Großflächiges Dachfenster - Südseite

Diskutiere Großflächiges Dachfenster - Südseite im Dach Forum im Bereich Neubau; @ herrmann : Ansonsten, was mir als ALTERNATIVE noch einfallen "KÖNNTE" wäre Dacheindeckung mit "Glasziegel"...

  1. #21 herrmann, 23.01.2007
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Die in Beitrag 1 geschriebenen Biberschwanz waren keine Idee von mir sondern vom Denkmalschutz und sind Auflage!

    Denn Rest kann ich mir leider nicht vorstellen.[​IMG]
     
  2. #22 herrmann, 23.01.2007
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    wär super, danke.
     
  3. #23 Meister_Hans, 23.01.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hallo Herrmann,

    die Eindeckrahmen gibt es selbstverständlich für den Einbau nebeneinander wie übereinander. Rein theoretisch gingen vieleviele nebeneinander und vieleviele übereinander, da sind jedoch Grenzen wegen der Dachfläche gesetzt...:D

    Zwischen den Fenstern ist dann immer ein Beiholz auf dem die Fenster sitzen bzw. der Eindeckrahmen aufliegt. Die müssten dann von innen auch verkleidet werden.

    Wegen der Beschattung würde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen, denn sonst hast Du irgendwann Probleme mit der Wärme...
     
  4. #24 herrmann, 23.01.2007
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Hier kommt für mich nur eine Aussenbeschattung in Frage. Leider find ich die Beschattungslösungen nicht sehr schick. Wenn diese aber vor dem Fenster ist, werde auch in an einem schattigen Plätzchen sitzen, und dann ist es nicht so schlimm [​IMG]
     
  5. retep

    retep

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    Ist nur wichtig, wenn Du auf Raussehen verzichten kannst/willst. Bringt im Grunde nur Tageslicht aber kein Panorama.

    Also vergess es.
    Schöne Grüße:winken
     
  6. #26 herrmann, 25.01.2007
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Gestern habe ich durch Zufall mit einem Hausbesitzer gesprochen, der einen kompletten Fensterstreifen in seinem Dach angebracht hat.

    E hat vor 8 Jahren folgendes umgestzt:

    "Auf Sparrenabstand maßgefertigte Isolierglaselemente, die mit einfachen Pressleisten direkt auf die Sparrenkonstruktion geschraubt wurden. Die Einfassung mit Blechabschlüssen erfolgte durch einen Spengler. Im oberen Bereich wurde ein Standard-Velux-Klappfenster mit Fernbedienung und Regensensor eingebaut, um eine Dachfirstentlüftung zu ermöglichen....Sofern die Anschlüsse ordentlich gemacht sind, ist diese kostengünstige Kostruktion dicht"

    [​IMG]

    Kommentare:
     
  7. #27 Tom Köhl, 25.01.2007
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    *Seufz* also gut, Kommentar:

    Du schreibst:
    Ganz ehrlich: wenns der architektonisch zentrale Punkt Eures Hauses ist, *der* Blickfang schlechthin (vom Garten aus betrachtet), der dazu noch die Lichtverhältnisse für mehrere Geschosse regeln soll, dann kann ich nicht verstehen, warum Du nicht längst bei einem Archi sitzt, der Dir dieses Detail anständig plant. :motz

    Hier gabs jetzt viele und tolle Ideen, aber die müssen doch ||||||| noch mal vernünftig in Dein Konzept - so vorhanden - eingebunden werden! Und jetzt beschwer Dich nicht - Du wolltest ja Kommentare :biggthumpup:
     
  8. #28 herrmann, 25.01.2007
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    @Tom

    warum sollte ich mich beschweren? Ich will mich austauschen und Ideen sammeln. Involviert in die Geschichte ist mein Planzeichner, ein Ingenieur und ein Holztechniker. Und trotzdem bin ich noch hungrig auf Meinungen und Aussagen. Und ich will verstehen.

    Der einzige, von dem ich bereits vor einem Jahr "abgebügelt" wurde, ist ein Architekt. [​IMG]
     
  9. #29 herrmann, 01.02.2007
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    cekodeko`s Goldkante

    von mir eingestellt, da er meinte, ich soll es hochladen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nochmal Danke für die Bilder. Ich denke so in etwa wird meine Lösung werden, nur die einzelnen Fenster werden ein wenig größer.
     
  10. #30 VolkerKugel (†), 01.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das hat damit ...

    ... aber nun wirklich gar nix mehr zu tun :konfusius .
     
  11. #31 herrmann, 02.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2007
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    @VolkerKugel:
    Danke für diese geistreichen Kommentare. Sie beleben dieses Tread mit Ihren kreativen Lösungen und Ideen ungemein.[​IMG]

    Ich finde Cekodeko´s Innenansicht äußerst gelungen und verwendbar für meine eigene Lösung.

    Wie das Dach geneigt ist, ist relevant für den Velux Lieferanten, denn Dachedecker und den Zimmermann. Hier habe ich schon Informationen das es passt!
    Die Beschttung ist gelungen, und ob Biberschwanz oder sonstiges als Dachdeckung verwendet wurde, tangiert mich peripher.

    Und mein BWL Lehrer sagte immer:

    "Das Kostenargument schlägt alle Argumente."
     
  12. #32 Tom Köhl, 02.02.2007
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Das erklärt's.
    Die Psychos nennen das dann Akkomodation: auf die Schnelle zusammengefasst: die Anpassung des kognitiven Konzepts an von außen vorgegebene Bedingungen (die Anpassung im Denken und Handeln an die Bedingungen der Umwelt).

    Die Innenansicht gefällt mir übrigens auch, aber von außen gefällts mir nicht.
    Herzliche Grüße,
    Tom
     
  13. #33 herrmann, 02.02.2007
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Danke für die Erklärung.

    Akkomodation: bezeichnet eine Reaktion des Subjekts, die dann eintreten kann, wenn das Ergebnis der Handlung der Erwartung des Subjekts nicht entspricht. Die Überraschung oder Enttäuschung kann dann nämlich zu einer Änderung des Handlungsschemata oder zur Bildung eines neuen Schemata führen. In beiden Fällen wird das Verhalten des Subjekts druch Erfahrung verändert und man kann also von "Lernen" sprechen.
     
  14. #34 Tom Köhl, 02.02.2007
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Dann sag ich's deutlicher:

    Die Innenansicht finde ich hübsch. Aber von außen siehts bescheiden aus. Du wolltest aber doch einen Blickfang vom Garten aus. Warum wird's jetzt keiner? Weil Du denkst, dass das Kostenargument wichtiger ist als alle anderen.

    Entweder entfernst Dich Dich also von dem, was Du eigentlich willst, oder Du bist jetzt mit etwas anderem zufrieden, was Du ursprünglich nicht wolltest oder halt so noch nicht kanntest. Ist es lediglich ersteres dann denk nochmal gut drüber nach (Potential zum dauerhaft unzufrieden sein). Ist es letzteres, Glückwunsch, mehr brauchts nicht.

    Herzliche Grüße,
    Tom
     
  15. #35 herrmann, 02.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2007
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Hätte ich meine Wünsche definitiv fixieren können, ohne auf das Budget achten zu müssen, hätte ich diesen tread nicht zu eröffnen brauchen. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung die mich zufriedenstellt.


    cekodekos Fenster sind im Moment die logischte Lösung, wobei ich aber größere Fenster verwenden möchte (94 x 160 bzw 114 x 160). Vielleicht hast Du aber ja eine bessere Lösung?
     
  16. #36 herrmann, 18.06.2007
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Hallo forum,

    ich wollte euch meine fertige Fensterlösung nicht vorenthalten:

    [​IMG]

    Ihr habt mir weitergeholfen, auch wenn Start und Ziel ein "kleinwenig" auseinanderdriften, sind wir sehr zufrieden.

    der
    herrmann
     
Thema: Großflächiges Dachfenster - Südseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster südseite

Die Seite wird geladen...

Großflächiges Dachfenster - Südseite - Ähnliche Themen

  1. ### Hilfe ### großflächiger Schimmel

    ### Hilfe ### großflächiger Schimmel: Vorgeschichte: Meine Frau, Tochter (2,5 jahre) und ich sind im August in die Wohnung gezogen. Seid dem hat sich der gesundheitszustand meiner...
  2. Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden

    Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden: Hallo und guten Tag miteinander, ich habe ein Waldgrundstück wo an einer Stelle großflächig (6 x 6 m) Quellwasser aus dem Boden gedrückt wird...
  3. Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m)

    Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, welcher für folgende Abmessung eine Hebe-Schiebetür im Sortiment hat. Breite: 750 cm...
  4. Teppich grossflächig verklebt!!!

    Teppich grossflächig verklebt!!!: Hallo an Alle, ich habe vor, in der Altbauwohnung die Böden zu erneuern. Im Moment ist da der Teppich verlegt (ca. 25 J. alt). Beim Versuch...
  5. Aufpreis großflächige Fliesen

    Aufpreis großflächige Fliesen: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Experten fürs Fliesenverlegen: Ich bekomme in Bad und Flur Fliesen gelegt mit der Größe...