Guilty of Contacting

Diskutiere Guilty of Contacting im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; mmmmhh, vieleicht habe ich nicht alles gelesen. Kann mich nur an einen Thread erinnern, wo der Fragesteller direkt nach Hilfe vor Ort gefragt hat...

  1. #21 Markus Gräfe, 14.10.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    mmmmhh, vieleicht habe ich nicht alles gelesen. Kann mich nur an einen Thread erinnern, wo der Fragesteller direkt nach Hilfe vor Ort gefragt hat...
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich hol gleich mal die Goldwaage aus dem Keller

    dann könnt "IHR" hier jedes Wort auf die Waage legen ... "jeden" Beitrag kann man so lesen oder anderum sprich wie man in lesen will ... Michael ich hab den Beitrag mit dem Langsamversteher auch gelesen ... der Vergleich mit meiner Goldwaage passt ... "ihr" und des wort "ihr" ist jetzt bewusst geschrieben spinnt euch da mittlerweile gescheit was ab (!)
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    mir geht´s auch nicht

    genau um diesen Tread ... der war halt momentan greifbar ... mir geht´s nach wie vor drum das auch hier ein bisserl Nivau bewahrt bleiben soll.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    hier liest auch ein Gast

    semidios eigentlich unbekannt hier ? ... umschreibt das wovon ich der ganzen Zeit schreibe ... wenn man mir schon ned glaubt ... vielleicht sollt man sich die Zeilen dieses Gastes mal zu Herzen nehmen ?
     
  5. #25 BTopferin, 15.10.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    ehrliche Meinung

    Hallo Herr Thalhammer,

    ich kann nicht sagen was alle Fragende machen bzw. meinen, nur was ich mache... und zwar, ich stelle halt eine Menge Fragen --- weil ich immer noch Laie bin und immer noch Hausprobleme habe. Und ich stelle meine Fragen nicht nur hier.

    Ich glaube, es ist hier auch klar das ich verschiedene Meinungen und Ratschläge gerne höre (lese).

    Ihre Frage zu beantworten: ich würde beide eine "Tasse Kaffee" Angebot sowie eine Gegenfrage hier näher angehen.

    "Vor ort" wird in verschiedene Foren betonnt. Aber beides hilft eine Laie zu wissen, ob die Probleme "gross" oder "klein" sind, ob man überhaupt einen SV bzw. RA braucht, was zu tun wäre, usw.

    Gegenfragen sind immer gut. Erfahrungs-Austausch finde ich auch gut. Was ich nicht mag, ist "attackiert" zu sein, nur weil ich kein Experte bin. "Leichtfertig" bin ich wirklich nicht, ich bin eine Laie mit Mängel. Obwohl ich heute "weniger" laienhaft bin als vor ein paar Jahre, ich brauche trotzdem immer noch Ratschläge, Meinungen und Hilfe. Dass es solche Foren wie "bauteam" gibt, ist einfach super.

    Ich habe schon viel Geld für mehrere Sachverständiger ausgeben müssen. Habe gedacht, dass endlich fast alle Probleme begutachtet waren. Leider kommen die böse Überraschungen immer noch. Da bei meinem BT "Gewährleistung" ein Witz ist, suche ich wieder Hilfe.

    Aber wenn es hier zum "Kindergarten" wird, das hilft niemand. Da haben Sie Recht. Lieber keine "böse Überraschungen" hier.

    @ alle: Wie war's mit einem "Peace Pipe"? :smoke

    Grüß,
    BT opferin
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    "sinkt die Gefahr des Erkennens der Scharlatanerie."
    das ist eine doppelte Verneinung. Nur so nebenbei.
    Die Kritik an dem Umgangston des Administrators kann ich bei BT Opferin auch gut rauslesen.
    Meine Engangsfrage ist auch noch unbeantwortet.
    Im Übrigen hab ich auf die Beiträge hier und in dem Link geantwortet. Hellsehen kann ich noch nicht. Aber das schein die Goldwaage zu sein, einige dürfen sich so ziemlich alles herausnehmen (ich spar mir die verlinkung auf entsprechende Threads, die teilweise auch noch nachträglich, sinnetstellen geändert wurden), und die anderen kommen auf die Goldwaage.

    Solange hier in "ihr" "wir" und so weiter gedacht wird, wird das mit der "Peace Pipe" nix. Ich habs ja auch schon probiert, andere auch. Am fehlenden Willen liegts nicht. Eher am schwarz-weiss denken.
     
  7. #27 Marcel77, 15.10.2003
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Jetzt möchte ich auch mal...

    Ich bin Laie, newbie und Bauherr. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Mündlich mal schnell eine Auskunft geben kann doch jeder. Ob die im Endeffekt richtig ist, ist doch nachher eh schwer nachzuweisen. Wenn híer einer der Experten was falsches schreibt, wird er doch gleich von den anderen Experten auseinandergenommen. Da die meisten Experten hier mit Ihrem Wissen auch Ihr Geld verdienen, würden zuviele Falschaussagen ihren Ruf gehörig schädigen. Deshalb wird sich doch jeder von Ihnen hier 2 mal überlegen, was er sagt.

    Mir kommt es dann insofern zu Gute, dass ich den Antworten hier vertraue. Natürlich könnte ich mir auch "Experten" im Telefonbuch suchen. Aber vertrauen kann man den Aussagen nur bedingt. Man könnte natürlich 3 "Experten" im Telefonbuch suchen, bezahlen und nachher eine Schnittmenge aus den Antworten bilden....

    Ich hätte meine "Weiße Wanne" auch gerne durch Herrn Thalhammer bauen lassen. Aber leider wohnt er zu weit weg. Hier gibt es keine mir bekannten Thalhammer und erst recht keinen, dem ich vertrauen würde. Wenn man hier 10 Bauunternehmer fragt, ob sie eine "Weiße Wanne" bauen können, sagen auch 10 Bauunternehmer, das es kein Problem sei. In einem Trickfilm würde man dann wohl die $-Zeichen in Ihren Augen aufleuchten sehen. So drehen sie sich nur rum und reiben sich die Hände. So haben wir uns gedacht, wir nehmen eine große Kellerfirma, die hoffentlich Erfahrung hat und haben jetzt den Salat.

    Ich glaube ich bin jetzt ein wenig abgeschweift. Ich bin auch dagegen, dass im ersten Thread die Kontaktdaten stehen und es das dann für den Thread war. Das ist nicht Sinn des Forums For allem gehe ich davon aus, das hier auch Fremde "Experten" mitlesen, die nie Antworten, aber dann einen neuen Auftrag riechen. Dann kann ich auch direkt die gelben Seiten aufschlagen.

    Einer für alle, alle für einen... So muss es in einem "kostenlosen Fachforum laufen. Für mich ist halt hier das Vertrauen und die Gegenseitige Kontrolle sehr wichtig. Und ich glaube, wer sich selber soweit vertraut, das er sein Wissen der ganzen Welt öffentlich und schriftlich zur Verfügung stellt, dem kann ich auch trauen.

    Nur, wenn es dann mal soweit ist, das auch die Experten nicht weiterwissen (kann man zum Teil ohne Ortsbesuch bestimmt nicht), kann es doch keine Problem sein, wenn einer von den alt eingesessen, renomierten Experten hier seine Hilfe vor Ort anbietet und sich das natürlich auch bezahlen lässt. Natürlich sollte man das Ergebnis dieses Besuchs auch nachher hier lesen können.

    Ich erinnere da an meinen Thread. Bis heute weiss keiner was es ist. Die Firma lässt sich Zeit ohne Ende und erklären kann sich das alles keiner. Ich wäre nicht unfroh, wenn da einer von Euch gesagt hätte: "Kostet ungefähr das, dann komme ich mal vorbei" Aber wenn man in der Pampa wohnt.....

    Ich hoffe auch, dass es hier bald die Peace Pipe gibt.

    Gruß Marcel
     
  8. #28 bauhexe, 15.10.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    pease

    @ all, @ Marcel,
    ich habe Deinen (Marcels) Thread (link) auch gelesen und wußte keine konstruktive Hilfe anzubieten. Manche Sachen muß man einfach vor Ort anschauen und dann entstehen Kosten und es ist auch nicht jeder für alles kompetent. :(
    Schade, daß Du nicht die gewünschte Hilfe gefunden hast. Hier endet dann wohl die Hilfe des Forums.
    Auf der anderen Seite sollte man auch berücksichtigen, daß viel Hilfe geleistet wird. Das hast Du ja auch richtig dargestellt. Sicherlich hat hier keiner von uns eine Abneigung gegen bezahlte Aufträge und manchmal frag ich mich, wie der eine oder andere die Zeit hier im Forum rechnet. Wenn ich mir die Probleme der Bauherren anschaue, will ich dabei aus deren Fehlern lernen und die mir mögliche Hilfe anbieten. :lock
    Aus manchem Streit läßt sich sicherlich die Prisanz der Materie herleiten, andere Streitereien sind hingegen uneffektiv und schaden dem Sinn eines Hilfeforums. Macht das doch untereinander und auf direktem Weg aus oder laßt wenigsten die persönlichen Angriffe raus. :frust Eine sachliche Diskussion im öffentlichen Forum ist gute und konstruktive Hilfe, die gegenseitigen Angriffe hingegen sind manchmal richtiges Imponiergehabe. Also lest den Beitrag von semidios mal ganz l a n g s a m .

    Und außerdem:
    Preise ob billig oder wie auch immer, sollten direkt und persönlich vereinbart werden.
    Jedem steht es frei einen Link zur HOAI zu erfragen oder zu folgen und sich ein Preisbild zu machen.
    Das Anbieten bzw. Anbiedern der eigenen Leistungen sollte jeder selber abschätzen. Ich finde hier den Einen oder Anderen zu aufdringlich, das sollen aber die Fragesteller selber erkennen. Sicherlich hat jeder hier der einen Auftrag sucht sich auch registriert. Natürlich wird es noch genügend Trittbrettfahrer geben, die ein aufmerksamer Leser auch erkennen wird.

    Ich wünsch Euch einen schönen Tag und zum Frustabbau geht joggen. ;)
    Hexe
     
  9. UweM

    UweM

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Bk
    Benutzertitelzusatz:
    Der mit dem BT baute..
    Ich bin wohl zu blöd...

    Aber wenn einer Fragt.. kennt jemand einen Bauleiter in xyzzz...was spricht dagegen jemanden zu benennen????

    Auch ich bin ein "böser" empfehler!!

    Ja, ich habe Sven einen Bauleiter empfohlen! Übrigens im persönlichen Gespräch...

    Und mir wurde ein Bauleiter IM FORUM!! empfohlen.. über den ich froh bin!! Und auch mein Architekt stammt aus einem Forum (bau.de) !

    Es entscheidet doch jeder selbst. Einmal wird gepredigt: nimm Bauleiter, nur vor Ort erkennbar.. im Forum nicht zu beantworten..

    Aber empfehlungen dürfen nicht sein? Hä? ich bin wohl zu blöd es zu verstehen.

    Was mache ich denn als Laie wenn ich endlich das Forum gefunden habe? Ich frage doch auch ob mir jemanden eine Firma , einen Archi, einen Bauleiter empfehlen kann. Und bin froh über die Empfehlung!

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass eher neid aufkommt.
    "Sch..., der, den ich nicht leiden kann bekommt einen Auftrag..."SCHMOLL... muss ich also madig machen...
     
  10. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Huhu!!
    Nachdem ich so oft jetzt genannt worden bin sag ich auch mal was...!!!!!
    Ich bin der typische Bauherr der sich selbst maßlos überschäzt hat und gehörig auf die Schnauze gefallen bin...
    Hätte ich UweM (Danke Uwe) nicht gehabt hätte ich heute noch keinen Bauleiter und würde nächstes jahr in eine Bruchbude ziehen..Habe ziemlich viele Fragen gestellt und mir wurde oft der Kopf gewaschen und die Emphelung nach nem Bauleiter ausgesprochen,, aber auch nur weil alle so Hifsbereit sind..
    Also wo ist das Problem..Ich denke wenn MB;JDG;Thalhammer;Lebski ;Gräfe oder Bauhexe(sorry wen ich jetzt vergessen habe) hier ihre Hilfe anbieten ist das völlig legitim und auch gut so.. weil es nun mal Sachen gibt die man nur VorOrt klären kann !!! Ich bin froh das das Forum so ist wie es ist...
    Viel Schlimmer ist hier das ewige Kompetenzengerangel,aber das ist ein anderes Thema!!!!!
    Wie gesagt, vielen dank an alle Experten hier.... Ohne euch wäre ich geradeaus ins Verderben gerannt!!!

    Gruß Sven
     
  11. #31 Markus Gräfe, 16.10.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Na, dann fasse ich mal zusammen (zumindest so, wie ich es verstehe: Die Betroffenen, denen das Forum helfen soll (i.d.R. Bauherren) haben mit der Empfehlung von Spezialisten kein Problem. Also ist daran doch nichts verwerfliches.

    Desweiteren sind sich wohl auch alle einig, das es Unfug ist, gleich als ersten Beitrag Hilfe vor Ort anzubieten (es sei denn, es wurde direkt auch danach gefragt) um möglicherweise einen Auftrag zu erhaschen. Dies ist nach meinem Empfinden auch nicht passiert.

    So what?

    Also, meine "Pace Pipe" qualmt... :smoke
     
  12. haera

    haera Gast

    Vorschlag zur Güte

    die Telefonnummer beginnt mit 0190 ....., geht übers Routing zu JT ... and the operater says 2 dollars more ... und vom Erlös organisiern wir dann ein Treffen an der Baustelle eines GÜ, die ein festgestellter Totalschaden ist, bevor der Rückbau beginnt, denn Mängelbeseitigung heißt manchmal auch Neuherstellung :)

    wäre doch auch ein Vorschlag - und dann lassen wir das Kalumet schon kreisen "hugh"
     
  13. #33 BTopferin, 18.10.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Kalumet

    noch ein neues Wort im Wortschatz :D Danke Haera :smoke

    Peaceful Grüß
    BT opferin
     
Thema:

Guilty of Contacting