große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?

Diskutiere große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Abgetrennt aus: große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen? Hallo Zusammen! Gerne möchte ich diesen Thread hier nochmal auffassen und...

  1. #1 janmov, 12.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2022
    janmov

    janmov

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Abgetrennt aus:

    große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?


    Hallo Zusammen! Gerne möchte ich diesen Thread hier nochmal auffassen und bin euch für Antworten bereits im Voraus sehr dankbar!!!

    Wir haben ein ähnliches Problem, hier kommt der Metallbauer kurz vor Auftragsbestätigungen (Preise, etc. stehen schon alle fest), mit dem neuen Hinweis, dass die großen Flächen, einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sind, durch Thermik zu reißen.

    In unserem Fall jedoch Schiebefenster auf Minimalprofil (also nicht Festfelder oder Hebeschiebeanlage, sondern Minimalprofil bzw. "rahmenlose" Schiebefenster (Solarlux, etc.). Wobei der Metallbauer angibt, dass die Gefahr bei Hebeschiebeanlagen (mit dickerem Profil) identisch hoch ist.

    Das Objekt steht in exponierter Hanglage, die Schiebefenster kommen an Süd- und Westseite. Insofern natürlich auch entsprechende Windbelastungen ausgesetzt.

    Folgendes soll zur Ausführung kommen:

    Pos. 1: Minimalfenster / Rahmenloses Schiebefensterelement, Abmessung ca. 5200 x 2350 mm, 2 Stück Schiebeflügel (2-spurig), Isolierglas Ug-Wert 1,1 Ar, bestehend aus 2x ESG-H 6mm. Demnach ca. 2550 x 2350 mm je Scheibe. Er empfiehlt uns nun auf 3 Schiebeflügel zu gehen (ebenfalls 2-spurig). Anfangs argumentierte er mit dem Gewicht. Nun kommen plötzlich Pfeifgeräusche, hohe Gefahr durch thermische Rissbildung, etc. dazu. Laut Aussage, soll die thermische Rissbildung insbesondere dann erhöht sein, wenn eine Scheibenfläche nur teilweise beschattet wird. Könnt ihr dies bestätigen? Meine Vermutung ist, dass er (wie hier im Thread auch angedeutet), nun die Herstellungskosten reduzieren möchte.

    Die Pos. 2: Minimalfenster / Rahmenloses Schiebefensterelement, Abmessung ca. 10180 x 2350 mm, 3 Stück Schiebeflügel (2-spurig), Isolierglas Ug-Wert 1,1 Ar, bestehend aus 2x ESG-H 8mm. Demnach ca. 3350 x 2350 mm je Scheibe. Hier empfiehlt er uns nun auf 6 Schiebeflügel zu gehen, was optisch (aus unserer Sicht) nicht zum Haus passt.

    Welchen Tipp könnt ihr uns geben? Ich lese heraus, dass Scheibenränder besäumt / geschliffen werden sollen. Zudem wird hier eine 8er Scheibe empfohlen. Der Unterscheid zu dem Thread hier ist, dass es sich um Schiebefenster handelt, die also auch ab und zu bewegt werden. Müssen wir hier besonders vorsichtig sein?

    Vielen lieben Dank!!!

    VG
     
Thema:

große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?

Die Seite wird geladen...

große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Große Glasflächen nachträglich isolieren

    Große Glasflächen nachträglich isolieren: Liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft in dem die ehemalige Terasse unter dem Balkom mit großen Fenster versehen zu einer Art Wintergarten...
  5. große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?

    große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau große Glasflächen als Festverglasungen im EG: 1. h:2,70m x b:1,85m 2. h:2,70m x b:2,20m 3....