Grundsätzliche Meinung Baufinanzierung

Diskutiere Grundsätzliche Meinung Baufinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forumsmitglieder und Leser, Da unsere Genehmigungsplanung nun fast durch ist heißt es die Finanzierung anzugehen. Anbei nun ein Angebot...

  1. #1 sommersprosse, 24.01.2011
    sommersprosse

    sommersprosse

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westsachsen
    Hallo Forumsmitglieder und Leser,
    Da unsere Genehmigungsplanung nun fast durch ist heißt es die Finanzierung anzugehen.
    Anbei nun ein Angebot einer Versicherung (Die Zinsen sind noch von Dez also bitte nicht beachten)
    Mir geht es in erster Linie um die Zusammensetzung –hier wird ja meist ein Bausparer oder eine Versicherung hinterlegt und da bin ich ja skeptisch geworden auch Dank dem Forum.
    Nun meine Frage: Was haltet ich von dem Angebot ?
    Bedarfsermittlung
    Kosten: 301.000 EUR

    Eigenleistungen: 20.000 EUR

    Eigenmittel: 40.000 EUR

    Finanzierungsbedarf: 241.000 EUR
    Aufwand
    Hypothek (LV/LR) (1:1) 50.000 EUR 3,79 % ---- 100,00 % 4,19 % 30 Jahre und 0 Monate 273,72 EUR
    Eigenheim-Konstant 281) 2) 66.000 EUR 3,45 % ---- 100,00 % 3,56 % 9 Jahre und 2 Monate 295,35 EUR
    KfW 153 50.000 EUR 3,35 % ---- 100,00 % 3,39 % 10 Jahre und 0 Monate 139,58 EUR
    KfW 124 50.000 EUR 3,60 % ---- 100,00 % 3,65 % 15 Jahre und 0 Monate 150,00 EUR
    SBD-S-8 (tilgbar) 25.000 EUR 4,53 % 2,00 % 100,00 % 4,63 % 10 Jahre und 0 Monate 136,04 EUR
    Anfänglicher monatlicher Gesamtaufwand 994,69 EUR
    Wichtige Hinweise für die Darlehensvergabe
    1) Die monatliche Belastung für ein Eigenheim-Konstant 28 entspricht - bezogen auf ein voll ausgezahltes
    Annuitätendarlehen - bei gleicher Laufzeit und monatlicher Belastung einem Vergleichzins von 4,49 % p.a. (effektiver
    Jahreszins 4,59 %).
    2) Nach Ablauf der Zinsbindung erfolgt die Ablösung der Vor- / Zwischenfinanzierung durch die zugeteilte Bausparsumme.
    Bei den Konstant-Darlehen bleibt die monatliche Rate gleich.

    1.Hypothekendarlehen über 50.000 Euro
    Zinssatz: 3,79% ; Festschreibung über Gesamtlaufzeit (30 Jahre)
    Tilgung: durch Unterlegung ????????-Rentenversicherung
    (Garantie Versicherungssumme)
    Sondertilgung: pro Kalenderjahr ist eine Sondertilgung von 10% der
    ursprünglichen Schuldsumme möglich)

    2.E-Konstant 28 über 66.000 Euro (vorfinanziertes Bauspardarlehen)
    Zinssatz: 3.45%; Festschreibung über 9 Jahre und 2 Monate, dann der übliche
    Bauspardarlehenszins von 5%
    -gleichbleibende Rate über Gesamtlaufzeit
    -Kosten für Abschlußgebühr und Darlehenskosten sind schon in Rate
    beinhaltet
    Sondertilgung: nach 9 Jahren und 2 Monaten in beliebiger Höhe möglich
    Laufzeit : 38 Jahre und 10 Monate

    3. Kfw Programm 153: Zinssatz 3,35%,
    1 tilgungsfreies Anlaufjahr Zinsfestschreibung: 10 Jahre
    Rate nach tilgungsfreiem Jahr : 225,15 Euro
    Sondertilgung: jederzeit oder in Teilbeträgen

    4. Kfw Programm 124: Zinssatz 3.60%,
    1 tilgungsfreies Anlaufjahr
    Zinsfestschreibung: 15 Jahre
    Rate nach tilgungsfreiem Jahr: 232,09 Euro Sondertilgung:
    nicht möglich, in Ausnahmefällen gegen
    Vorfälligkeitsentschädigung


    5.SBD-S-8: Zinssatz 4.53%
    Zinsfestschreibung: 10 Jahre, 2% Tilgung
    Sondertilgung: jährlich 10% des Anfangsdarlehen ab dem 13.Monat nach
    Vollauszahlung

    Danke für eure Meinungen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mal zum Vergleich,
    Kfw gesamt 100T€ + 141T€ Annuitätendarlehen, 4% Zins, 2% anf. Tilgung ergibt in etwa die gleiche Rate, und in ca. 27 Jahren ist die Sache gegessen.

    Ungeachtet der Zinssätze haut mich Deine Konstellation nicht gerade vom Hocker.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 sommersprosse, 24.01.2011
    sommersprosse

    sommersprosse

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westsachsen
    ich finde es ja auch nicht so super darum wollte ich ja mal eine andere Fachmeinung
     
  4. #4 Bankmensch, 24.01.2011
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Da ist wohl eher einer interessiert, eine Lebensversicherung und einen Bausparer zu verkaufen (und davon ab ist die Bausparvariante der De... auch noch eine mit der teuersten am Markt)

    Finanzierungen über Lebensversicherung macht eigentlich heute überhaupt keinen Sinn, bei den lächerlichen Garantiezinsen und hochgerechneten Überschüssen die eh nicht rauskommen.

    In den Mitte 90 Jahren wurden zahlreiche Finanzierungen über LV gemacht, wo die Kunden heute böse überrascht sind, das nicht die hochgerechnete Summe rauskommt und es muss --- ganz bitter --- die Deckungslücke nachfinanziert werden.

    Zudem zahlst Du in einer LV erst mal ca 5 jahre nur "Vertriebskosten"

    Ein KFW 153 macht Sinn 50 000 TEUR 20/10
    KFW 124 100 000 TEUR 35/15
    Rest 91 000 TEUR Annuitätendarlehen je nach Geschmack 20 / 25 oder 30 Jahre Zinsbindung (zzgl Sondertilgungsoption) je nach familärer Situation mit Wohn Riester Förderung einfliessen lassen

    Eine gute Beratung sollte zu o.g. Ergebnissen führen

    Falls eine Risiko Absicherung gewünscht ist, sollte eine "reine" Risikoversicherung ausreichen und ist zudem billiger als eine LV.
     
  5. #5 sommersprosse, 25.01.2011
    sommersprosse

    sommersprosse

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westsachsen
    Danke für die Antworten sie decken sich mit meinen.
    Aber ihr könnt euch ja denken eine außenstehende Meinung ist da häufig Objektiver
     
Thema:

Grundsätzliche Meinung Baufinanzierung

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Meinung Baufinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  3. Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?

    Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?: Feuchtigkeit kann immer da kondensieren, wo warme und feuchte Luft auf eine Wand trifft deren Temperatur unter dem Taupunkt liegt. Daraus kann...
  4. Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage

    Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau neue Fenster einbauen lassen und würden uns nun über Beistand freuen... Beispielsweise ist in einer...
  5. sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ?

    sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ?: Moin Forum, ich möchte eine dünne Schicht Ausgleichsmasse auf meinen Estrichboden im Keller (Baujahr 1906) aufbringen. Der Keller ist nicht nass...