Großes Problem unterschiedliche Stufenhöhen bei Stahlbetontreppe

Diskutiere Großes Problem unterschiedliche Stufenhöhen bei Stahlbetontreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Üblicherweise ist die Situation bei Stahlbetontreppen doch so, dass die unterste (Roh-)Stufe höher ist als die anderen, weil hier die Aufbauhöhe...

  1. #21 ManfredH, 17.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Üblicherweise ist die Situation bei Stahlbetontreppen doch so, dass die unterste (Roh-)Stufe höher ist als die anderen, weil hier die Aufbauhöhe des Bodenbelags ausgeglichen werden muss, die i.d.R. höher ist als der Belag auf den Stufen. Und aus dem gleichen Grund ist die oberste Stufe niedriger (zumindest dann, wenn der Bodenaufbau des oberen Geschosses auch über die Rohstufe gezogen wird). Hier ist es aber genau anders herum. Wurden vielleicht die Steigungshöhen der obersten und untersten Rohstufe verwechselt?

    Was ich auch noch nicht verstehe: Es sind 15 Steigungen a 18 cm + 1x14 + 1x23, ds ergibt nach meiner Berechnung 3.07 m Geschosshöhe > ziemlich viel, falls es Wohnungsbau ist, oder handelt es sich um ein anderes Gebäude?
    Und wenn bei der 4 Stufe noch 2 m Kopfhöhe sind, dann ergibt sich eine Deckendicke von 307 - (3x18 + 14 + 200) = 39 cm > also auch nicht gerade wenig (von evtl. Differenzen wegen roh/fertig mal abgesehen, die aus dieser Zeichnung nicht hervorgehen)
     
  2. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wieso ist das ungewöhnlich?

    2,50 lichte Raumhöhe EG+ 17cm abgehängte Decke + 25cm Stahlbetondecke + 15cm Fussbodenaufbau ergibt 3,07
     
  3. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wieso: 3*0,18+0,14=0,68m+2,00m Kopfhöhe = 2,68m + 0,25m Deckendicke = 2,93m + 0,14m Fussbodenaufbau = 3,07m
    Also bis auf 1cm genau das selbe Maß

    Hatte bei mir im Haus ein ähnliches Problem. Bei mir entstand es durch einen UZ direkt an der 4 Stufe der Treppe. Ich hab etwas gemogelt. Hab am Anfang der Treppe das Steigungsmaß um knapp 1cm niedriger gehalten und oben wirder angezogen. So habe ich die Kopfköhe an besagter Stelle auf 2,05m halten können.
     
  4. #24 ManfredH, 17.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, aber 25 cm dicke Rohdecken halte ich schon für etwas ungewöhnlich dick (üblichen Wohnungsbau vorausgesetzt)
    Und abgehängte Decken auch (ebenfalls unter der Annahme "Standard"-Wohnungsbau)
     
  5. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hhhhmmm vielleicht arbeite ich mit den falschen Statikern zusammen...........oder ich mach keinen "Standard"-Wohnungsbau....:shades
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das stimmt nur vom Rohboden aus, hier ist der Estrich aber schon drin...
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - und auf die Stufen sollte zu dem Zeitpunkt, als die Rohstufen geplant/gefertigt wurden, noch ein Belag von 4 cm Dicke + Toleranzausgleich + Befestigungsmittel drauf!

    Das Problem mit den Steigungen liegt darin, dass der Bauherr zu spät seine Idee zum Belag geändert hat!
    Einzig das Problem mit der Kopfhöhe ist davon unabhängig!
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Deshalb verstehe ich die letzten 23 cm aber noch immer nicht ...

    Da sehe ich es eher wie ManfredH :

     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antritt: 14 + (4+0,5) cm = 18,5 cm
    Steigung 2 - 16: 18 cm - (4+0,5) cm + (4+0,5) cm = 18 cm
    Stegung 17: 23 cm - (4+0,5) cm + 0,5 cm = 19 cm
    Die "kleinen" Unterschiede, die dann noch bleiben, kann man gut aufteilen!

    Sagt mal, lernt man heute nicht mehr, wie eine Treppe aufgeteilt und Rohstufen berechnet werden???
    Zeichnet Ihr alle keine Treppendetails mehr?
    Oder wieso ist das so ein Problem?
     
  10. #30 tommi123, 18.05.2012
    tommi123

    tommi123

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    hätte dann aber die baufirma den bauherren nicht darauf hinweisen müssen, das ein wechsel des bodenbelags solche probleme verursacht.
     
  11. #31 tommi123, 18.05.2012
    tommi123

    tommi123

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    hier nochmal ein paar Fakten:
    Geschoßhöhe im EG:ca. 2,80 m
    OG ca. 2,60 m
    Es handelt sich um ein privates Einfamilienhaus.

    ich wollte nochmal auf den vorschlag des Abrisses zurückkommen, der ja auch von einigen gemacht wurde.
    1.Wie würde das konkret ablaufen eine stahlbetontreppe rauszureißen?
    2.Was würde das kosten?
    die neue treppe könnte dann ja keine fertigbetontreppe mehr sein. haustür und alles ist ja schon drin.
    3.wie könnte man dann eine neue treppe realisieren?
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen wir das denn wissen?
    Ich würde erstmal prüfen lassen, ob eine neue Treppe überhaupt irgendwas an der Gesamtsituation ändern würde!!!

    Die Stufenhöhen kann man ausgleichen. Das grosse Problem ist die Kopfhöhe und daran dürfte auch eine neue Treppe nichts ändern, weil die Fertigstufenhöhen ja gleich bleiben müssen. Eine Steigung weniger wird nicht gehen, weil die Treppe dann zu steil wird.
     
  13. #33 Havanadiver, 18.05.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Bin zwar kein Treppenexperte aber für mich sieht das so aus, als wäre die falschrum eingebaut worden.
    Und als Konstrukteur kann ich mir nicht vorstellen, wie man das ausgleichen kann.
     
  14. #34 Baufuchs, 18.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da ist nix falsch rum eingebaut worden.

    Ist doch schon mehrfach beschrieben worden. Wenn auf jede Stufe der vorgesehene Belag von 4 cm aufgebracht wird, haben alle Stufen gleiche Höhe, ausser der letzten (23cm - 4 = 19cm) dieser cm wird halt auf den letzten Stufen "rausgeholt".

    Es klemmt nur noch an der Kopfhöhe am Deckenloch.
     
  15. #35 tommi123, 18.05.2012
    tommi123

    tommi123

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    genau dieses prüfen ist ja das problem. die baufirma hat natürlich null interesse daran eine neue einzubauen.
    ich hätte jetzt mit meinem laienverständnis gedacht, man kann durch verschieben/verlagern der treppe das problem mit der kopfhöhe hinbekommen
     
  16. #36 tommi123, 18.05.2012
    tommi123

    tommi123

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    ein großes dankeschön an euch alle, es toll mit wieviel sachverstand auf unser problem eingegangen wird.

    wie ist das mit der kopfhöhe, würde das denn überhaupt abgenommen werden. wenn ein gewisses maß unterschritten wird?
     
  17. #37 ManfredH, 18.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Sorry, wenn ich nicht so gescheit bin wie du!
    Obwohl... in den letzten 30 Jahren habe ich es durchaus geschafft, meine Treppen richtig aufzuteilen, und das auch ohne die Belagsdicke erst abzuziehen und dann wieder zu addieren (!).

    Auf jeden Fall: Nach meiner Berechnung (hoffentlich ist die wenigstens richtig) ergibt 14 + 15x18 + 23 immer noch 307.
    Und wenn der Bauherr dann schreibt
    dann scheint hier irgendwas nicht zu stimmen. Oder ich habe es vielleicht immer noch nicht richtig verstanden?
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sei doch nicht gleich beleidigt, aber das ist doch sowas von einfach, dass ich nicht verstehe, wie FACHLEUTE (Plural) das nicht sehen können!

    Mit der Info zur Geschoßhöhe ist der TE grad erst um die Ecke gekommen.
    Das da was nicht passt ist schon klar, aber was ist die Frage. Gibt der Bauherr mit Geschoßhöhe die lichte Raumhöhe an, hat er sich um eine Steigung verzählt, hat er ???????

    Das ganze ist nur vor Ort in Kenntnis der Gesamtlage aufzulösen!
     
  19. #39 Havanadiver, 18.05.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Vielleicht bin ich ja echt zu beschränkt um das zu verstehen aber wenn man auf die 14cm 4cm Belag legt und auf die 18cm auch 4cm Belag legt, bleibt doch die Differenz gleich?
     
  20. #40 Baufuchs, 18.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gucks dir hier mal an. (Weniger Stufen gezeichnet/geht ums Prinzip)

    Wenn man auf die 14er Stufe 4cm auflegt, reduziert sich die folgende zunächst auch auf 14cm, dann 4cm drauf = wieder 18cm und so weiter..

    Den Anhang 29912 betrachten
     

    Anhänge:

Thema: Großes Problem unterschiedliche Stufenhöhen bei Stahlbetontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe unterschiedliche stufenhöhe

    ,
  2. unterschiedliche stufenhöhen

    ,
  3. treppenstufen unterschiedlich hoch

    ,
  4. unterschiedliche Stufenhöhe,
  5. treppenstufen höhe ausgleichen,
  6. stufen höhen unterschiedlich,
  7. Problem Granittreppe mit höhemunterschied,
  8. stufen nicht gleich hoch,
  9. Treppe Belag Höhe unterschiedlich,
  10. Betontreppe Stufen ungleich,
  11. unterschiedlich hohe treppenstufen,
  12. unterschiedliche stufenhöhen verkehrssciherungspflicht,
  13. treppe ungleiche stufenhöhe,
  14. estrich unterschiedliche höhen,
  15. unterschiedliche stufenhöhen ausgleichen,
  16. Treppenstufen 1cm Unterschied,
  17. neubau betontreppe stufen unterschiedlich,
  18. betontreppe unterschiedliche stufenhöhen,
  19. stufen treppe unterschiedlich hoch,
  20. betontreppe ausgleichen,
  21. dicke betondecke,
  22. unterschiedliche betontreppen ausgleichen,
  23. ungleiche treppen,
  24. tritthöhe letzte Stufe zu hoch,
  25. stiege ungleich
Die Seite wird geladen...

Großes Problem unterschiedliche Stufenhöhen bei Stahlbetontreppe - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  3. welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine)

    welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine): Hallo, in einer Nische ca. 105x50 soll eine neue Dusche eingebaut werden. Ein einfachsten wäre wie vorher eine 80x80 im Eck und links Richtung...
  4. Problem mit Ablufttoilette, Gegendruck für die Abluft im Fallrohr vermutlich zu groß

    Problem mit Ablufttoilette, Gegendruck für die Abluft im Fallrohr vermutlich zu groß: Hallo zusammen, habe mir gerade eine sogenannte <Ablufttoilette> einbauen lassen. Dabei saugt ein Wandlüfter zusätzlich zur eigentlichen...