Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund

Diskutiere Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben seit längerer Zeit unregelmäßigen Abständen (mal 2 Jahre nichts, dann 2x pro Jahr) Wasser im unteren cm-Bereich im Keller. 1 Tag...

  1. #1 mueller123, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    mueller123

    mueller123

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben seit längerer Zeit unregelmäßigen Abständen (mal 2 Jahre nichts, dann 2x pro Jahr) Wasser im unteren cm-Bereich im Keller. 1 Tag Dauerregen oder jetzt Schneeschmelze bedeutet, dass am nächsten Tag der Keller feucht oder nass wird.


    Auskunft der Stadt:
    Grundwassermesspunkt in 80m entfernt, dort steigt Grundwasser bis 1,70m unterhalb Geländeoberkante an. Bohrprofil ergab von der Oberkante bis zu 1m Bohrtiefe schwach sandigen, feinkiesigen Boden, ab 1m wird der Boden schluffig (lehmhaltig). Daher dürfte es sich bei unserem Problem um aufstauendes Sickerwasser handeln.


    Doppelhaushälfte 1987, Isolierung unbekannt, unterstellt: Was damals üblich war...
    Es ist die Wand auf der gesamten Länge zum Nachbarn betroffen, der hat auch immer wieder Wasser im Keller allerdings mehr als wir. Der meiste Wassereintritt ist in beiden Häusern im Heizungsraum (Häuser sind gespiegelt)

    Die Fotos zeigen z. B. die Ausblühungen oder eine Zarge eines anderen Raumes, die Wasser gezogen hat. Ein Riss in der Wand im Heizungskeller ist vorhanden, der jetzt erst aufgefallen ist. Ob er schon länger da ist... ? Unklar. Das Wasser steht von der Wand bis ca. 1-2m in die Breite der Kellerräume hinein, direkt bis unter den Bodenbelag und kommt im Heizungskeller hoch. Restliche Räume sind gefliest, hier sieht man Verfärbung der Fugen.

    Bevor wir irgendwelche Handwerker ins Haus holen, würde ich gerne einen Gutachter für eine Ersteinschätzung befragen und hier im Forum Tipps "einsammeln".

    Für uns gibt es folgende Fragen:

    1.) Woher kommt das Wasser? Durch die Bodenplatte oder durch die Fugen zur Wand hin? Gesehen habe ich gestern Wassereintritt am Übergang Wand/Boden, aber auch am Übergang Boden/Heizungspodest und direkt auf dem Boden (auch ein Riss vorhanden)

    2.) Würde, wenn es die Bodenplatte wäre, Verpressen / Injektionen überhaupt Sinn machen? Eine weiße Wanne nachträglich innen macht für uns keinen Sinn, es ist kein Wohnkeller.

    3.) Kann man die Ursache des Risses einschätzen? Er trifft unten relativ genau auf den Punkt, wo im Heizungskeller Wasser hineinkam. Zufall...?

    4.) Ein Nachbar paar Häuser weiter hat das identische Problem. Er hat ein Loch in einer Ecke gebuddelt und einen Pumpensumpf installiert. Damit kann man das Wasser abtransportieren, aber ggfs. auch weiteres Wasser dann anziehen... Macht der Pumpensumpf Sinn?

    5.) Wer kann einen Gutachter / Architekt / Sachverständigen empfehlen? Großraum Dortmund, PLZ: 44xxx

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

Thema:

Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund

Die Seite wird geladen...

Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund - Ähnliche Themen

  1. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  2. Keller bei hohen grundwasserstand

    Keller bei hohen grundwasserstand: Hallo, ich würde gerne ein Grundstücke kaufen. Das Grundwasser steht bei 1,5 m. Kann hier ein keller überHaupt gebaut werden? Wenn ja ist die...
  3. Grundwasser im Keller

    Grundwasser im Keller: Ein hallo an alle :-) Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps zu unserem Problem geben. Wir haben ein eher älteres Haus mit Keller....
  4. Keller nass. evtl Grundwasser??

    Keller nass. evtl Grundwasser??: Hallo! Hab da mal eine Frage, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. Haben vor 1 Jahr einen Altbau gekauft und haben den Keller, weil er extrem...