Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

Diskutiere Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...

  1. #1 BEF150924, 14.03.2021
    BEF150924

    BEF150924

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.-Ing. Biomed. Technik
    Ort:
    Dresden
    Hallo miteinander,

    wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der Landschaftsarchitekt schlägt für die frostfreie Gründung unter den Granit 15cm ( 0 bis -15cm) Beton C20/25, darunter 65 cm (-15cm bis – 80cm) Mineralgemisch vor.

    Nun steht das Wasser bei uns im Winter bis 30cm unter die Grasnabe (-30cm). So könnte sich eine Eisschicht bei -30cm bilden, die letztlich die Granitpaltte anhebt (könnte ich mir denken).

    Wie wäre eine frostfreie Gründung aus Eurer Sicht?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
Thema:

Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

Die Seite wird geladen...

Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Gründung Garage über Erdniveau

    Gründung Garage über Erdniveau: Hallo zusammen, ich habe nun schon einige Threads hier gelesen, aber noch keine Lösung für unser Problem gefunden. Wir bauen aktuell ein EFH in...