Grundstück Strom

Diskutiere Grundstück Strom im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich habe die korrekte Stelle im Forum gefunden. Wir haben ein Grundstück gekauft auf dem eine...

  1. aken

    aken

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe ich habe die korrekte Stelle im Forum gefunden.

    Wir haben ein Grundstück gekauft auf dem eine "abgebrannte" Laube steht.
    In der Laube ist ein Stromanschluss, also ein noch funktionierender Sicherungskasten. Darüber betreiben wir aktuell einen Häcksler und ab und an die Wasserpumpe vom Brunnen.

    Wir haben leider auch zahlreiche Fundamente auf dem Grundstück, die wir entsorgen lassen wollen.
    Um an die Fundamente zu kommen, muss aber auch die Laube weichen (die eh abgerissen werden muss).
    Dann wäre unser Stromanschluss natürlich nicht mehr verfügbar. Und die Brunnenpumpe steht leider auch im Schuppen der mit abgerissen werden muss.

    Ich habe gelesen man muss den Zähler ausbauen lassen und die Stromleitung dadurch abschalten lassen damit abgerissen werden kann.

    Wir überlegen nun wie wir wieder Strom auf das Grundstück bekommen, wir haben noch viele Arbeiten zu erledigen bevor der Hausbau beginnt.

    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Kann man nach dem Abriss in den Stromzählerkasten eine Steckdose einbauen lassen damit man überhaupt noch Strom hat? Es müsste ja wieder ein Zähler rein?
    Wäre das eine Möglichkeit? Oder müssen wir uns mit einem Notstromaggregat aushelfen um die Geräte zu betreiben?

    Vielleicht habt ihr ja noch tolle Ideen :)

    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
     
  2. #2 nordanney, 17.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Baustromanschluss?!
     
  3. aken

    aken

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo nordanney,

    der Baustromanschluss ist im Unterhalt sehr teuer und wir werden voraussichtlich erst 2025 mit dem Bau beginnen.
     
  4. #4 Deliverer, 17.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich schätze, du willst dort Geräte betreiben, die es nicht eh schon mit Akku gibt. Für die sind allerdings auch die günstigen Aggregate häufig zu schwach.

    Für alles Andere reicht wahrscheinlich auch eine der großen, portablen Powerbanks mit Schuko.

    Also das erste wäre, mal wirklich nachzudenken, was da genau für wie lange betrieben werden soll.
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Für die etwas größeren Geräte ein Stromaggregat nutzen?
     
  6. #6 VollNormal, 17.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Arbeiten so organisieren, dass die Laube bis kurz vor Schluss stehen bleiben kann?
     
  7. #7 nordanney, 17.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei kleinanzeigen einen Baustromkasten organisieren (den braucht Ihr sowieso für den Bau). Und die laufenden Kosten sind dann überschaubar. Außer Ihr habt einen wahnsinnig hohen Stromverbrauch.
    Den Baustromkasten verkaufst Du nach Hausbau zum Einstandspreis.
     
  8. #8 Deliverer, 17.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Theoretisch ja - aber wie schon gesagt: Gibt es ein Gerät gar nicht erst mit Akku, hat auch ein Aggregat gerne mal Probleme. Da gibt es Drehstrom, Anlaufströme, Momentanleistung... Bin kein Elektriker, hab nur etwas camping-Erfahrung. Du solltest jedenfalls vorher checken, was du brauchst und was es kann, bevor Du dir so ein Ding zulegst.

    Edit: Und klar - solange Du irgendwo anders "echten" Strom herkriegen kannst, ist das vorzuziehen. So ein Aggregat ist wahnsinnig ineffizient, laut und gerne auch mal kaputt.
     
  9. #9 Holzhaus61, 17.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Das müsste doch eon-edis sein bei Euch? Die bauen gerne Hausanschlußsäulen aufs Grundstück. Dann mal mit dem Eli reden, ob der Euch da nicht ne Steckose einbauen kann.

    Baustromkästen aus der Bucht sind meistens nicht aktuell (FI Typ B) wenn Du den nachrüsten musst, kannste den Kasten gleich wieder wegschmeißen.
     
  10. aken

    aken

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Danke erst einmal für eure Antworten :)
    @Holzhaus61 Ja genau eon-edis ist bei uns. Wir haben ja einen Stromkasten auf der Straßenseite (nur unserer).
    Was sind denn diese Hausanschlußsäulen? Werden die als Übergang gestellt? Oder wie versteht man das?
     
  11. #11 WilderSueden, 17.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    So eine Hausanschlusssäule ist dann als richtiger Hausanschluss gedacht. Wie der Kasten im Technikraum, nur halt draußen. Der Versorger fühlt sich bis zur Säule/dem Hausanschlusskasten zuständig, dein Elektriker für alles dahinter.
    Haben Nachbarn bei uns, weil die Planung der Mehrsparte komplett verkackt wurde und am Ende Wasser und Strom gekreuzt haben
     
  12. aken

    aken

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Achje, na sowas sollte natürlich nicht passieren. Ich hoffe bei uns landet dann mal alles im richtigen Raum im Haus.

    Hat noch jemand eine Info für mich: Wenn ich für den Abriss den Stromabschluss "abstellen" lassen muss. An wen muss ich mich denn da wenden? An edis? Bauen die den Zähler ab? Oder wie sieht das dann aus. Mit Strom bin ich nicht so wirklich im Thema.
    Danke :)
     
  13. #13 Holzhaus61, 17.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
  14. #14 Holzhaus61, 17.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Das läuft an edis über einen Elektriker. Ob die das dann als Umsetzung oder Neuanschluß sehen, hängt vom Netzmeister und vom Eli ab, je nachdem, wie die sich leiden mögen...
     
  15. #15 msfox30, 17.07.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Definiere teuer? Bei uns war der Anschluss nicht soooi viel teurer als ein normaler Hausanschluss. Wie schon geschrieben. Baustromkasten selbst kaufen. Kabel freegen, dass der Eli das umklemmen kann.
     
Thema:

Grundstück Strom

Die Seite wird geladen...

Grundstück Strom - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  5. Kabel für Strom, Telefon und Kabel für Nachbargrundstücke in meinem Grundstück

    Kabel für Strom, Telefon und Kabel für Nachbargrundstücke in meinem Grundstück: Hallo zusammen, wir wohnen in einem kleinen Neubaugebiet. An einem Rand unseres Grundstücks hat die Stadt ein Leitungsrecht (bzw. beschränkte...