Große Halle Lüftung nur über RWA?

Diskutiere Große Halle Lüftung nur über RWA? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, mir geht es um die Umnutzung einer großen Halle (ca. 2500 m2). Vorher war das Einzelhandel. Die Grundfläche ist ca. 40x60m und die...

  1. #1 joel052, 14.09.2023
    joel052

    joel052

    Dabei seit:
    14.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, mir geht es um die Umnutzung einer großen Halle (ca. 2500 m2). Vorher war das Einzelhandel.
    Die Grundfläche ist ca. 40x60m und die Deckenhöhe 8m.

    Ich habe mehrere Gebäude dieser Größe, welche nur durch normale Fenster belüftet werden, was auch ohne Probleme funktioniert. Ungewöhnlich ist für mich hier, dass die Lüftung bisher ausschließlich über 10 RWA Öffnungen im Dach (jeweils ca. 100x80cm) erfolgte. Ist so etwas zu empfehlen?

    Gerade im Winter geht ja sehr viel Warmluft verloren. Aber hier soll es erstmal nur um den Luftaustausch im Gebäude gehen.
     
  2. #2 Gast 85175, 14.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was bedeutet „Umnutzung“?
     
  3. #3 joel052, 14.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2023
    joel052

    joel052

    Dabei seit:
    14.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eine Halle soll von Nutzung Einzelhandel zu Sport umgenutzt werden. Also eine Nutzungsänderung. Es bleibt letztendlich eine offene Halle mit o.g. Maßen.

    Meine konkrete Frage ist, ob die Lüftung rein über die Decken RWA gut funktioniert oder lieber ein paar Fenster einzuplanen sind. Ich kenne eine Lüftung primär über die Decke eben nicht. Auf eine Lüftungsanlage soll auf jeden Fall aus Kostengründen verzichtet werden.

    Edit: Rechtlich/Planungstechnisch spricht nichts dagegen. Ich traue dem ganzen nur irgendwie nicht. Ich weiß nicht, ob der Luftaustausch über Decke sinnvoll ist und genauso gut funktioniert wie Fenster in üblicher Höhe (Frischluft, Geruch, Feuchtigkeit)?
    Außerdem die Frage ob gerade so nicht Unmengen an Energie im Winter verloren geht?

    Vielleicht hat Jemand praktische Erfahrungen gesammelt.
     
  4. #4 Hercule, 14.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Fenster sind Mist - da gehört eine Zwangsbelüftung rein. Gerade bei einer Sporthalle könnte dir das sogar vorgeschrieben werden.
    Kann es sein das die RWA bei dir eine Brandschutz RWA ist die erst im Brandfall ihren Dienst erfüllt ?
     
  5. #5 Jo Bauherr, 14.09.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Im Schulbereich strebt man aus Kostengründen möglichst Fensterlüftung an, also kann das offenbar funktionieren.
    Ohne Fachplanung wird das allerdings nicht funktionieren.

    Berlin hat dazu ein 'Planungshandbuch' online - vlt. hilft das ja weiter.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 14.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mir fällt gerade keine Sporthalle in der Größe ein, die über „Fenster in üblicher Höhe“ belüftet wird.

    Dass man mit 10 RWA ordentlich Durchzug veranstalten kann, wenn man gleichzeitig unten ein paar Fenster/Türen öffnet, ist vollkommen klar (Kamineffekt), aber dass ein derartiger „Durchzug“ eher zum notfallmäßigen Abführen großer Mengen Rauch und Wärme gedacht ist, als zum regelmäßigen Lüften, ist trotzdem auch so…

    Es ist ja aber egal, wenn das Budget nicht für die Lüftung reicht, dann wirst wohl bald merken ob das so akzeptabel funktioniert oder nicht…
     
  7. #7 joel052, 14.09.2023
    joel052

    joel052

    Dabei seit:
    14.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Gebäude ist ja schon "fachgeplant" und zugelassen. Die Lüftung erfolgt über diese Deckenfenster/Luken.

    Es ist auch richtig, dass die ideale Lösung eine Lüftungsanlage ist. Ich habe jedoch ein ähnliches Gebäude, wo im Winter lediglich ca. 12 Fenster gekippt sind und das funktioniert einwandfrei von der Luftqualität her. Im Sommer dann gerne auch ganz offen.

    Also sollte das mit Stoßlüftungen funktionieren bzw. der Luftaustausch trotz der Höhe gut klappen?
     
  8. #8 Gast 85175, 14.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da steht aber nirgends, was man machen soll, wenn man keine Fenster hat…
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ohne Lüftungskonzept und mechanische Lüftung bekommst das heute nicht mehr hin , schon aus ' energetischen Gründen ' etc d.h Lüftungsanlage mit WRG und so weiter ....Brandschutz ....und so weiter...ob du so eine Erteilung für deinen Sportbetrieb erhältst....mit einer 'Fachplanung' nur mit RWA ......
     
  10. #10 Hercule, 14.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das wird der Knackpunkt sein. Wenn was passiert wären schnell mal viele Menschen in Gefahr und das bindet sich keine Behörde ans Bein.
    Ich hätte ehrlich gesagt auch keinen Bock irgendwo in einer Halle ohne ordentlicher Lüftung Sport zu betreiben. Das erinnert an müffelnde Sporthallen in meiner Jugend. Nicht mehr zeitgemäß.
     
  11. #11 Gast 85175, 14.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dann ist doch alles gut, wenn es nicht funktioniert, dann regelt das dein Anwalt mit dem Fachplaner.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Große Halle Lüftung nur über RWA?

Die Seite wird geladen...

Große Halle Lüftung nur über RWA? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale

    Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale: Hallo, wir haben nun die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung einer Halle in Wohnraum umzubauen. Die Halle ist ca. 4m hoch und 8 x 10m in der...
  5. Raum in großer Halle bauen

    Raum in großer Halle bauen: Hallo, ich habe eine relativ große Industriehalle in der ich nun in einer Ecke einen Besprechungs-/Büroraum errichten möchte. Nun weiß ich...