierung EG Wohnung, unter uns eigener Keller, benötige ich auf Grund unterschiedlicher Bodenhöhen und niedriger Raumhöhe eine FBH mit möglichst geringem Bodenaufbau: Ausgleichschüttung, Trockenestrich inkl FBH Rohre 2-3cm, Spannungsausgleichsmatte, Fliesen und Kleber.
    50% der Fliesenleger sagten uns, dass mit diesem geringen Aufbau Fliesen mit einer maximalen Größe von 80x80 cm möglich wären, da sonst bei schweren Möbel mit der Zeit Risse entstünden. Die anderen 50% sagten, die Größe der Fliesen wäre egal, alles möglich, die Spannungsausgleichmatte würde das regeln.
    Was stimmt jetzt? Jemand Erfahrung?
    Vielen Dank
    Die SanierungsNewbies
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was die Fliesenleger sagen ist erst mal zweitrangig
    wichtig ist für welche Größe der Trockenestrich vom Hersteller freigegeben ist
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hab schon 120x120cm auf Trockenestrich verlegt. Die Vorgabe war aber Beton ausnivellieren um einen exakt geraden Untergrund zu erhalten. XPS Dämmung und dann die Systemplatten. Wichtig ist dass sich der Estrich möglichst garnicht bewegt, sonst reißen mindestens die Fugen.
     
Thema:

Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?

    Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?: Hallo zusammen, im Bereich der Dusche möchte ich auf einer Seite eine Trockenbauwand als Abtrennung zur Sauna erstellen. Diese soll mit großen...
  2. Große Fliesen im Außenbereich

    Große Fliesen im Außenbereich: Ich möchte auf der Terasse (Betonfundament) große Fliesen (120x60 cm) im Außenbereich verlegen. Was muss ich dabei beachten? Ist eine...
  3. Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß?

    Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß?: Hallo, nachdem ich die Küche mit 30x60 hinter mich gebracht habe, wollte ich nun in nächster Zeit dem Flur widmen. Aktuell schweben uns auch...
  4. Große Fliesen und Mosaike

    Große Fliesen und Mosaike: So habe große Fliesen 45x45x8. Mit 8 Zahnung Kleber auf die Wand ging nicht. Hohlräume ohne Ende unter den Fliesen. Mußte wieder 6 Fliesen...
  5. Mehrkosten größere Fliesen

    Mehrkosten größere Fliesen: Hallo , wir hatten im Bauvertrag die Verlegung von Fliesen 60x30 cm2 als Inklusivleistung vereinbart und wollen jetzt doch eher 60x60 cm2...