Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

Diskutiere Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...

  1. #1 hawkeye179, 17.06.2023
    hawkeye179

    hawkeye179

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo.

    Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist entstanden.

    Ziel ist, 10 -15 Jahre und Zinsbindung zu finanzieren, was auf 100-130k Euro herauskommen sollte. Dabei käme uns -wie beim Kfw- ein tilgungsfreies erstes Jahr sehr entgegen, um vor dem Einzug renovieren und sanieren zu können.

    Die Region ist das nordöstliche Harzvorland - hier sind die Kaufpreise außerordentlich niedrig. Größtenteils werden Fachwerkhäuser ohne Denkmalschutz in unterschiedlichen Sanierungsstadien angeboten.

    Tatsächlich auch Objekte mit Dach, Elektrik und Brennwerttherme alles jünger als 2015 für insgesamt 70000-80000€.

    Wie geht man die Sache am besten an?
    Als erstes sicherlich der Banktermin, um unser tatsächliches Budget zu ermitteln.

    Dann Besichtigung(en) und wenn ein Objekt gefällt, wen zieht man hinzu, um den Bauzustand sowie Sanierungsaufwand bestimmen zu lassen, was für Kosten sind dafür realistisch und wie erkennt man, ob derjenige seriös und kompetent ist?

    Gibt Menschen, die Dachziegel, Dachstuhl, Dämmung, Elektrik, Heizung, Feuchtigkdit, Schimmel, Abwasser usw. alles beurteilen können oder benötige ich viele, verschiedene Fachleute aus den entsprechenden Gewerken?

    Kann man wegen der GEG Auflagen auch vorab schon den Bezirksschornsteinfeger zur Beurteilung hinzuziehen?

    Gibt es ansonsten Literatur bzw. hier Threads, wo man sich etwas in die Materie einlesen kann? Ich lese hier schon ein Weilchen queer und entdecke immer wieder neue Fallstricke und erschreckende Kostenaufstellungen zu anderen Projekten.

    Ist ein Hauswunsch angesichts des geringen Budgets und ohne Rücklagen überhaupt realistisch oder muss ich davon ausgehen, dass es für 80k Euro eigentlich kein Haus ohne erhebliche Mängel oder Sanierungsbedarf gibt? Auch nicht mit 75qm und in strukturschwacher Region?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    Tunfaire
     
  2. #2 Viethps, 17.06.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hauskauf ohne etwas Eigenkapital? Da kann man sich schon mal mit `Privatinsolvenz ´ beschäftigen.......
     
  3. #3 Blackpiazza, 17.06.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Blödsinn wir haben unser haus auch zu 100% finanziert und keinerlei Geldprobleme .
     
    Rocky11, Fasanenhof und driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 17.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Na ja, übertreib mal nicht.
    Ob man 500k€ mit 100k€ EK oder z.B. 300k€ ohne EK finanziert, kommt im Prinzip aufs gleiche raus.

    Die Frage ist vielmehr, weshalb in Miete in einer günstigen Gegend (mit 1 Kind?) nichts angespart wurde oder werden konnte?

    Falscher Zeitpunkt für Eigenheimkauf. Wärste mal bei der Niedrigzinsphase auf die Idee gekommen.

    Erstmal Kassensturz machen und sehen, was es dafür gibt. Großartig sanieren zu wollen, kannst vermutlich knicken.
     
  5. #5 hawkeye179, 17.06.2023
    hawkeye179

    hawkeye179

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Die Gründe für das nicht-Ansparen sind vielfältig. Kein Hauswunsch, geringeres Gehalt, Genusssucht, Doofheit. Egal.

    Heute haben wir sichere und anständig bezahlte Berufe, wollen in der Region bleiben und könnten uns ~1300€ Kreditrate ohne Sorgen leisten.

    Ich dachte mir, dass ein Kredit ohne Erspartes in unserem Alter vermutlich günstiger wäre, als Miete zahlen und Ansparen. Falsch?
     
  6. #6 klappradl, 17.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein Fachwerkhaus kann ein Geldgrab sein. Das würde ich nicht ohne einen Fachkundigen kaufen. Und wenn die Häuser da nichts Wert sind, sind die auch für Banken keine Sicherheiten.
     
  7. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Es schadet nicht sich erstmal mit ner Bank (ich habs mit meiner Hausbank gemacht, gibt ja verschiedenste finanzierer) im Vorfeld hinzusetzen und verschiedene finanzierungsmöglichkeiten für verschiedene Szenarien durchzuspielen.
    Dann hat man schonmal nen realistischen Rahmen.
     
  8. #8 Kriminelle, 17.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Geht zur Bank oder einem Finanzierungsberater und ermittelt Euren Finanzstatus.
    Die sagen Euch schon, was machbar ist.
    Allerdings denke ich, dass man ein altes oder sehr altes Haus nicht ohne liquide Mittel in der Hinterhand sanieren sollte. Sanierung ist teuer und kann zum Groschengrab werden.
    Ich würde mich also an den jüngeren Objekten, jünger als 2015, wie Du sagst, orientieren, die braucht man nicht sanieren, sondern nur Schönheitsreparaturen machen.
    Wenn Du auch da unsicher bist wegen Substanz, dann wäre zb ein Architekt ein Ansprechpartner oder ein Maurer, Tischler, Bauunternehmer älteren Semesters. Die haben meist fundierte Kenntnisse und einen guten Überblick. Aber auch deren Rechnung will bezahlt werden.
     
    Viethps gefällt das.
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Für ne Hütte, die 80k kostet kriegst bei der Bank nicht viel Darlehen, da die Sicherheit fehlt. Sanierung schön und gut, aber für das Geld möchte die Bank ne Absicherung. Und ein Fachwerkhaus mit wenig EK und 1300€ Kreditrate wird sehr, sehr sportlich.
    Auf jeden Fall einen erfahrenen Architekt, Sachverständigen mitnehmen. Und beim Banktermin auch von eurem Plan erzählen.

    Ich vermute aber, dass das nix wird mit ner Sanierungshütte. Eher etwas gepflegtes, vielleicht 20, 30, 40 Jahre alt, wo man einziehen kann.
     
  10. #10 hawkeye179, 17.06.2023
    hawkeye179

    hawkeye179

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Etwas jüngeres wird finanziell vermutlich nicht in Frage kommen.

    Die Überlegung, uns mit einem Hauskauf zu beschäftigen, ist eher aus dem niedrigen Preisniveau in unserer Gegend entstanden und weil es andere, die finanziell deutlich wackeliger dastehen als wir, (bisher) erfolgreich durchgezogen haben.

    Wenn die Bank abwinkt oder das Risiko, eine Bauruine zu erwerben realistisch vorhanden ist, lassen wir es sein und werden uns nicht auf Biegen und Brechen mit 200k und mehr verschulden.

    Wir stehen zwar noch sehr am Anfang mit unserer Suche, aber manchmal findet man seine Traumimmobilie schneller, als man meint.

    Deshalb die Frage nach dem Vorgehen. Ein Bausachverständigen - Büro in der Nähe habe ich schon gefunden.
    Gibt es eine sinnvolle Checkliste für Dinge, auf die man bei einer Besichtigung besonders achten muß und als Laie nicht unbedingt kennt? Also um Ruinen direkt selbst als solche zu erkennen, ohne zur genaueren Diagnose erst den Sachverständigen hinzuzuziehen?
     
  11. #11 Hercule, 17.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich seh es nicht so schwarz wie die meisten hier.
    Einziges Problem könnte werden wenn die EU das mit der thermischen Sanierungspflicht durchboxt.
    Dann müsst Ihr ggf wieder einen Kredit für die thermische Sanierung aufnehmen.
    Geht was an der Heizung kaput und greift bereits das Ersatzteil und Reparierverbot ist eine neue Wärmepumpe fällig.
    Wieder Kredit.
    Und am Schluss droht ggf wirklich die Privatinsolvenz.
     
  12. #12 driver55, 17.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Nö, garnicht.:biggthumpup:

     
    Hercule gefällt das.
  13. #13 Hercule, 17.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich bin schon gespannt was seitens EU kommt.
    Und welche Auswirkungen das hat.
    Villeicht haben die Leute ja wirklich so viel Geld gebunkert, dass sich alles ausgeht um den Planeten zu retten.
    Wenn nicht.....:)
     
    Viethps gefällt das.
  14. #14 Gast 85175, 17.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das sind dann ungefähr max. 1.000€/Monat und jetzt stellt sich die Frage nach der Tilgung... Das kann schon eng werden...

    Also wenn es im Harzvorland nicht sehr viel anders ist als hier, dann sind diese teilsanierten Schnäppchen fast immer in Eigenleistung "sanierte" Mogelpackungen, bei denen die Teilsanierung oft schon von vorne herein ein Sanierungsfall war. Ordentlich teilsanierte Altbauten zu dem Preis gibt's wohl nur äusserst selten, ganz unabhängig von der Region...

    Das Haus mit 75m² ist schon schwierig genug, davon gibts schon nicht viele, das dann noch "ohne erhebliche Mängel" und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt zu dem Du ein solches Haus suchst... Da brauchst schon verdammtes Glück...
     
  15. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Erstmal mit der Bank sprechen und die Möglichkeiten ausloten.
    Die niedergelassenen Banken vor Ort, die die Marktlage in der Region kennen, machen da am ehesten mit.
     
  16. #16 Kriminelle, 17.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach… also 80000€ für ein Haus ohne Sanierung ist nicht drin?
    …. Ich würde es dann lassen!
     
  17. #17 hawkeye179, 17.06.2023
    hawkeye179

    hawkeye179

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Fenster, Elektrik, Fußböden und Innendämmung kann ich zum größten Teil selbst machen, da würden "nur" die Materialkosten anfallen. (Fenster EK Preise)

    Was ich nicht selbst kann ist Dach, Heizung und Wasser/Abwasser. Und natürlich braucht es eine einwandfreie Bausubstanz ohne Pfuschschäden oder Fehlsanierungen.

    Ob das für unser geplantes Budget machbar ist, war hier meinerseits eigentlich nicht die vordringliche Frage. Das wird das Gespräch mit dem Bankberater zeigen.

    Um was es mir ging war die Frage, wie man sich auf eine Besichtigung vorbereiten kann, um Mängel selbst erkennen zu können und nicht wegen jeder Bauruine jedes mal den Bausachverständigen hinzuzuziehen.

    Insbesondere wenn Fachwerk so heikel ist, interessiert mich doch, wo konkret hier die möglichen Probleme liegen und wie man sie erkennt.
     
  18. #18 Kriminelle, 18.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist ein Studiumfach… und alles etwas komplexer für einen Laien.
    Ich glaube, Du hast hier etwas die rosarote Brille auf und bist von den Preisen der Bauruinen etwas geflasht .
    Vielleicht sollte man Dir an die Hand legen, dass Sanierungen nicht selten um die 2000€/qm liegen. Auch mit EL nicht gerade ein Schnäppchen… Die Preise in den Portalen bilden meist nur den Grundstückswert ab, da die Häuser meist keinen Eigenwert mehr haben.
     
    driver55 und Viethps gefällt das.
  19. #19 driver55, 18.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeig mal so ein Objekt.
    (Link dazu kannst ja „umformen“)
     
  20. #20 hawkeye179, 18.06.2023
    hawkeye179

    hawkeye179

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    ww.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kleines-wohnhaus-in-39397-schwanebeck/2461258696-208-2194?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    ww.kleinanzeigen.de/s-anzeige/klein-aber-fein-ein-charmantes-efh-im-ot-eilsdorf-/2433576614-208-25132?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    ww.kleinanzeigen.de/s-anzeige/einfamilienhaus-in-bester-lage-selke-aue-harz-/2447488323-208-21966?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    ww.immobilienscout24.de/expose/141382232?utm_medium=social&utm_campaign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar&utm_source=other
     
Thema:

Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?

    Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?: Feuchtigkeit kann immer da kondensieren, wo warme und feuchte Luft auf eine Wand trifft deren Temperatur unter dem Taupunkt liegt. Daraus kann...
  3. Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage

    Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau neue Fenster einbauen lassen und würden uns nun über Beistand freuen... Beispielsweise ist in einer...
  4. sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ?

    sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ?: Moin Forum, ich möchte eine dünne Schicht Ausgleichsmasse auf meinen Estrichboden im Keller (Baujahr 1906) aufbringen. Der Keller ist nicht nass...
  5. Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??

    Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??: Hallo ihr Lieben. Es gibt wieder ein kleines Problem. Ich hoffe aber auch irgendwie nicht! Ich war einige Tage mit einem Bekannten per Whatsapp im...