Gussasphalt

Diskutiere Gussasphalt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo Forum, In unserem neu erworbenen Haus mit Baujahr 1961 bin ich in der Küche auf einen gussasphalt ?? Estrich gestoßen. Aufbau ist ca 2...

  1. #1 Ema2412, 07.05.2019
    Ema2412

    Ema2412

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo Forum,

    In unserem neu erworbenen Haus mit Baujahr 1961 bin ich in der Küche auf einen gussasphalt ?? Estrich gestoßen.

    Aufbau ist ca 2 cm gussasphalt, dann eine Pappschicht und darunter wohl sehr sandhaltiger Beton/estrich.

    Wie beurteilt ihr den Aufbau, sieht die Pappe nach Asbest aus ? Der Boden muss nämlich leider raus weil er aufgrund einer raimvergeößerung vom Niveau nicht passt Danke !
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist ne Dachpappe die hat man früher als Trennlage benutzt.
    Wüsste nicht warum die aus Asbest sein sollte.
    Mit der Entsorgung aufpassen, evtl. musst du die Pappe über den normalen Hausmüll entsorgen.
    Mit dem Bitumen/Asphaltestrich wirds sowieso lustig mit Entsorgung, da solltest du unbedingt dich vorher informieren.

    Und die Aufbauhöhe wirst du so mit keinem anderen Material hinbekommen.

    EnEV bitte auch bedenken (egal ob du dich dran hälst oder nicht)
     
  3. #3 Ema2412, 07.05.2019
    Ema2412

    Ema2412

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort ! Da ich den Unterbau aus Beton/ Sand auch wegnehme habe ich genug Platz für Dämmung und neuen estrich.
     
Thema: Gussasphalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asphalt auf beton

Die Seite wird geladen...

Gussasphalt - Ähnliche Themen

  1. FBH in Gussasphalt fräsen

    FBH in Gussasphalt fräsen: Hallo Experten, in einem Dachgeschoss (60qm) soll eine FBH installiert werden. Wir stehen vor folgender Entscheidung: 1. Gussasphalt 2,5 cm +...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?

    Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1962 und Gußasphalt. Leider ist das Parkett durch einen Wasserschaden so stark beeinträchtigt, dass es...
  4. Gussasphalt ausreichend oder Streifenfundament

    Gussasphalt ausreichend oder Streifenfundament: Moin, ich möchte im Wz von innen 7,5er Y-ton vorkleben. Mein Maurer würde normal ein Streifenfundament errichten. Höhe der Wand ca. 2,50. Nun...