Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung

Diskutiere Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mir hier helfen lassen. Wir sind dabei ein Neubau zu errichten. Es wird ein Flachbau und auf diesem Flachbau...

  1. Ric25

    Ric25

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich kann mir hier helfen lassen. Wir sind dabei ein Neubau zu errichten. Es wird ein Flachbau und auf diesem Flachbau möchte ich, auf der Betondecke, ein Gründach aufbauen. Ich möchte gern der Natur etwas Möglichkeiten verschaffen.

    Jetzt bin ich beim Thema Nachhaltigkeit auf EPDM-Folien gestossen d.h. ich würde mit EPDM arbeiten, damit ich eine mögliche Produktion und spätere Entsorgung von Bitumenbahnen vermeiden kann. Ich hatte geplant innerhalb der Attika eine komplette Lage EPDM zu verlegen, also verklebt auf dem Beton. Reicht das als Dampfspeere oder eher nicht? Es würde dort in dieser Sperre auch 2 Notabläufe integriert werden. Ich würde dann auf der Folie die Gefälledämmung verlegen und eine weitere Schicht EPDM verlegen und am Attika verbinden. Dort dann auch 4 Abläufe integrieren. Somit wäre die Dämmung komplett mit EPDM oben und unten "versiegelt". Auf der 2.EPDM dann das Gründach mit Dränage-Matte etc. lt. Hersteller.
    Jetzt habe ich gestern bezüglich Taupunkten und Wasser in der Dämmung gelesen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, reicht die EPDM als Dampfsperre oder benötige ich alukaschierte Dämmung (Gefälle). Die meisten Hersteller bieten natürlich Bitumenbahnen an, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Die Frage wäre auch XPS oder EPS?

    Hat jemand Ideen oder Anregungen für mich?

    Das Dach soll übrigens als extensiv ausgebildet werden.
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    1. Das muss einer Planen der sich damit auskennt.
    2. Nachhaltigkeit beim Neubau da soll man auch die Kirche im Dorf lassen, bei Technik , Möbeln etc.sehe ich das kritischer denn:
    Die Dampfsperre hält so lange wie das Dach mal 2 weil in der Regel wenn nichts absäuft das Dach in 20/30 Jahren nur eine neue Oberlage /Abdichtung erhalten muss und ggf. Ergänzung der Wärmedämmung wenn nicht jetzt schon sehr gut gedämmt wird.
    3. Auch das Gründach sollte alles vom Profi geplant sein , dann ist das eine super Sache
     
  3. #3 Fabian Weber, 08.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Das Problem ist, dass das Betondach nicht glatt genug für die EPDM-Folie sein wird, dann müsstest Du das schon flügelglätten lassen.

    Lass doch lieber mal einen Bauphysiker rechnen, ob Du überhaupt eine Dampfbremse brauchst beim Betondach.
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Das brauch er nicht rechnen lassen, theoretisch ist eine Stahlbetondecke dampfdicht bzw. Benötigt keine Dampfsperre, aber spätere Risse, Dachdurchbrüche im Beton Lüfter , Kamin , Lichtkuppel, Dachgully etc. führen dazu das ich zumindest gelernt habe immer eine Dampfsperre vorzusehen und wenn irgendein Planer das nicht so will, aus oben genannten gründen bedenken anzumelden.
    Denn genau diese Anschlüsse können zu Problemen führen.
     
    Ric25 und Jo Bauherr gefällt das.
  5. Ric25

    Ric25

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Entscheidung ist jetzt gefallen und wir bilden mit Bitumenbahnenm - Sicherheit für eine Dampfsperre - aus. 1.Lage Mogat VAL, dann Gefälledämmung und dann die nächste Schicht Bitumen. Danach der Aufbau Gründach. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich durch das Gefälle an den tieferliegenden Bereichen mehr Substrat auffüllen muss, damit es alles eine Endhöhe hat d.h. in der Mitte beim höchsten Punkt des Gefälles 4 cm und dann jeweils 4 cm + den Gefällezusatz. Jetzt sagte mir jemand es reicht aus, wenn in der gesamten Fläche 4 cm aufgebracht sind, da das Substrat fest wird und auch Gefälle haben kann. Das erscheint mit allerdings nicht schlüssig. Hat da jemand Erfahrung?
     
  6. #6 SIL, 26.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dampfsperre Dämmung/ Gefälledämmung 2 Lagen Polymerbitumenbahn Bautenschutzmatte / ggf Geotextil oder Drainelemente so ist ist erstmal dein Aufbau plus Dome /Überlauf/Not/ Kieslauf etc zu deiner Frage umso 'dünner' umso schlechter der Effekt den du erzielst und umso schwieriger die Begrünung und auch je nach Bewuchs die Wasserhaltung , das minimale an Höhe was ich so in den letzten Jahren war 5 cm - allerdings ist das optisch nicht ansprechend , hier ist eher geringer Bewuchs mit einer Mischung an braun rot grün an 'Pflanzen', bei deiner Höhe kommt aber eh nur extensiv in Betracht - du kannst bei Bauder exemplarisch nachsehen was der Regelaufbau ist und ja auch Gefälle ist möglich wobei ich die Grenze bei 5 cm bei max 10° sehe
     
Thema:

Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung

Die Seite wird geladen...

Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung - Ähnliche Themen

  1. Holz-Flachdach mit späterem Gründach

    Holz-Flachdach mit späterem Gründach: Hallo zusammen, ich plane gerade ein Flachdach (5 Grad Neigung) als Holzkonstruktion neuzubauen. Ich möchte die Konstruktion schon so planen und...
  2. Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden

    Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden: Moin liebe Experten, Wände und Boden meines Schuppens habe ich mit 50mm Jackodur gedämmt. Es ist zwar besser, aber die Luftfeuchtigkeit ist immer...
  3. Auskragende Attika beim Gründach verkleinern

    Auskragende Attika beim Gründach verkleinern: Hallo zusammen! ich bräuchte für ein Projekt im Architektur-Studium etwas Unterstützung...Laut meinem Prof ist die Blechverkleidung meines...
  4. Welche Unterkonstruktion für Gründach

    Welche Unterkonstruktion für Gründach: Hallo, ich wollte mir in meinen Garten eine kleine Fläche von ca. 15m² überdachen. Diese Dachfläche würde ich gern begrünen (extensive...
  5. Stausee auf dem Garagendach

    Stausee auf dem Garagendach: Hallo Community, auf unserem Garagendach steht seit Herbst Wasser, das wohl aufgrund der Witterung (kaum Verdunstung, viel Niederschlag) aber...