Gutschrift bei Austausch von Leistungen

Diskutiere Gutschrift bei Austausch von Leistungen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; eine Kostenaufstellung der einzelnen Gewerke zu verlangen ist zum einen mein gutes Recht, zum anderen weder ein Vorurteil noch eine...

  1. #21 Ralf Wortmann, 10.02.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Roland, ich glaube, da bist du wirklich im Irrtum. Ich sehe jede Woche Bauverträge von Baufirmen (GU/GÜ) für Einfamilienhäuser. In 99 % der Fälle ist der Werklohn nicht aufgeschlüsselt. Das ist absolut nicht üblich.

    Mag sein, dass du es anders gemeint hast, aber gegenüber dem TE erweckst du aber mit deinem Beitrag #8 den Eindruck, dass eine solche Aufschlüsselung in Verträgen von Baufirmen (GU/GÜ) für Einfamilienhäuser üblich und dass das Fehlen einer solchen Aufschlüsselung quasi ein Zeichen von Unseriösität und mithin ein Ausschlusskriterium ist. Das ist nicht der Fall.

    Ich kenne keinen Fachanwalt, der das Fehlen einer Aufschlüsselung nach Gewerken in solchen Verträgen bemängeln würde, tue es selbst auch nicht und auch die beiden bundesweit tätigen Vereine, die Bauherren bei Vertragsabschlüssen beraten, empfehlen nicht, auf eine solche Aufschlüsselung hinzuwirken.
     
  2. #22 Baufuchs, 10.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Natürlich hast Du das Recht eine solche Aufstellung zu verlangen. Der Anbieter hat aber auch das Recht eine solche Aufstellung zu verweigern.

    I.d.R. kriegt man bei solchen Unternehmen nur solche Gewerke aufgeschlüsselt, die entfallen, weil sie in Eigenleistung erbracht werden sollen.
    Bei welchen Gewerken der Anbieter Eigenleistungen zulässt, ist seine Entscheidung.

    Im übrigen siehe R.W.
     
  3. #23 Gast943916, 10.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ok, mag sein, dass ich da im Unrecht bin, habe noch nie ein Fertighaus gekauft und werde es vermutlich auch nicht tun.
    Aber davon Abstand zu nehmen hat nichts mit Vorurteilen oder Verallgemeinerung zu tun
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, meine Leistungsverzeichnisse die ich für die von mir verkauften Häuser erstellt habe hatten rund 35-45 Din-A-4 Seiten wo alle Massen inkl. genauer Bezeichnung des angebotenen Produktes drin stand...
    Das ist schon möglich mit solchen Anbietern zu bauen...
     
  5. #25 Gast56083, 10.02.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das hat auch nix mit Fertighaus zu tun, sondern einfach mit GU/GÜ Bau auch wenn der Bau völlig individuell geplant wurde. Da wird ein Preis vereinbart für "das Haus nach Plan x" und nach Bauleistungsbeschreibung (plus ggf Zusätze). Warum auch nicht...man muss sich halt drum kümmern, dass die BLB und die Zusatzwünsche möglichst genau definieren was alles geschuldet ist (und auch was nicht enthalten ist).
    Im Falle des TE muss man es einfach klären, wie der Preis zu verstehen ist. idR ist es aber schon der finale Aufpreis und der Entfall wurde dabei schon gegengerechnet ;)
     
  6. #26 stockstadt, 10.02.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Daran kann man auch den Umgang mit den Kunden ein bisschen deuten und auch sehen wie seriös sowas behandelt wird.
    Mein BT hat mir einige Preise zum "herausrechnen" genannt .....
    zweites Badezimmer (war für uns überflüssig)
    Terrasse (wollte ich event aufwändiger gestalten lassen),
    Heizung (wollte ich andere Heizungsarten als Gas als Option haben)
    und komplett Elektro (hätte ich als Eigenleistung erbringen können)

    Das für mich "gefühlt" seriöse daran war, dass ich bis zu einem bestimmten Termin die Gewerke zu dem genannten Preis beim BT wieder beauftragen konnte.
    Das habe ich bis aufs 2. Badezimmer dann auch gemacht
    Der Aufwand mit anderen Firmen und die doch zu erwartenden Schnittstellenprobleme waren mir dann zu lästig .... aber ich hatte ein gutes Gefühl dabei.
     
  7. Bau4Me

    Bau4Me

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    warm und trocken
    Vielen Dank für die Hinweise! Das mir vorliegende Angebot scheint noch nicht den Stand "Vertragsangebot" zu haben. Auf der Liste sehe ich nur den Grundpreis des Hauses + Mehrleistungen (ebefalls nur Preise). Ergänzend dazu gab es die Baubeschreibung. Sobald mir der Vertrag vorliegt, werde ich diesen prüfen lassen und nach den von dir genannten Formulierungen mit suchen.
     
Thema:

Gutschrift bei Austausch von Leistungen

Die Seite wird geladen...

Gutschrift bei Austausch von Leistungen - Ähnliche Themen

  1. Gutschrift/Verrechnung für Dienstleistung Einbau Sanitärartikel?

    Gutschrift/Verrechnung für Dienstleistung Einbau Sanitärartikel?: Hallo liebe Experten, wir bauen gerade unser Haus mit GU, schlüsselfertig. Nun haben wir einige Sanitärartikel selbst besorgt, "vor der Wand",...
  2. Werksvertrag Gutschrift für Eigenleistungen

    Werksvertrag Gutschrift für Eigenleistungen: Hallo, laut unseren Werksvertrag vom GU gibt es 11 Zahletappen. Zum Beispiel 15% von der Gesamtbausumme nach Fertigstellung Erdgeschoss....
  3. Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

    Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen: Moin moin liebes Forum, - wir bauen mit GU (GU macht Rohbau, Ausbaugewerke über dessen NU) - die Abrechnung erfolgt nach fortschritt der...
  4. Schönheitsfehler bei den Garagentoren

    Schönheitsfehler bei den Garagentoren: Hallo zusammen, folgende Situation: Unsere Garagentore haben beide jeweils einen kleinen Schönheitsfehler, eine Delle, die nicht repariert...