Großen L Schreibtisch abstützen

Diskutiere Großen L Schreibtisch abstützen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, da ich bald umziehe und viel Platz für einen neuen Schreibtisch habe, wollte ich mir diesen selber bauen. Aus dem Eigenbau erhoffe...

  1. CraBz

    CraBz

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    da ich bald umziehe und viel Platz für einen neuen Schreibtisch habe, wollte ich mir diesen selber bauen.


    Aus dem Eigenbau erhoffe ich mir hauptsächlich ein deutlich geringerer Preis.

    Das ganze soll ungefähr so werden:

    SmartSelect_20200615-090956_Samsung Notes.jpg


    Auf dem Schreibtisch werden 3-4 Monitore, Maus, Tastatur und ggf Boxen stehen (da ich hoffe dass das ganze stabil wird, glaube ich dass die kleinen Boxen den Braten nicht fett machen werden.)

    Auf dem "kleinen" Ausleger an der Seite wird ein Multifunktionsgerät und ein 3D-Drucker stehen.


    Als Tischplatte würde ich eine Arbeitsplatte nutzen, da diese ziemlich günstig zu haben ist. Diese ist 600mm tief und 39mm stark.


    So weit so gut. Leider bin ich mir bewusst dass diese Tischplatte in irgendeiner Form gestützt werden muss. Hier würde ich auf Edelstahl Vierkant-/Rechteckrohre setzen.

    Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen und ich hoffe dass ich die so verständlich wie möglich kommunizieren kann.


    1. Wie Maße müssten die Rohre haben? Momentan habe ich 60x40x2 im Blick, kann aber gar nicht einschätzen ob das absolut over the top ist. Davon würden zwei parallel verlaufen (blau in der Skizze).


    2. Wie befestige ich die am besten im Zusammenhang mit den Beinen?

    Ich würde wohl ganz simple Beine nehmen, die eine Basis haben die in den Tisch geschraubt wird und dann eben ein Gewinde um das Bein einzuschrauben.

    Meiner Meinung nach wird das ganze wohl am stabilsten wenn die Rechteckrohre auf den Füßen rasten. Da ich den Edelstahl aber nicht wirklich zwischen bein und Tischplatte bringen kann habe ich mir folgendes überlegt:


    unknown-16.png

    Das ganze ist die Sicht von unten.


    Ich würde quasi ein weiteres Stück Holz nehmen, dass von der Dicke her bündig mit den Rohren abschließt und es an die Platte Anbringen.

    Dieses Stück Holz hat dann 2 Aussparungen für die Rohre. Da kommt dann die Basis für die Beine drüber.


    3. Würde es ggf. schon reichen, wenn ich die Beine ganz normal in jede Ecke setze und dann die Rechteckrohre nur an den Füßen vorbei anbringe, so dass diese quasi nicht aufliegen. Würde das einen sehr großen Unterschied in der Stabilität machen? In meinem Kopf tut es das, leider habe ich aber auch 0 Ahnung von Statik und Co.


    Eine weiter Möglichkeit die mir noch einfallen würde: Die Platte ist ja 39mm dick, dass man z.B.

    20mm tiefe Furchen entlang der Platte ausfräßt und da dann Stahlrohre einlässt. An den Enden der Furchen dann wieder Holz drüber und da die Beine dran.

    Da ich wie gesagt, keine Ahnung von Statik habe, weiß ich auch nicht ob "viele kleine" Träger besser sind als 2 von den Großen.



    Ich hoffe ihr werdet euch das durchlesen, verstehen was ich hier einigermaßen versuche zu erklären und mir helfen können.
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    40/40 mm mit Kopfplatte zum Anschrauben ist statisch völlig ausreichend- größere Dimension wäre primär optisch begründet.
    Es gibt fertige Tischbeine auch bei Ikea, Baumärkten, Internet etc.
    Wenn der Tisch rückseitig dauerhaft in einer Raumecke steht würden auch Wandleisten oder Winkel zur Befestigung genügen. Dann benötigst du nur 3 Tischbeine an der Vorderseite.

    Vorne könnte zB ein 40/100 mm massives Holzbrett untergeschraubt werden.
    Ansonsten einfach entsprechende Profile mit Schraubzwingen provisorisch befestigen und selber probieren welche Stabilität du benötigst.
    Wenn du dich auf den Tisch stellen willst entsprechend dimensionieren
     
  3. #3 simon84, 16.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das günstigste ist einen gebrauchten (schreib)Tisch aus eBay Kleinanzeigen zu kaufen gebrauchte Möbel sind in Deutschland so gut wie nix wert.

    auch gebrauchte Büromöbel usw checken
     
  4. CraBz

    CraBz

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @simon84
    Auf Kleinanzeigen habe ich auch schon geschaut.
    Das Problem ist dass die Schreibtische entweder zu weit weg sind, optisch nicht gefallen, oder zu klein sind.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tischbeine kaufste fertig bei ikea.
     
    simon84 gefällt das.
  6. CraBz

    CraBz

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Tischbeine sind auch das absolut minimalste Problem. Obs jetzt welche von Ikea, oder Kanthölzer sind, ist ja erstmal unerheblich. Die Frage ist eben wie man die am besten mit der Tischplatte verbindet, wenn zwischen Platte und Bein noch das Rechteckrohr soll.
     
  7. #7 simon84, 16.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  8. CraBz

    CraBz

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das so funktioniert. Wenn die frei hängt und da noch 4 Monitore draufstehen? Die wird doch sicherlich mittig durchhängen, auch wenn mittig an der Rückseite ein zusätzliches Bein ist.
     
  9. #9 simon84, 16.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    38mm Platte hält schon einiges aus . Würde mir da nicht so große Sorgen machen. Kannst ja auch das passende Material nehmen , MDF/HDF zum Beispiel

    es werden ja vermutlich keine alten 21 Zoll Röhren Bildschirme sein oder ?
     
  10. CraBz

    CraBz

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Sind normale Flachbildschirme.
    Die Platte ist allerdings kein Massivholz, nur um das nochmal klarzustellen.
     
  11. #11 matschie, 16.06.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Kleiner Tipp: ich hab einen ähnlichen Schreibtisch und auch einen 3D Drucker. Den hab ich inzwischen nicht mehr mit auf dem Tisch stehen, da er doch sehr empfindlich gegen Vibrationen und Erschütterungen ist. Den würde ich separat woanders hinstellen.
     
    driver55 gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn der Tisch nurr PC, Drucker und 4 Flachbild-Monitore tragen soll und nicht die Sekretärin, dann schraub doch die Tischbeine direkt an die 38er Platte. Und wenn die Platte kein Massivholz ist, dann kleb halt mit Ponal eine Latte oder Würfel aus Holz unter die Platte. Das macht ikea nicht anders. Da musst du nicht das Fahrrad neu erfinden.
     
    driver55 gefällt das.
  13. #13 driver55, 16.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das wird doch eher eine L-Brauhausgarnitur ohne Sitzbank.
    Ein ordentlicher Schreibtisch hat 80 oder 100 Tiefe, aber doch keine mickrige 60 cm!

    Es wird vermutlich an einer sauberen Verbindung (Diagonale) der beiden Platten scheitern.

    Ablagefächer unterm Tisch (Rollcontainer oder ähnliches nicht vergessen)
     
  14. CraBz

    CraBz

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gut dass ich mir erklären lassen muss an was für einem Tisch ich sitzen möchte. Die 60cm haben sich einfach bewährt und ich habe von meinem momentanen Schreibtisch sogar 20cm Tiefe weggesägt.
     
  15. #15 driver55, 16.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    :D
     
  16. CraBz

    CraBz

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und weil ich jetzt Platz habe darf ich nicht bei den 60cm bleiben? Das Verkürzen auf 60cm war nie ein Platzproblem, sondern einfach eine Frage meiner persönlichen Präferenz.
     
  17. #17 Blackpiazza, 17.06.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Links und Rechts nen Schrank drunter Übergang der beiden Platten Verbinder drunter geschraubt und nen verstellbaren Fuss fertig. Nen Schreibtisch zu bauen ist doch keine Raketen Technik
     
    BaUT gefällt das.
  18. #18 Andreas Teich, 17.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kauf 30 oder 40 mm dicke Massivholzplatten- die gibts zB beim Bauhaus, auch in Eiche,
    Dann direkt die Beine unterschrauben, allenfalls noch quer Bretter 30 x 100 mm im Bereich der Beine unterschrauben.
    Dann kannst du die Platten mit mehreren hundert Kilo belasten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Großen L Schreibtisch abstützen

Die Seite wird geladen...

Großen L Schreibtisch abstützen - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...