Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

Diskutiere Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen freigespart, wo sich inzwischen ein Abwasserrohr befindet. Und bei jedem zweiten Ziegelstein kann man komplett durch die Wand schauen, weil es dort vom Sägen des Steins vermutlich zu aufwendig war. Es ist in den Zwischenwand im Keller.
    Kann man das einfach mit Mörtel schichtenweise "zuwerfen" oder wie macht man sowas normalerweise? Bzw. ist das eher die Aufgabe vom Maurer oder vom Gipser?
    Über Trockenbau wurde auch schon nachgedacht, aber in einem komplett gemauerten und ansonsten trockenbaufreien Haus (was meines nicht ist) wird so etwas vermutlich nicht in Trockenbau gemacht. Oder sind die Abstände normalerweise kleiner und die Abwasserrohre passgenauer in der Wand?
    Vielen Dank
     

    Anhänge:

    • Rohr.jpg
      Rohr.jpg
      Dateigröße:
      39,7 KB
      Aufrufe:
      844
  2. #2 petra345, 31.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man den Innenputz aufträgt drückt der Putzer ein Stück Streckmetall in den feuchten Putz und verputzt nach einigen Minuten auch das Streckmetall.

    WEr es "besser" machen will, kann das Streckmetall vorher mit irgendwas befestigen oder an einem Stück Baustahl anbinden. Das ist aber in der Regel bei so einem kleinen Spalt nicht notwendig. Es bleibt also ein Hohlraum um das Rohr.
    Beim MFH muß man aber Brandschutzbestimmungen beachten!

    Wieviel der Putzer dafür extra berechnet ist die andere Frage.
     
Thema: Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr in wand verputzen

    ,
  2. abwasserrohr hohlraum verschließen

    ,
  3. Abwasserrohr zumauern

    ,
  4. streckmetall vor Abwasserrohr,
  5. Mauerwerk abwasserrohre,
  6. rohre in wänden verschliessen,
  7. rohr hohlraum verschließen,
  8. luecke zwischen abflussrohr und wand schliessen wie,
  9. grosse fugen im mauerwerk in der aussenwand,
  10. wand mit abwasserrohr verschließen
Die Seite wird geladen...

Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen - Ähnliche Themen

  1. Parkett bildet große Fugen

    Parkett bildet große Fugen: [ATTACH] Hallo zusammen, seit dieser Heizperiode bildet unser Parkett große Fugen. Wir haben eine Fußbodenheizung, Raumtemperatur ist bei 21 Grad...
  2. Wandanschluß Treppe mit großer Fuge / Sockelfliesen

    Wandanschluß Treppe mit großer Fuge / Sockelfliesen: Hallo, Bei uns wurde im Treppenhaus seinerzeit die Wand vertäfelt und die Treppe wurde nur bis zur Vertäfelung gefliest. Nachdem wir die...
  3. Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung

    Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung: Guten Tag, ich bin Anfang des Jahres in eine Wohnung gezogen, welche 1960 gebaut wurde. Der Boden ist in jedem Raum mit Stabparkett ausgelegt....
  4. Wie groß darf die Fuge zwischen den Ziegeln sein ?

    Wie groß darf die Fuge zwischen den Ziegeln sein ?: Hallo, ich habe ein Problenm der sehr schwer zubeschreiben ist. Fotos habe ich auch keine. Also mein Haus hat ein Satteldach. An diesem Dach...
  5. Welche Din-Fuge größer als 5 cm...

    Welche Din-Fuge größer als 5 cm...: Hallo Ihr Lieben, bei uns sind im Moment die Vorarbeiten für den Außenputz...! Da bei unseren Porenbetonmauerwerk einige Fugen größer, als 5...