Großes Problem unterschiedliche Stufenhöhen bei Stahlbetontreppe

Diskutiere Großes Problem unterschiedliche Stufenhöhen bei Stahlbetontreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Also ich hab mal die Lupe rausgeholt. Fussbodenaufbau im EG 19cm lichte Raumhöhe wie schon erwähnt 2,80m Geschossdecke 24cm Fussbodenaufbau...

  1. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ich hab mal die Lupe rausgeholt.
    Fussbodenaufbau im EG 19cm
    lichte Raumhöhe wie schon erwähnt 2,80m
    Geschossdecke 24cm
    Fussbodenaufbau OG 12,5cm

    Wo wurden die 2 Meter gemessen. Normalerweise werden sie nicht direkt an der Stufenkante gemessen, sondern in der Mitte der Trittstufe.
     
  2. #62 Havanadiver, 18.05.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW

    Ok ok ich verneige mich voller Respekt. Da hat mich mein Hirn wirklich verlassen.:mauer
     
  3. #63 ManfredH, 18.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ähmm... die Treppendurchgangshöhe wird senkrecht gemessen. Die Deckenunterkante ist waagrecht, die Stufenoberkante ebenso. Welchen Unterschied macht es da, ob man an der Stufenvorderkante oder in der Mitte misst?
     
  4. #64 feelfree, 18.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Das macht genau dann einen ziemlich großen Unterschied, wenn an der Stufenvorderkante noch Decke ist und in der Mitte bereits das Deckenloch.
     
  5. #65 ManfredH, 18.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Vielleicht solltest du dir das mal genau aufzeichnen und nochmal darüber nachdenken
     
  6. #66 feelfree, 18.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Wieso?
     
  7. #67 ManfredH, 18.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Weil das Mindestmass an jeder Stelle der Stufe gegeben sein muss.
    Oder anders: Wenn die Durchgangshöhe über der Stufenvorderkante nicht gegeben ist, ist es doch völlig egal, wieviel Höhe man in Stufenmitte hat.
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Manfred:
    fellfree hätte recht, wenn denn so zu messen wäre, wie ihr beide meint. Ist aber nicht.

    Lt. der aktuell gültigen 18065 ist ein (ideeles) Richtscheit über die Stufenvorderkanten zu legen. Dann wird von jedem beliebigen Punkt der Linie/Richtscheitunterkante nach oben gemessen!
    Und an jedem dieser Punkte muss die licht Höhe lotrecht gemessen 2 m oder mehr betragen!!!
    Ist die obere Begrenzung ebenfalls abgetreppt, dann ist auch dort die ideele Linie von Hinterkante zu Hinterkante maßgebend für die Beurteilung!!!
    Auch unter Rohren, Unterzügen usw. sind min. 2 m einzuhalten.

    Diese Norm ist ETB. In manchen Bundesländern nicht für EFH/DHH, aber da hat sie die Vermutung, aRdT zu sein. Viel Spass beim Versuch, beweisen zu wollen, sie sei nicht aRdT! :D
     
  9. #69 Gast23627, 18.05.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Meßebene der Kopfhöhe

    mal ein Bild dazu

    Grüße
     

    Anhänge:

  10. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wie wäre es denn, die Kante der Decke abzuschrägen? Da würde ich mal recherchieren, ob das machbar ist.
     
  11. #71 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ wall - alles schon besprochen
     
  12. #72 ManfredH, 18.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ok, ihr habt ja recht.

    Wobei aber mein 2. Satz
    trotzdem noch gilt, insbesondere im Zusammenhang mit dem aktuellen Treppenproblem und den vorangegangenen Postings von ktown und feelfree.

    Deckenabschrägen wäre insofern durchaus eine Möglichkeit - vorausgesetzt dass es die Statik zulässt, und dass es von Geometrie/Abmessungen her ausreichend ist.

    Edit: oops, ichwar zu langsam. Sollte eigentlich 2 Postings weiter oben stehen. Und dass das mit dem Deckenabschrägen schon geprüft wurde, hatte ich nicht mehr in Erinnerung
     
  13. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also hier wird vom negativen Idealfall ausgegangen. Nämlich, dass die Geschossdeckenunterseite direkt mit der 4.Stufe und der damit zusammenhängenden fehlenden 2m zusammenfällt.
    Wenn ich mir den Schnitt ansehe, wurde der Treppenansatz doch recht weit unterhalb der Geschossdecke angesetzt.
     
  14. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Aua, jetzt habe ich es auch gesehen. Wenn es mein Problem wäre, würde ich trotzdem bei dem Statiker noch mal nachhaken, ob da noch ein wenig mehr geht ...
     
  15. #75 tommi123, 18.05.2012
    tommi123

    tommi123

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    @baufuchs

    im Grundriss steht und stand schon immer 17 Stg.
    hab ihn mal eingestellt, kann aber wahrscheinlicha auch kaum lesen.
     

    Anhänge:

  16. #76 tommi123, 18.05.2012
    tommi123

    tommi123

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    @wall

    ja, wir werden auch nochmal nachhaken, obowohl wir beim 1. mal abschrägen schon druck machten. andererseits hab ich dann auch ziemliche bedenken, dass dann da oben irgendwas nicht mehr so standfest ist, wie es sein sollte

    @
    herr Dühlmeyer

    sie haben total recht, die schnitte und grundrisse sind eine katastrophe. aus dem schnitt kann ich gar nichts herauslesen, als laie schon mal gar nicht
    die letzten stufen soll man wohl erahnen.

    wir haben heute mal versucht im haus den abgang zu simulieren indem wir auf die stufen 3-6 rund 4 cm dicke beläge runtergelegt haben. naja ging irgendwie mehr schlecht als recht. es sieht schon super eng aus wenn eine fast 2 m große person runterläuft.
     
  17. #77 tommi123, 19.05.2012
    tommi123

    tommi123

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    wie würde denn so ein abriss aussehen, was ist dafür notwendig? ich kann mir das gar nicht vorstellen
    die neue treppe könnte dann ja keine fertigtreppe sein. würde die dann gemauert werden, oder welche möglichkeiten gibt es da?
     
  18. #78 Rosmarin, 19.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Ich denke, dass da viele Dinge reinspielen, die man wohl nur unter Kenntnis der genauen Pläne und der Lage vor Ort beurteilen kann. Und dann willst Du es ja ordentlich geplant haben, damit es im zweiten Anlauf passt. Ich würde einen Experten meines Vertrauens vor Ort auf die Baustelle holen. Alternative Ausführungsmöglichkeiten gibt's viele, Holz, Stahl, Glas, Beton oder beliebige Kombinationen davon, je nachdem, was persönlicher Geschmack, Geldbeutel und bauliche Gegebenheiten zulassen. Auch das ist wohl am besten vor Ort mit fachkundiger Beratung zu klären. Nichts überstürzen und vllt. auch mehrere Experten befragen, die Meinungen gehen ja auseinander, wie man sieht ...
     
Thema: Großes Problem unterschiedliche Stufenhöhen bei Stahlbetontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe unterschiedliche stufenhöhe

    ,
  2. unterschiedliche stufenhöhen

    ,
  3. treppenstufen unterschiedlich hoch

    ,
  4. unterschiedliche Stufenhöhe,
  5. treppenstufen höhe ausgleichen,
  6. stufen höhen unterschiedlich,
  7. Problem Granittreppe mit höhemunterschied,
  8. stufen nicht gleich hoch,
  9. Treppe Belag Höhe unterschiedlich,
  10. Betontreppe Stufen ungleich,
  11. unterschiedlich hohe treppenstufen,
  12. unterschiedliche stufenhöhen verkehrssciherungspflicht,
  13. treppe ungleiche stufenhöhe,
  14. estrich unterschiedliche höhen,
  15. unterschiedliche stufenhöhen ausgleichen,
  16. Treppenstufen 1cm Unterschied,
  17. neubau betontreppe stufen unterschiedlich,
  18. betontreppe unterschiedliche stufenhöhen,
  19. stufen treppe unterschiedlich hoch,
  20. betontreppe ausgleichen,
  21. dicke betondecke,
  22. unterschiedliche betontreppen ausgleichen,
  23. ungleiche treppen,
  24. tritthöhe letzte Stufe zu hoch,
  25. stiege ungleich
Die Seite wird geladen...

Großes Problem unterschiedliche Stufenhöhen bei Stahlbetontreppe - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  3. welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine)

    welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine): Hallo, in einer Nische ca. 105x50 soll eine neue Dusche eingebaut werden. Ein einfachsten wäre wie vorher eine 80x80 im Eck und links Richtung...
  4. Problem mit Ablufttoilette, Gegendruck für die Abluft im Fallrohr vermutlich zu groß

    Problem mit Ablufttoilette, Gegendruck für die Abluft im Fallrohr vermutlich zu groß: Hallo zusammen, habe mir gerade eine sogenannte <Ablufttoilette> einbauen lassen. Dabei saugt ein Wandlüfter zusätzlich zur eigentlichen...