Grundwasserpumpe mit falscher Leistung?

Diskutiere Grundwasserpumpe mit falscher Leistung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe folgendes Problem: Eine Grundwasserpumpe ging bereits nach einem Jahr kaputt, wahrscheinlich weil sie falsch (mechanisch durch...

  1. #1 PaulDiracBaut, 15.01.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Ich habe folgendes Problem: Eine Grundwasserpumpe ging bereits nach einem Jahr kaputt, wahrscheinlich weil sie falsch (mechanisch durch Absperrhahn) gedrosselt wurde.

    Beim Ausbau der Pumpe stellte ich fest, dass sie offenbar nicht 370 W Leistung haben konnte. Das ergab eine Messung der Stromaufnahme an einer Phase (s. Bild), die 1,6 A anzeigte. 1,6 A ergäbe aber schon bei 230 V als Ergebnis 370 Watt, bei Drehstrom kann dies also nicht sein. Die neue Pumpe mit 370 W zieht auch nur 1,1 W.

    Wie berechnet man die Leistung bei Drehstrom korrekt? Der Pumpenverkäufer behauptet, dies sei ein Konstruktionsunterschied, die Wattzahl 370 sei korrekt.
    Ich denke, das kann nicht sein. Wer hat recht?
     
  2. #2 PaulDiracBaut, 15.01.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    IMG_3145.JPG hatte ich vergessen...
     
  3. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ich sehe was mit 1 6 auf der Anzeige; aber ist das tatsächlich Drehstrom auf dem Kabel?
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    :shades

    maximal "2-Phasen Drehstrom", soweit man das auf dem Bild erkennen kann
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte durchaus zutreffen (das mit dem "2-Phasen Drehstrom")!
    Sieht nämlich nach der Zuleitung zu einem Kondensatormotor aus.
    U.U. aber auch echter Drehstrom (verketteter 3-Phasen-Wechselstrom), mit nicht aktuellen Aderfarben.

    Deine Messungen sind sinnlos (Scheinstrom statt Wirkstrom).
    Vermutlich hat der Verkäufer recht. Er hat eben in der Mittelstufe im Physikunterricht gut aufgepaßt und kennt daher das Phänomen der induktiven Phasenverschiebung...
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Drehstrompumpen haben keinen N.

    P = U*I*√3*cosphi

    überschlägig bei 1,61 pro phase (alle drei gleich?) 1,1kW

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Grundwasserpumpe mit falscher Leistung?

Die Seite wird geladen...

Grundwasserpumpe mit falscher Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  2. Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

    Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte an die richtige Stelle verschieben. :wow...
  3. Grundwasserpumpe für Garten im WW Keller

    Grundwasserpumpe für Garten im WW Keller: Mahlzeit allerseits, ganz klar ist es nicht, aber aus dem Bodengutachten des Nachbargrundstücks geht hervor, dass es ratsam sein könnte, den...
  4. Grundwasserpumpe kaufen oder mieten?

    Grundwasserpumpe kaufen oder mieten?: Hallo, wir wollen nächstes Frühjahr bauen (derzeit Planungsphase). Die Baugrube muss natürlich dann auch vom Grundwasser entwässert werden, bis...
  5. 2 Brunnen für Grundwasserpumpe - Kosten?

    2 Brunnen für Grundwasserpumpe - Kosten?: Liebes Forum! Wir planen eine Grundwasserpumpe zum Heizen und sind gerade beim Einholen der Preise vom Brunnenbauer. Also nur fürs...