Große Spalte wo Wand und Fußboden aufeinander treffen

Diskutiere Große Spalte wo Wand und Fußboden aufeinander treffen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Ich möchte ein Haus kaufen. Das nicht unterkellerte Haus in leichter Hanglage ist 2014 erbaut worden und wird nun vom Eigentümer aus...

  1. #1 Tellert2, 16.02.2020
    Tellert2

    Tellert2

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte ein Haus kaufen. Das nicht unterkellerte Haus in leichter Hanglage ist 2014 erbaut worden und wird nun vom Eigentümer aus persönlichen Gründen verkauft.

    Bei der Besichtigung sind mir an einigen Spalten, wo Wand, Fußboden und Decke aufeinandertreffen, große Lücken aufgefallen (siehe Anlage). Der Eigentümer meinte, dass diese aufgrund der Setzung leider vorgekommen sind und ausgebessert werden müssten.

    Frage: Deuten diese großen Spalte auf einen schwerwiegenden Baumangel hin, oder könnte das auch ein Schönheitsfehler sein, der sich beheben ließe?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 16.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Estrich bzw. die Dämmung darunter hat sich gesetzt nach Schüsselung - mal wieder zu früh silikonisiert.

    Ist kein Baumangel, was Du jetzt dachtest.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das ist immer das Problem was die meisten Kunden nicht verstehen. Kürzlich hatte ich einen Fall da haben sich die Kunden tatsächlich dazu überreden lassen die Versiegelung erst nach einem Jahr vornehmen zu lassen. Direkt nach Fertigstellung haben die sich das aber aus optischen Gründen doch wieder anders überlegt. Schade eigentlich. Dabei könnte man sich damit den ganzen Ärger ersparen.
     
  4. #4 Lexmaul, 16.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab es nach 3,5 Jahren nur in Küche und Bädern, Rest noch offen. Und Küche ist es natürlich in Eckbereichen schon gerissen...

    Guckt nachher eh keine Sau mehr drauf...
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich seh das immer etwas kritisch wenn z.b.mal ein Wischwassereimer umkippt dann läufts natürlich direkt unter den Estrich.
     
  6. #6 Lexmaul, 16.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie oft passiert das? Der ganze Inhalt läuft dann dahinter ;)? Wird dann gerne gedanklich dramatisiert...
     
  7. #7 driver55, 16.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Boden lasse ich mir noch halbwegs gefallen, aber Decke, Wände?

    Wir haben das im gesamten Haus (nach mittlerweile 10 Jahren) an keiner einzigen Stelle! Garage Verbundestrich, Keller Zementestrich, EG/OG Anhydrid.
     
  8. #8 msfox30, 16.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Für die ersten beiden Bilder stimmt das...
    Was ist mit den letzten beiden. Das ein ist Decke/Wand; das andere nicht zu erkennen. Kommt nun darauf an, wo das ist. Zwischen einer gemauerten Wand und einer Stahlbetondecke sollte das nicht auftreten. Im Dachstuhl hingegen ist es nicht ungewöhnlich.
     
  9. #9 BaUT, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man könnte jetzt anfangen zu diferenzieren, wieviel mm Absenkung der Estrich aufweist (normal wären wohl bis zu 3mm - je nach Dämmung) - aber wem nutzt das Theater - Silikon erneuern und gut. Die erste Silikonnaht ist nur ein Schutz für die Einzugsphase damit kein Dreck in die Estrichrandfuge kommt. Wenn die Estrichsetzung abgeschlossen ist, dann kann man die Fuge einmalig erneuern und danach sollte nie wieder was kommen.

    Die Ursache der Trockenbaurisse können wir ohne Kenntnis der genauen Baukonstruktion nicht klären..
     
    driver55 gefällt das.
  10. #10 Lexmaul, 16.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Falsch, auch bei Stahlbeton/MW kann das auftreten - nur halt nicht in dem Maße wie beim Holzdachstahl und GKP.
     
    msfox30 gefällt das.
Thema: Große Spalte wo Wand und Fußboden aufeinander treffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Es gibt eine Lücke zwischen Boden und Wand

    ,
  2. Spalt zwischen Bodenplatte und Wand

    ,
  3. großer spalt zwischen boden und wand

    ,
  4. zwischen Wand und fussboden
Die Seite wird geladen...

Große Spalte wo Wand und Fußboden aufeinander treffen - Ähnliche Themen

  1. Neubau Türzarge Spalt zu groß? Akzeptieren?

    Neubau Türzarge Spalt zu groß? Akzeptieren?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit und sind von einem Problem zum anderen aktuell. Jetzt hat uns ein Schreiber Türzargen eingebaut. Im Keller zb...
  2. Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk

    Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk: Schönen guten Tag liebe Mitglieder, gestern haben wir unsere alte Holzfensterbank in der Küche herausgerissen. Leider mussten wir feststellen,...
  3. Wie schließe ich einen großen Spalt zwischen Decke und Wand

    Wie schließe ich einen großen Spalt zwischen Decke und Wand: Renoviere meine Küche und der Spalt zwischen Decke und Wand ist enorm. Schließe ich den Spalt mit Silikon?
  4. Neubau - Spalt zwischen Wand und Zargenüberstand (?) wie groß?

    Neubau - Spalt zwischen Wand und Zargenüberstand (?) wie groß?: Ich weiß nicht genau den Fachbegriff... ist das die Zarge oder ist die Zarge der Teil innerhalb der Türlaibung? Jedenfalls meine ich die ca. 5 cm...
  5. Wie groß darf der Spalt zwischen GK-Decke und Wand sein?

    Wie groß darf der Spalt zwischen GK-Decke und Wand sein?: Hallo, gibt es eine Vorschrift, wo groß der Spalt zwischen Putzwand und Gipskartonplatte maximal sein darf? Hintergrund: Die Trockenbauer...