Grundwasser und Frischwasser

Diskutiere Grundwasser und Frischwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das...

  1. Cindyn

    Cindyn

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das Gewerk nicht hin, da sie mit Grundwasser zu kämpfen haben. Es geht hier um die sauberer Zusamenführung des Frischwasser. Sie haben schon probiert, das Grundwasser mittels Drainage abzuleiten, bei dem nassen Wetter aber nicht erfolgreich. Ich mache mir natürlich Sorgen, denn Frischwasser muss ins Haus. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Die Firma ist leider wahnsinnig unfreundlich und es kamen nur so Sprüche, wir können das gesamte Grundwasser absenken, kostet sie 100.000 Euro.

    Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann etwas berichten.

    Liebe Grüße Cindy
     
  2. #2 FriedhelmDoell, 26.11.2023
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Baugrundrisiko ist Bauherrenrisiko, wenn es nicht mit entsprechenden Informationen auf den Unternehmer abgewälzt wurde. In welcher Tiefe soll denn verlegt werden? Was sagt das Bodengutachten dazu (wie ging das beim Keller)? Wieso ist pumpen nicht möglich? Foto?
     
  3. Cindyn

    Cindyn

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  4. Cindyn

    Cindyn

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Frischwasser soll in einer Tiefe von 1,20 Meter verlegt werden.
    Wir haben keinen Keller. Bodengutachten hat nichts negatives bezüglich Wasser gesagt. Das wurde aber auch im Frühjahr gemacht, da war es trocken.

    Warum pumpen nicht geht? Keine Ahnung, es ändert sich nichts an dem Wasserstand in der Grube. Gepumpt wird seit Donnerstag. Bilder hab ich nicht.
     
  5. #5 VollNormal, 26.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie hoch steht das Wasser im Graben? Was für eine Bodenart (Durchlässitgkeit) steht dort an? Wie lang und breit ist der Graben?
     
  6. Cindyn

    Cindyn

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde schätzen so ca 15 Zentimeter, Bodenart müsste ich nachschauen,dass weiß ich gerade nicht. Bis zum Baustrom/bauwasser liegen die Kabel schon und auch aus dem Haus heraus, es handelt sich hier um eine Grube mit ca 2,5 Metern Länge und ca 2 Metern Breite. Es müssen die Kabelenden eigentlich nur noch zusammengeführt werden.
     
  7. Cindyn

    Cindyn

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde schätzen so ca 15 Zentimeter, Bodenart müsste ich nachschauen,dass weiß ich gerade nicht. Bis zum Baustrom/bauwasser liegen die Kabel schon und auch aus dem Haus heraus, es handelt sich hier um eine Grube mit ca 2,5 Metern Länge und ca 2 Metern Breite. Es müssen die Kabelenden eigentlich nur noch zusammengeführt werden.
     
  8. #8 VollNormal, 26.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du uns nicht alles erzählst. In meiner Welt fließt Wasser nicht in Kabeln. Und mir fällt auf Anhieb auch nicht ein, warum man für das Verlegen einer Hausanschlussleitung (egal ob Wasser oder Strom) so ein riesen Loch machen sollte.
     
  9. Cindyn

    Cindyn

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja nicht gesagt, dass Wasser in den Kabeln fließt, sondern das die Firma die beiden Rohre für Frischwasser nicht zusammen führen kann, weil in der Grube Wasser steht.

    Und warum die so ein riesen Loch gemacht haben, kann ich dir noch nicht sagen. Bin aber auch gleich erstmal auf den Weg zur Baustelle.
     
Thema:

Grundwasser und Frischwasser

Die Seite wird geladen...

Grundwasser und Frischwasser - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  3. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...