Grundstücke erschließen

Diskutiere Grundstücke erschließen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich ganz neu hier bin. Ich bin Phillip, gerade 27 geworden und komme aus der Region...

  1. #1 PhillipL, 07.01.2018
    PhillipL

    PhillipL

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich ganz neu hier bin. Ich bin Phillip, gerade 27 geworden und komme aus der Region Hannover.

    Ich habe das Glück, dass meine Familie im Besitz von Land ist, welches im Flächennutzungsplan wahrscheinlich als Wohngebiet deklariert ist. Dieses Land möchte ich gerne erschließen bzw. erschließen lassen und auf einige der Grundstücke Mehrfamilienhäuser bauen. Der Rest soll an Familien für Einfamilienhäuser verkauft werden. Zurzeit wird die Fläche noch als Ackerland genutzt.

    Da ich noch komplett neu in dieser Materie bin hoffe ich, dass Ihr mir einige Fragen beantworten könnt. Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen und mir anhand dessen meine ersten Schritte abgeleitet. Diese sehen wie folgt aus:

    1. Bei der Stadt eine Einsicht des Flächennutzungsplans beantragen, damit sichergestellt ist, dass das Land wirklich als potentielles Wohngebiet deklariert ist.

    2. Einen Antrag auf Baugenehmigung bei der Stadt stellen.

    Sind dies wirklich die ersten Schritte oder muss noch etwas weiteres unternommen werden? Muss vor dem Antrag auf Baugenehmigung ein Bodengutachten erstellt werden? Sollte die Fläche als potentielles Wohngebiet im Flächennutzungsplan stehen, wie schnell ist mit einer Baugenehmigung zu rechnen (Zurzeit herrscht ein Engpass an Baugebieten bei uns in der Stadt)?
    Ich habe gelesen, dass die Stadt immer ein Vorkaufsrecht hat. Stimmt dies? Wenn ja, wie würde der Verkauf und die Erschließung der Grundstücke ablaufen? Ist bei einem solchen Vorhaben eine private Erschließung üblich oder ist dies i. d. R. Aufgabe der Stadt? Wer erstellt eigentlich einen Bebauungsplan? Ist dies immer Aufgabe der Stadt?

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber zu diesem Thema habe ich bisher kaum etwas finden können.

    Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten und hoffe ich habe im richtigen Bereich gepostet.

    Allen einen schönen Restsonntag.

    Liebe Grüße,
    Phillip
     
  2. #2 Andybaut, 07.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    bei der Stadt anrufen und fragen wie das Land deklariert ist.
    Wenn das tatsächlich Baugebiet wäre, wüsstest du wohl schon davon.

    Muss vor dem Antrag auf Baugenehmigung ein Bodengutachten erstellt werden?
    Nein

    Sollte die Fläche als potentielles Wohngebiet im Flächennutzungsplan stehen, wie schnell ist mit einer Baugenehmigung zu rechnen (Zurzeit herrscht ein Engpass an Baugebieten bei uns in der Stadt)?
    Wie schnell die Genehmigung da ist, hängt vom Bundesland und dem Verfahren ab.

    Ich habe gelesen, dass die Stadt immer ein Vorkaufsrecht hat. Stimmt dies?
    Vorkaufsrecht für was? Für das erschlossene oder das unerschlossende Grundstück?
    BauGB§24 lesen

    Wenn ja, wie würde der Verkauf und die Erschließung der Grundstücke ablaufen?
    Die Stadt würde vermutlich alles kaufen, selbst erschließen und die Grundstücke weiterverkaufen.
    Muss aber nicht so sein.

    Ist bei einem solchen Vorhaben eine private Erschließung üblich oder ist dies i. d. R. Aufgabe der Stadt?
    Das wird die Ausnahme sein. Gilt eher für große bereits innerstädtische Grundstücke die nun mit vielen
    Häusern privat bebaut werden sollen.

    Wer erstellt eigentlich einen Bebauungsplan?
    Die Stadt wird diesen immer offiziell erlassen. Es gibt aber durchaus auch Fälle
    in denen private diesen auf ihre Kosten erstellen lassen. Dennoch wird er von der Gemeinde verabschiedet.
    Ist aber ein absoluter Sonderfall.

    Ist dies immer Aufgabe der Stadt?
    Das ist eine kommunale Aufgabe. Ein privater kann keinen Bebauungsplan für ein Baugebiet erlassen.
    Das sind hoheitliche Aufgaben.
     
  3. #3 PhillipL, 07.01.2018
    PhillipL

    PhillipL

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andy,

    Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Morgen rufe ich direkt die Stadt wegen des Flächennutzungsplans an! :)
    Dann melde ich mich nochmal.
    Wenn die Stadt alles kauft und es selbst erschließt, kann ich dann überhaupt Grundstücke für mich behalten? Oder muss ich diese dann zurückkaufen?
     
  4. #4 Andreas Gr, 07.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das wirst Du evtl zurückkaufen müssen , weil die Stadt will ja die Investitionskosten irgendwie abdecken
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 09.01.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also bei uns in der Gegend wird es öfters so gemacht dass die Stadt oder Gemeinde dass komplette Baugebiet erschließt, aber diejenigen die das Land hergegeben haben erhalten dann ein baureifes Grundstück (gegebenenfalls mehrere) zurück. Wenn das vom Wert her nicht passt wird dann noch finanziell ausgeglichen. Diese Grundstücke sind dann (zumindest bei uns) auch von der Bebauungspflicht befreit. Ob das ein Standardverfahren ist, oder Verhandlungsgeschick der Grundstücksbesitzer kann ich nicht beurteilen.
    Ich hatte das Glück auf so ein Grundstück aus Familienbesitz zurückgreifen zu können. Das lag schon 15 Jahre unbebaut in einer Siedlung
     
  6. #6 simon84, 09.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So läuft das bei uns auch.
    Generell ist das normal ein recht gutes Geschäft für den Verkäufer der Grundstücke !
     
  7. #7 PhillipL, 09.01.2018
    PhillipL

    PhillipL

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ja genau das, was mir vorschwebt. Ich war heute bei der Stadt und habe mir den Flächennutzungsplan angesehen. Die Fläche ist als Wohngebiet deklariert :)
    Leider waren die beiden Personen die für solche Anliegen zuständig sind nicht da. Ich habe aber die Namen und versuche die Tage einen Termin zu bekommen.
     
  8. #8 PhillipL, 09.01.2018
    PhillipL

    PhillipL

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was glaubt ihr ist die beste Art in ein erstes Gespräch beim Bauamt zu gehen? Unvorbereitet nur das Interesse zu bekundenden, dass das Land bebaut wird oder bedarf es da etwas an Vorarbeiten und Vorplanungen?
     
  9. #9 simon84, 10.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du nur das Land wandeln/verkaufen willst kannst du ins erste Gespräch auch so gehen.
    Kannst dir ja anhören was sie zu sagen haben bzw. anbieten. Falls es dir nicht passt, zwingt dich keiner zu verkaufen.

    Wenn du irgendwelche anderen Pläne hast, z.B. in einem Zug gleich mit einem Bauträger/GU/GÜ selbst noch einen Dreispänner für Verkauf zu bauen, dann solltest du schon vorgeplant haben.

    Deine Verhandlungsposition hier etwas genehmigt zu bekommen, was in den anderen Parzellen nicht geht ist gut !

    Hier bei uns gibts sehr viele gemischte Baugebiete wo EFH, DH und MFH mit Wohnungen in einem Baugebiet stehen.
     
  10. #10 Andybaut, 10.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Deine erste Anlaufstelle ist das Rathaus und nicht das Bauamt. Die Tatsache, dass auf einem Gebiet irgendwann mal Häuser gebaut werden sollen heißt noch nicht, dass die Kommune das in nächster Zeit beabsichtigt.
    Hier kann es auch um Vorkehrungen für die nächsten Jahrzente gehen.
    Also hingehen und fragen ob es schon konkrete Erschließungsübelegungen gibt.

    Du wirst auch nicht der einzige private sein, der hier Bauland besitzt. Die werden nun auch erstmal alles unter einen Hut bringen müssen. Das kann dauern. Und wenn ein z.B. unwilliger Landwirt dabei ist, dann kann sich sowas auch in Luft auflösen.
     
  11. #11 PhillipL, 18.01.2018
    PhillipL

    PhillipL

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe Ende Januar einen Termin bei der Stadt, danach berichte ich :)
     
Thema:

Grundstücke erschließen

Die Seite wird geladen...

Grundstücke erschließen - Ähnliche Themen

  1. Grundstück erschließen

    Grundstück erschließen: Hallo zusammen, wir haben ein Baugrundstück gekauft. Der Bebauungsplan für das Grundstück ist auch fertig und frei gegeben. Eine Straße zum...
  2. Erschließung des Grundstücks

    Erschließung des Grundstücks: Hallo zusammen, zuerst einmal, ich frage hier als absoluter Laie auf dem Gebiet Erschließung... Wir bauen ein EFH über einen Bauträger. Das...
  3. Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?

    Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?: Hallo Bauexperten, unser Grundstück in einem Neubaugebiet wird derzeit erschlossen. Das Bodenniveau vieler Grundstücke lag ca. 30 - 50 cm unter...
  4. Erschließung eines Grundstücks ab Straße

    Erschließung eines Grundstücks ab Straße: Hallo zusammen, ich bin noch relativ frisch hier - sorry wenn dass das falsche Forum ist. Ich beabsichtige zu bauen, nachdem nun ein...