Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter

Diskutiere Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Suche für meine selbständige Weiterbildung eine Buchempfehlung zum Thema Bauwerksabdichtungen Neubau+Altbau. Stelle in meinem Berufsalltag immer...

  1. ntp13

    ntp13

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Suche für meine selbständige Weiterbildung eine Buchempfehlung zum Thema Bauwerksabdichtungen Neubau+Altbau. Stelle in meinem Berufsalltag immer wieder fest, dass ich zu wenig über das Thema weiß, und schon öfters bei Detailplanung Sachen aus alten Projekten oder Standard-Detail-Büchern kopiert habe, ohne diese wirklich zu verstehen. Komme mir wie ein Dilettant vor. Versuche immer wieder mir von Handwerkern ihr Gewerk erklären zu lassen, die nicht immer Zeit und Geduld dazu haben. Oder lese in meiner alten Hochschulbibliothek hunderte von Büchern, die auch nicht wirklich helfen.
    Aktuell wieder ein laufendes Bauvorhaben, bei dem ein bodentiefes Fenster "irgendwie" geplant habe. Viel Berufserfahrung habe ich nicht. Gerade ist das mein zweites Planungsbüro, und in dem wird auch, sage ich mal, erwartet, dass man eine Ausführungsplanung und somit das Thema Abdichtungen beherrscht. Außerdem will ich es auch für mich lernen.
     
  2. #2 Lexmaul, 27.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du planst gewerblich, aber weißt nicht (trotz zig Bücher), woher Du die Infos bekommst?

    Was ist denn Deine berufliche Ausbildung?
     
  3. #3 Fabian Weber, 27.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ich würde mal mit der DIN 18195 anfangen.
    @Lexmaul, sowas wird jedenfalls uns Architekten nicht in der Uni beigebracht.
     
  4. #4 Lexmaul, 27.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber wo man es nachlesen kann, sollte da schon auf dem Lehrplan stehen, oder?
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Nö... eher so bei den Bauingenieuren :)
     
  6. #6 Fabian Weber, 27.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Darum darf man sich ja auch erst nach 2 Jahren Berufspraxis und etlichen Fortbildungen Architekt nennen.

    Für einen jungen Angestellten im Büro gibt es normalerweise erfahrene Kollegen, die einen da unterstützen.
     
  7. #7 ntp13, 28.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2019
    ntp13

    ntp13

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Werde mir heute die Norm in der Bibliothek meiner alten Hochschule ausleiehn. Hast du absolut recht. Die DINs sind immer als erstes anschauen. Es ist nur so, dass ich nicht immer hilfsbereite erfahrenere Kollegen habe, oder eher mit solchen Kollegen im Boot sitze, die aus meiner Sicht auch nach Jahren mehr schlecht als recht planen. Z.bsp. in diesem Planauschnitt, bei dem ich sehr skeptisch bin, kann aber nichts zu sagen, weil mir die richtigen Argumente fehlen. Ich hofe, dass nach dem ich die DIN18195 verdaut habe, ich besser über solche Details diskutieren kann.
     
Thema:

Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter

Die Seite wird geladen...

Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung außen abdichten

    Kabeldurchführung außen abdichten: Moin Zusammen, wir haben letztes Jahr gebaut und ich mache mich gerade an die Arbeit den Außenbereich zu gestalten. Hintern Haus baue ich gerade...
  2. Grundwissen Hofeinfahrt - Hilfe-

    Grundwissen Hofeinfahrt - Hilfe-: Hallo, da ich hier bis jetzt immer die qualifiziertesten Antworten erhalten habe, habe ich noch ein paar Fragen an euch : Hintergrund: Wir...
  3. Grundwissen für Erdwärmeanlage

    Grundwissen für Erdwärmeanlage: Hallo liebe Forum-Nutzer, ich plane den Bau eines schlüsselfertigen EFH mit 130 qm Wohnfläche auf einem 435 qm Grundstück. Mein Bauunternehmer...
  4. Grundwissen: Was ist ein Meterriss?

    Grundwissen: Was ist ein Meterriss?: Hallo, ich bin über den Begriff "Meterriss" gestolpert? Kann mir bitte jemand die Bedeutung dieses Begriffes erklären? Wo wird er beim...
  5. Grundwissen: Was ist eine Installationsebene?

    Grundwissen: Was ist eine Installationsebene?: Hallo, beim Lesen diverser Foren-Beiträge zum Thema "Dach/Dämmung ist feucht" [-scheint ja gerade wieder Hoch-Zeit für diese Problematik zu...