Grundierung Innenputz nicht nach Merkblatt

Diskutiere Grundierung Innenputz nicht nach Merkblatt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage: Ich möchte Rotkalk Filz 05 auf einen Gips-Kalk-Untergrund aufbringen. Dazu habe ich die Wände bereits...

  1. #1 dst, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020
    dst

    dst

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine sehr spezielle Frage:

    Ich möchte Rotkalk Filz 05 auf einen Gips-Kalk-Untergrund aufbringen.
    Dazu habe ich die Wände bereits mit Knauf Tiefengrund vorbehandelt und mit Knauf Putzgrund (DIY-Sparte) grundiert.

    Im Produktmerkblatt vom Knauf Rotkalk Filz 05 steht allerdings, dass zur Grundierung der Knauf Qauarzgrund Pro verwendet werden soll. Dieser ist nirgends vorrätig und müsste bestellt werden. Ich stehe aber unter Zeitdruck, da der Boden verlegt wird und die Wände im Flur bis dahin verputzt sein sollen.

    Quarzgrund Pro Zusammensetzung:
    Wässrige Grundierung mit Quarzsand, mineralische Füllstoffe, Polymerdispersion,
    Titandioxid, Wasser und Additive.

    Putzgrund Zusammensetzung:
    Wässrige Dispersion eines Acrylsäureester-Styrol-Copolymerisates, Quarzsand, Kalksteinmehl und Weißpigment

    FRAGE: Auch wenn es nicht optimal ist, wird der Oberputz aus Rotkalk Filz darauf halten?
     
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Nehm halt einen putzgrund von einem anderen Hersteller Hauptsache der Untergrund ist griffig
     
Thema:

Grundierung Innenputz nicht nach Merkblatt

Die Seite wird geladen...

Grundierung Innenputz nicht nach Merkblatt - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  3. Innenputz streichen [Grundierung nötig ?]

    Innenputz streichen [Grundierung nötig ?]: Hallo, ich habe in meinem Neubau folgende Putzvarianten: In der Garage, Kellerräume und den Bädern habe ich Kalk-Zement Putz. Im Flur einen...
  4. Frage zur Grundierung Innenputz

    Frage zur Grundierung Innenputz: Hallo Kollegen, Bin mit meinem Vater dabei einen rauhputz im Keller aufzutragen. Es sind vergipste Wände sowohl Betonwände von Kelleraußenwand...
  5. Innenputz - Grundierung wann/wo/was?

    Innenputz - Grundierung wann/wo/was?: Hallo, hab so langsam ein paar Innenputzangebote zusammen, die Aussagen über nötige Grundierung schwanken aber sehr. Wände sind: Aussenwand...