Gründung Hanglage

Diskutiere Gründung Hanglage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; WER WAR DAS ? Gut - im Ansatz ein möglicher Weg, ABER - da hat wohl jemand ein paar grundsätzliche "Nebensachen" übersehen - sprich u.a. die...

  1. gast3

    gast3 Gast

    WER WAR DAS ?

    Gut - im Ansatz ein möglicher Weg, ABER - da hat wohl jemand ein paar grundsätzliche "Nebensachen" übersehen - sprich u.a. die Geometrie der Betonunterfütterung / Tieferführung ist bestenfalls "suboptimal".

    Davon abgesehen: habe - glaube ich - Trias-Muschelkalk gelesen - habe ich als Studi zwar bis zum Erbrechen kartiert, aber eigentlich keine Ahnung, deswegen die Frage, ob der auch zu tiefreichenden "Lehmspalten", wie z.B. der devonische Massenkalk "neigt" ?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    seh ich auch so:
    immer, wenn ich versuche, eine bowlingkugel auf einer schulter zu
    balancieren, fällt die runter.
    wie´s wohl dem streifenfundament auf der felsschulter geht? ;)
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    :mega_lol: -

    na du hast ja mal interessante Freizeitbeschäftigungen - auch nicht schlecht
     
  4. #24 wasweissich, 08.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob jetzt die kugel runterfällt oder das brett (oder drei), das man locker auf der schulter trägt :D scheppern tut beides , nur der klang dürfte anders sein ;)
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem stelle ich mit grad vor, wie in aufgeschüttetem Material (also nicht fest) jemand versucht, einen 3 m tiefen Graben so herzustellen, dass drin ein Fundament gegraben werden kann.
     
  6. #26 monimaz, 09.07.2011
    monimaz

    monimaz

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsingenieur
    Ort:
    38350
    Herzlichen Dank für die rege Teilnahme und Diskussion der zugegebenermaßen prekären Sachlage. So habe ich zumindest ein Hauch von Bauphysik-Wissen aufgenommen.
    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Gründung Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanglage gründungstiefe

    ,
  2. Gründung in Hanglage

    ,
  3. hanglage gründung

    ,
  4. Gründung bei hanglage,
  5. ganglage pfahlgründung,
  6. pfahlgründung hanglage kosten einfamilienhaus,
  7. hanglage pfahlgründung
Die Seite wird geladen...

Gründung Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Gründung bei Hanglage mit unterschiedlichen Böden

    Gründung bei Hanglage mit unterschiedlichen Böden: Hallo zusammen, wir bauen mit einem WU-Stahlbeton-Keller (8x10m) und stehen vor der Entscheidung mit welcher Fundamentart gegründet wird. Unser...
  5. Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen

    Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen: Hallo, kann mir jemand empfehlen, was wir machen sollen? Wir wollen ein Haus bauen, mit der bewehrter Bodenplatte und sogar...