Gurtwickler Montage

Diskutiere Gurtwickler Montage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, gibt es eine Norm für die Montage von Aufputz Gurtwicklern? Werden diese in den Fensterrahmen oder in die Laibung...

  1. #1 Ben12345, 10.10.2023
    Ben12345

    Ben12345

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Bauexperten,

    gibt es eine Norm für die Montage von Aufputz Gurtwicklern? Werden diese in den Fensterrahmen oder in die Laibung verschraubt ? Gibt es dafür eine bestimmte Höhe bei Bodentiefen und normalen Fenstern ?

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      339,6 KB
      Aufrufe:
      106
  2. #2 DerSchreiner, 10.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Nein, weil jedes Fenster unterschiedlich hoch oder niedrig sitz bzw die Fenster sind Unterschiedlich groß, also es gibt jetzt keine Bezeichnung wie z.b die Griffhöhe bei einer Tür, die am OKFF festgelegt/geregelt wird sozusagen.

    Es wird auch in den Fensterrahmen normal montiert, du kannst die so montieren wie es dir bequem ist, von der Fensterbank c.a 20 bis 30cm, so haben wir es immer gemacht, als Beispiel...
     
  3. #3 ichweisnix, 10.10.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Gott sei Dank darf man diese Teile noch dahin montieren wo man will.
     
  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und warum fragst den nicht wer dir die verkauft oder montiert hat. Internet oder und dann Fachmann fragen. Armes Deutschland
     
Thema:

Gurtwickler Montage

Die Seite wird geladen...

Gurtwickler Montage - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  2. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....
  3. elektrischen Gurtwickler direkt mit Steckdose verbinden

    elektrischen Gurtwickler direkt mit Steckdose verbinden: Hallo zusammen, Ich möchte einen elektrischen Gurtwickler einbauen und dieser hat ein 2-adriges Kabel mit Eurostecker beigelegt. Da ich aus...
  4. Gurtwickler für Aussenrollladen nicht mehr möglich?

    Gurtwickler für Aussenrollladen nicht mehr möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir Fenster mit Veka Profilen Softline 82 MD bestellt inkl. Aussenrollladen mit Gurtwickler. Nun ruft mich Fensterbauer...
  5. Loch Gurtwickler - Ytong - hart am Limit

    Loch Gurtwickler - Ytong - hart am Limit: Hallo zusammen, unser kürzlich erworbenes Haus (1975) hat laut Baubeschreibung eine 24'er Ytong Außenwand ohne weitere Wärmedämmung. Nachdem es...