günstiger Modulbau - ist meine Kalkulation realistisch?

Diskutiere günstiger Modulbau - ist meine Kalkulation realistisch? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Stimmt. Kommt auch auf den Grundriss und die Bedürfnisse an. Hab schon viele Bungalows im Netz mit 100qm gesehen die wesentlich kleiner wirkten...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Stimmt. Kommt auch auf den Grundriss und die Bedürfnisse an. Hab schon viele Bungalows im Netz mit 100qm gesehen die wesentlich kleiner wirkten oder weniger nutzbare Fläche hatten. Durch den Verzicht auf Treppe, viele Verkehrsflächen, zusätzliches Gäste-WC und mit einer Haustechnik die nur wenig Platz braucht kann man viel erreichen.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oder auf die im einzelfall geplante aussenhülle ..
     
  3. #63 th_viper, 27.11.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenn die Hülle erst mal vernünftig geplant ist, werden die Kompromisslösungen beim Heizen wohl eh vom Tisch sein.
     
  4. gima1a

    gima1a

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Ich zitier mal den Hersteller:

    Trotz der geringen Wandstärke besitzen PUR-Sandwichpaneele den besten U-Wert aller Dämm- und Baustoffe. Das liegt an der geringen Wärmeleitfähigkeit von PUR-Hartschaum (WLS 0,24 - 0,30) Im Vergleich dämmt ein Dämmstoff mit WLS 0,24 um zwei Drittel besser als Dämmstoffe der WLS 0,40 wie z. B. Styropor.

    Je nach Anforderung wird auf die Sandwichpaneele (10 cm) außen noch eine zusätzliche Dämmung von 10-15 cm angebracht.
    Bereits bei 26-30 cm Gesamtwandstärke erreichen unsere Gebäude den Passivhaus-Standard.



    Die zusätzlichen Materialkosten für die Dämmung mit Polystrol um statt Niedrigenergiehaus (unter 35 Kwh /m² im Jahr) Passivhausstandard zu erreichen seien lediglich 2600€.

    Diese Geschichte "Heizen mit Klima Split Anlagen" ist mir noch nicht ganz geheuer......
    Weiß da jemand eine Seite die mehr Infos drüber gibt, habe nix richtiges gefunden.
     
  5. #65 dimitri, 29.11.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Neues Haus gebaut und gleich Dampfdicht angeschlossen. Mag ja momentan modern sein diese Wohnform, aber will man das wirklich habe? Du hast soviele gute Vorschläge bekommen wie Du es umsetzen kannst und ein einziger Schrieb des Verkäufers führt alle guten Ratschläge ad absurdum? Es gibt viele Wege PreisWERT zu bauen, aber billig zu bauen kann man sich eigentlich nicht leisten wenn man sparen muss/will.
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    gima? Wo in Bayern baut ihr ungefähr?

    Heizen mit Split Klima. Hier würde ich mal in einem benachbarten Forum schaun. HTD.

    Kannst du mir mal per PN einen Link zum Hersteller dieser Module senden. Möchte mir das mal genau anschaun und mal mit den Preisen vergleichen die unser jetziges Familienprojekt gekostet hat.
     
  7. gima1a

    gima1a

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    du hast eine PN, freue mich dann auf Deine Antwort
     
  8. gima1a

    gima1a

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Jaja, gebe ich Dir recht, so sicher bin ich mir über diese Diffusionsgeschichte auch nicht, man liest mal so mal so.

    Der Hersteller schreibt:

    Der Mythos der "atmenden Wände"
    Leider ist immer noch häufig der Irrglaube verbreitet, dass Wände atmen müssen. Warum sich dieser Mythos bis heute erhalten hat, ist mir unverständlich. Mit dem Begriff "atmende Wände" ist jedoch nicht der direkte Luftaustausch durch die Wand hindurch gemeint, sondern die Diffusion des Wasserdampfes. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum nach draußen transportiert werden kann. Diffusion ist aber ein sehr, sehr langsamer Vorgang.
    Nur ein minimaler Anteil von 2% können durch die Wände aufgenommen und "gespeichert" werden. Als Speichermasse dafür reichen verschiedenste natürliche Putze, Holz und Rigips. Diese sind in der Lage, die 2% Luftfeuchtigkeit zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Die restlichen 98% müssen bei allen Bauweisen durch regelmäßiges Lüften oder Lüftungsanlagen nach draußen gelangen.
    Es wäre auch schlimm, wenn Außenwände ständig durchfeuchtet würden. Jeder Bauhandwerker weiss, dass Feuchtigkeit in Bauteilen großen Schaden anrichten kann. Wenn zuviel warme und feuchte Raumluft in die kalten Bauteile eindringt, kann es zu Tauwasseranfall an kühleren Bauteiloberflächen kommen. Nehmen die Wände also zuviel Feuchtigkeit auf, kondensiert diese und führt dadurch zu Bauschäden (z.B. Durchfeuchtung und Zusammenfallen des Dämmstoffs) und Schimmelpilzen.
    Wer sich auf die "Atmung" seiner Wände verlässt, wird folglich in einem sehr feuchten, ungesunden Raumklima leben müssen.
    Eine gute Außendämmung erhöht die Temperatur im Wandquerschnitt und verhindert so die Tauwasserbildung an Bauteilen durch Kälte. Um die Diffusion von innen zu verhindern, wird meist eine raumseitige Dampfsperre angebracht. Außer es wird wie bei Combi-Box Modulen durch eine bauphysikalische Berechnung der Nachweis erbracht, dass bei diesem speziellen Wandaufbau keine Feuchtigkeit in der Wand entsteht.


    Gib mal "atmende Wände" in deiner Suchmaschine ein, da biste die nächsten Wochen mit lesen beschäftigt...
     
  9. #69 dimitri, 30.11.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Richtig, darum habe ich ja dampfdicht und nicht atmend geschrieben. Zieh dir einfach mal ne Plastiktüte über den Arm und mach das Ende fest zu, so das kein Luftaustausch mehr stattfindet. So in etwa wird dann auch das Haus eingekleidet. Machst Du das gleiche mit einer Baumwolltüte, so wird diese auch nicht sofort schweissgetränkt und nass, aber deine Haut ist nicht innerhalb von Minuten nass und klebrig.
    Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden - das kann dir keiner Abnehmen, aber bei einer solchen dampfdichten Aussenwand ist eine Lüftung mit KWR eigentlich unerlässlich. Bei unserem geplanten Haus (monolithisch mit gefülltem Poroton) ca. 200qm Geschossfläche, wären wir auf ca. 13 Tsd Euro gekommen. Dazu kommen laufende Wartungs- und Stromkosten sowie die Geräuschentwicklung der An- und Absaugöffnung. Wir haben uns dann gegen eine Lüftung entschieden da für uns die Nachteile überwogen (aber das nur am Rande ;) ).
    Was in dem Text geschrieben wird ist komplett übertrieben. Als ob es hier um triefend nasse Wände geht an denen das Wasser runtertropft. Aber der Hersteller wird es wohl nötig haben so zu argumentieren.
     
  10. gima1a

    gima1a

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Ich finde diese Analogie stimmt nicht wirklich, denn in einem Haus gibt es Fenster und Türen (oder eine Entlüftung), dort findet wohl der wesentliche Hauptanteil des Dampfaustausches statt. Also schneide quasi Löcher in die Plasiktüte, dann kommts der Baumwolltüte schon näher :shades
     
  11. #71 dimitri, 01.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wie du meinst - ist letztlich ja allein deine Entscheidung :-)
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du erzählst schlicht und ergreifend Schwachsinn Dimiti.
    Wenn du dich auch nur mal ansatzweise mit Diffusionswiederständen beschäftigt hättest wüsstest du das aber auch
     
  13. #73 saarplaner, 01.12.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Holger: :bierchen:

    Das klingt ja schon beinahe nach den Fischer Chören! (nicht zu verwechseln mit unserem Alfons Fischer hier!!!)
     
  14. #74 Thomas B, 01.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Man könnte sich auch die besagte Plastiktüte über den Kopf ziehen.....schnell würde man die Vorteile einer Lüftung erkennen.
     
  15. #75 Thomas B, 01.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wir fragen uns: dimitri empfiehlt Dampfbremsen zukünftig auf Grund der Atmungsaktivität und des Luftwechsels aus Baumwolle (oder Jute?) herzustellen?
     
  16. #76 dimitri, 01.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ja Thomas, das empfehle ich. Endlich einer der das erkannt hat.
     
  17. #77 Thomas B, 01.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist schön, dimitri, darfst Du am eigenen haus auch gerne mal probieren was dann passiert.

    Bitte aber keine solchen Bauschäden verursachenden Tipps hier geben, da das natürlich dem Ruf des Forums abträglich sein könnte.

    Zur eigenen Aufschlauung kannst Dui mal einen u-Wert-Rechner benutzen. Dort alle Dämmstoffe und Folien (oder eben Nicht-Folien) eingeben und gucken was passiert.....

    Nur soviel vorab: Tauwasser.......
     
  18. #78 dimitri, 01.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Thomas, meine Intension war lediglich zu sagen, dass bei einer dampfdichten Aussenhülle eine Lüftung eigentlich fast Pflicht ist. Zum einen wegen dem Wohnraumklima und zum anderen wegen des gesteigerten Risikos der Schimmelbildung (alternativ kann man natürlich auch noch öfter Stoßlüften). Je geringer der Diffusionswiderstand ist desto mehr kann durch die Wand aufgenommen und abgegeben werden. Das erspart das regelmäßige Lüften nicht (sofern keine Lüftung vorhanden ist) aber aus meiner Erfahrung sind die dick eingepackten Häuser ohne Lüftung (ich wohn zur Miete in so einem) deutlich unangenehmer als andere Häuser ohne Lüftung.

    Nichts anderes wollte ich damit sagen. Und da eine Lüftung einen nicht unerheblichen Betrag kostet und es in diesem Thread vor allem auch um Kosten geht schließt sich der Kreis jetzt (hoffentlich) wieder. Inwiefern meine Aussage Bauschäden verursachen kann erschließt sich mir nicht.
    Ach ja: Jute als Dampfsperre - dieser leicht ironische Satz sei mir verziehen;)
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nö.
    lüftung (egal wie) ist bei jeder bauweise fast pflicht ;)

    ich bin weder für noch gegen sandwiches - kommt
    auf den einzelfall und nicht auf wunschdenken an -
    aber bauphysikalischer unfug ist kein gutes argument
    gegen eine bestimmte lösung.

    la/wrg lässt sich im 100m2-bungalow für rd. 3-4tsd
    euro ziemlich vernünftig realisieren - so what?
     
  20. gima1a

    gima1a

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    brauch ich das wirklich? bin passionierter und berühmter (berüchtigter) Lüfter und Fensteraufreißer, oder gehts auch ohne?
     
Thema: günstiger Modulbau - ist meine Kalkulation realistisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutznachweis containermodulbau

Die Seite wird geladen...

günstiger Modulbau - ist meine Kalkulation realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Günstiges Abdichtungsmaterial wo beziehen?

    Günstiges Abdichtungsmaterial wo beziehen?: Hallo, ich habe eine kleine Leckage an einer Abwasserleitung im Keller und will eine provisorische Abdichtung für eine gewisse Zeit vornehmen,...
  2. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  3. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  4. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  5. Mitarbeiterwohnheim in Modulbau günstig bauen? ==> Herstellerempfehlungen?

    Mitarbeiterwohnheim in Modulbau günstig bauen? ==> Herstellerempfehlungen?: Hallo an alle Bauexperten, wir sind ein privater Pflegeheimbetreiber in Baden-Württemberg und planen, ein Mitarbeiterwohnheim - überwiegend für...