Grundieren für Rotband

Diskutiere Grundieren für Rotband im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, hab gestern noch Löcher vom Elektriker mit Mauermörtel zugemacht. Das ganze möcht ich jetzt mit Rotband verputzen. Muss da...

  1. #1 Belenos, 11.07.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    hab gestern noch Löcher vom Elektriker mit Mauermörtel zugemacht. Das ganze möcht ich jetzt mit Rotband verputzen. Muss da vorher noch Tiefgrund drauf?

    LG
    Rayko
     
  2. #2 xkalibur88, 11.07.2022
    xkalibur88

    xkalibur88

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Alt eingesessene Maurer und Pützer sagen, dass Kalk und Zement sich nicht vertragen, daher immer grundieren.
    Das kann ein völlig normaler Tiefengrund sein welcher für einen schmalen Taler im 5 Liter Kanister erhältlich ist.
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ist da ein Typo drin? Rotband ist doch Gipsputz. Kalk und Zement geht doch gut zusammen, z.B. als Kalk-Zementputz.
     
  4. #4 xkalibur88, 11.07.2022
    xkalibur88

    xkalibur88

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Tippfehler , mea culpa.

    Gips und Zement vertragen sich nicht, nach alter Maurerregel...
    Ist zwar nur bedingt richtig, ich weiß. Zu grundieren schadet jedoch nie,...
     
    Belenos gefällt das.
  5. #5 klappradl, 11.07.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Beim Hersteller in den Verarbeitungshinweisen steht Aufbrennschutz.
     
  6. #6 Belenos, 11.07.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Jup, auch grad gesehen. Aber Aufbrennsperre würde ich eher bei Porenbeton nehmen. Weiß nicht, ob das für Mauermörtel nicht etwas übertrieben ist.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Grundieren für Rotband

Die Seite wird geladen...

Grundieren für Rotband - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  2. Uniflott grundieren?

    Uniflott grundieren?: Hallo zusammen, ich bin aktuell am Sanieren einer Wohnung aus den 80er Jahren. Nun ist langsam ein Ende in Sicht und ich würde gerne anfangen...
  3. Fehler beim Spachteln und Grundieren

    Fehler beim Spachteln und Grundieren: Hallo in die Runde, ich bin grad dabei, einige Wände zu verspachteln, um später Fototapete draufzupacken. Deshalb versuche ich auch, sie...
  4. Ist es notwendig, den Beton vor dem Verkleben mit Perimeterschaum zu grundieren?

    Ist es notwendig, den Beton vor dem Verkleben mit Perimeterschaum zu grundieren?: Guten Abend, Ist es notwendig oder empfehlenswert, den Beton zu grundieren, bevor die XPS-Platte mit Perimeter-Klebeschaum verklebt wird? Wenn...
  5. Putz grundieren vor finalem Feinspachtel

    Putz grundieren vor finalem Feinspachtel: Hallo zusammen, habe gerade zwei unterschiedliche Aussagen bekommen und wollte mal nach eurer Einschätzung fragen. Ist es sinnvoll / notwendig...