Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

Diskutiere Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...

  1. #1 steste123, 02.01.2024
    steste123

    steste123

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das Haus hatte laut Voreigentümer nur einmal Grundwasser im Keller, aber das war zum vorherigen Jahunderthochwasser (2003?).

    Aufbau Keller lt. Unterlagen:
    1. Stahlbetonwanne
    2. Fundament
    3. Estrich
    4. Fliesen

    Nun haben wir in allen Kellerräumen seit dem 23.12. Grundwasser, welches oberhalb der Fliesenfußsockel an der Wand rauskommt und laut Wandverfärbung bis zu 50cm an der Wand. Das ist nicht überall der Fall (!) und nur an einigen Stellen. Derzeit kommen wir ohne Pumpen und ohne Nasssauger aus - lediglich alle paar Stunden Handtücher wechseln. Die Wände sind alle gestrichen, ich vermute nicht verputzt, da man die Steinform erkennen kann. Hinter der Farbe hat sich an manchen Stellen Wasser gesammelt und blasen gebildet.

    Meine Sorgen:
    Versicherung ist raus - trotz Elementarschadensversicherung.
    Ich habe eine Sanierungsfirma vorsorglich bereits informiert und er meinte, dass er uns einige Bautrockner hinstellt, sobald das Wasser nicht mehr drückt und man dann den gesamten Bodenbelag aufmachen und tauschen muss.
    Ich (laie!) hätte vermutet, dass es reicht den Putz bzw. Farbe von der Wand zu entfernen, trocknen lassen (Wochen) und dann erneut verschließen und streichen. Um den Boden hätte ich mir ehrlicherweise bisher keine Gedanken gemacht.


    Ich muss dazu sagen, dass wir echt Glück haben. Bei allen Nachbarn ist es knietief im Keller...
     
  2. #2 Gast 85175, 03.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie viele „Jahrhunderthochwasser“ gibt’s denn pro Jahrhundert bei euch so?

    Definiere: „Grundwasser“?

    Man sieht eigentlich schon, ob Putz auf den Steinen ist (ggf. etwas dünn), oder ob da nur die Steine sind…

    Wie auch immer… Was für eine „Wanne“ es da geben soll wäre mal ganz grundsätzlich zu klären. Eine weiße Wanne ist es wohl sicher nicht und bei der schwarzen Wanne bin ich bei BJ 1978 auch erst einmal skeptisch.
    Wieso eine Versicherung für einen Wasserschaden zahlen sollte, bei dem man bautechnisch noch nicht einmal wirklich versucht hat ihn zu verhindern, wäre dann die Folgefrage…

    Eine „Bautrocknungsfirma“ die „informiert“ wurde, das klingt für mich nach einem Telefongespräch oder einer kurzen Email. Stimmts? Und da wurde dann per Ferndiagnose dazu geraten erst zu trocknen und danach dann den getrockneten Estrich herauszureißen? Stimmt’s?
    Sollte es stimmen, dann solltest bei der Firma nichtmal einen billigen Haarfön für 10€ kaufen…

    Wie auch immer. Bevor nicht geklärt ist wie der Keller genau gebaut ist, inkl. Estrichaufbau, etc… kann ich dir noch nicht einmal sagen, ob es da überhaupt sowas wie einen „Fehler“ gibt, oder ob da in seltenen Fällen eindringendes Wasser einfach nur vollkommen normal ist. Ob der Boden raus muss, etc… kann man dir bisher auch nicht sagen… Wenn er raus müsste, dann wäre evtl. in Verbindung mit der Grundsatzfrage zu klären, welches Genie einen solchen Boden in einen Keller baut, in dem ab und an mit etwas Wasser zu rechnen ist…
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

Die Seite wird geladen...

Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  3. Versickerung trotz hohem Grundwasser + Überflutungsgebiet

    Versickerung trotz hohem Grundwasser + Überflutungsgebiet: Hallo zusammen, wir möchten uns gerne auf ein neues Baugebiet bewerben. Nach Durchsicht des Bebauungsplanes ist ein Grundstückserwerb in diesem...
  4. Trotz Grundwasser Keller Bauen ?

    Trotz Grundwasser Keller Bauen ?: Hallo Forum Mitglieder, Ich plane demnächst ein EFH zu errichten mit Keller. Bei einem Nachbargrundstück wurden Bohrungen getätigt. Dabei...
  5. Drainage trotz grundwasser?

    Drainage trotz grundwasser?: Hallo! Ich habe nun viel über Drainagen gelesen, danke an das Forum! Nun meine Frage: Wir bauen mit Keller, unterkante Sohle 3,35 tief,...