Grundlegende Fragen zu Magerbeton

Diskutiere Grundlegende Fragen zu Magerbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....

  1. #1 hotWolf, 08.10.2017
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann. Es geht um Magerbeton, der auch zum Setzen von Randsteinen und Stufen verwendet wird.

    Frage 1: Ich habe schon gelesen, dass man bei Fundamenten unter Treppen ein wasserdurchlässiges Betonfundament errichten soll. Wie geht das? Indem der Feinanteil des Kiesanteiles entfällt? Und was ist der Nutzen? Die darüberliegenden Stufen sind ja auch nicht wasserdurchlässig.

    Frage 2: Wenn Magerbeton wassedurchlässig ist, dann dürfte ja auch kein Baustahl mit ihm verwendet werden. Ich habe aber schon gesehen, dass bei Treppenfundamenten von Blockstufen unten eine Baustahlmatte eingelegt war. Die müsste dann ja rosten. Also wasserdurchlässig und Baustahl geht so eigentlich nicht.

    Frage 3: Bei Magerbeton ist der Zementanteil verringert auf ca.die Hälfte einer normalen Mischung. Und der Betorn ist nur Erdfeucht angemacht. Wenn ich aber einen vorgemischten Beton verwende, dann ist mehr Zement darin enthalten. Kann diese Mischung erdfeucht angemacht dann trotzdem zum Setzen von Stufen verwendet werden?

    Frage 4: Normaler Beton zieht nach ca. einer bis eineinhalb Stunden an. Ab diesem Zeitpunkt muss der Beton verbaut und verdichtet sein. Ich habe aber schon beobachtet, dass Treppenstufen über eine Zeit von 3-4 Stunden verbaut wurden und immer der gleiche Magerbeton verwendet wurde. Ich habe nachgefragt, ob dabei Verzögerer verwendet wurde, was berneint wurde. Zieht also Magerbeton durch das weniger verwendete Wasser langsamer an?

    Danke für eure Antworten.

    Gruss Wolf
     
Thema: Grundlegende Fragen zu Magerbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magerbeton wasserdurchlässig

    ,
  2. ist magerbeton wasserdurchlässig

    ,
  3. wasserdurchlässiger magerbeton herstellen

    ,
  4. magerbeton wasserdurchlaessigkeit,
  5. wasserdurchlässiger magerbeton,
  6. magerbetob fundament,
  7. magerbeton drainfähig,
  8. magerbeton ab wann fest,
  9. magerbeton löst sich bei regen,
  10. magerbeton,
  11. magerbeton blockstufe,
  12. ab wann ist magerbeton regenfest,
  13. ist magerbetob wasserdurchlässig,
  14. magerbeton risse,
  15. magerbeton verzögerer,
  16. magerbeton nachträglich erhöhen,
  17. magerbeton sanieren keller pool randstein garten schwimm,
  18. was ist magerbeton
Die Seite wird geladen...

Grundlegende Fragen zu Magerbeton - Ähnliche Themen

  1. Grundlegende Fragen zur Baustatik

    Grundlegende Fragen zur Baustatik: Hallo zusammen, ich habe drei kurze Fragen zum Thema allgemeine Statik an die Experten hier im Forum. (Ich hoffe ich habe das passende...
  2. Ein paar grundlegende Fragen über KWL

    Ein paar grundlegende Fragen über KWL: Hi! Wir haben jetzt den Rohbau (50er-Ziegelmassivhaus) fertig und überlegen jetzt wegen einer KWL. 1. unser Haus ist überdurchschnittlich...
  3. grundlegende Fragen -- Neuling

    grundlegende Fragen -- Neuling: Liebe Bauexperten, wir heizen ein altes Bauernhaus mit Scheitholz, und zwar über einen wasserführenden Kamin (Tekon CK) im Wohnzimmer und einen...
  4. Grundlegende Fragen zum Holzrahmenbau

    Grundlegende Fragen zum Holzrahmenbau: Hallo Experten! Wir (absolute Laien) tendieren zum Holzrahmenbau und ich hätte ein paar Fragen bzw. möchte eine zweite Meinung zusätzlich zu...
  5. Grundlegende Fragen zum Thema 'Fußbodenheizung'

    Grundlegende Fragen zum Thema 'Fußbodenheizung': Hallo ! In dem Haus, das ich mir bauen lassen möchte soll in allen Räumen Fußbodenheizung verlegt werden. Zum Einsatz soll die FBH der Firma...