Guten Architekten finden

Diskutiere Guten Architekten finden im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, nachdem ich viel hier im Forum gestöbert habe, möchte ich gerne neben den Angeboten von Generalunternehmern auch mal ein Angebot...

  1. #1 smue1983, 20.06.2014
    smue1983

    smue1983

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kerpen
    Guten Morgen,

    nachdem ich viel hier im Forum gestöbert habe, möchte ich gerne neben den Angeboten von Generalunternehmern auch mal ein Angebot eines Architekten einholen. Die Frage: Wie finde ich einen guten Architekten in meiner Nähe? Habt ihr eventuell Empfehlungen für den Rhein-Erft-Kreis (bei Köln)?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Homepage der Kammer, dort Kollegen im Umkreis suchen, dann Gespräche, Referenzen, usw.

    Aber ein "Angebot" machen die Kollegen nur für das Honorar! Geschätzte Kosten fürs Haus gibts erst im Laufe der Planung!!!
     
  3. #3 RoteZora73, 20.06.2014
    RoteZora73

    RoteZora73

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumplanung
    Ort:
    Oberndorf a.N.
    Also, wir suchen gerade auch den "Richtigen", indem wir z.B. im Internet uns anschauen, was die jeweiligen Architekten so für einen Stil haben, welche Bauweisen etc. und fragen außerdem bei Leuten, die mit Architekt gebaut haben und deren Häuser uns gefallen. Nun geht es in die nächste Phase: Termine machen und mal persönlich kennen lernen, ob man miteinander bauen könnte. Das ist halt aufwändig, aber u.E. sehr, sehr wichtig! Schließlich wird es eine intensive, gemeinsame Zeit ;) Und dann natürlich Referenzen anschauen!
    Die Baukosten sind vielleicht beim Bauen mit Architekten anders aufgeschlüsselt als bei einem GU - aber unterm Strich, und das ist unsere Meinung dazu - baust du mit Architekt i.d.R. kostengünstig.
    Nun, ich fänds schwer, Angebote des Architekten mit GU zu vergleichen *grübel*

    Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!
     
  4. #4 Baufuchs, 20.06.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Noch mal zum Verständnis:

    Architekten machen Angebote für Ihre eigenen Leistungen.

    Angebote zum Bau eines Hauses gibts bei Architekten nicht.
     
  5. #5 Memento, 20.06.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Suche einfach mal nach Architekten in deiner Umgebung und schau dir die Objekte auf seiner Homepage an. Meist sieht man schon ein bisschen welchen Stil der Architekt gerne baut, wenn euch das zusagt könnt ihr einen Termin machen. Das erste Gespräch ist eigentlich ganz unverbindlich er kann euch dann auch sagen welche Objekte mit eurem Budget machbar sind (mit oder ohne Eigenleistung). Meist haben die Architekten ja schon ne Menge gebaut und können euch daher schon ein paar Pläne usw. zeigen und ihr könnt sagen was ihr Euch vorstellt und was er/sie dazu meint.

    Dann könnt ihr entscheiden ob ihr den Archi beauftragen wollt und dann kann man sich nochmal für einen genaueren Plan (bei uns waren es drei Vorschläge) zusammensetzen. Da könnt ihr dann auch entscheiden welche LPs ihr beauftragen wollt usw...

    So haben wir es zumindest gemacht.
     
Thema:

Guten Architekten finden

Die Seite wird geladen...

Guten Architekten finden - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt

    Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt: Hallo, wir planen ein Bau eines EFH und würden das gerne mit einem Architekten planen. Die Frage die wir haben ist, wie finde ich meinen...
  2. Wie finde ich einen guten Architekten

    Wie finde ich einen guten Architekten: Hallo zusammen! Ich möchte gerne bauen und brauche dafür natürlich einen Architekten. Ohne scheint es ja nicht zu gehen. Ich habe nun mit...
  3. Wie findet man einen guten Architekten?

    Wie findet man einen guten Architekten?: Hier wird immer wieder das bauen mit Architekt propagiert und die Nachteile von Massivhausanbietern betont. Wir tendieren aus Unwissen und wegen...
  4. Suche nach einem Architekten oder GU/GÜ mit einem guten Architekten

    Suche nach einem Architekten oder GU/GÜ mit einem guten Architekten: Hallo Bauexperten, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig. Ich habe vor ein paar Tagen diesen Grundriss hier...
  5. Wie finde ich eigentlich einen guten Architekten?

    Wie finde ich eigentlich einen guten Architekten?: Hallo, mittlerweile haben wir nun schon einige Angebote für Fertighäuser bzw. von Bauträgern eingeholt. Nix endgültiges, nur...