H-Pfostenanker wiederverwendbar?

Diskutiere H-Pfostenanker wiederverwendbar? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich habe letzten Sommer leider Betonfundamente mit Ruck-Zuck-Beton nicht feucht genug gehalten. Die Sonne schien drauf, es war...

  1. CT89

    CT89

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich habe letzten Sommer leider Betonfundamente mit Ruck-Zuck-Beton nicht feucht genug gehalten. Die Sonne schien drauf, es war trocken und über 30 Grad. Einmaliges Befeuchten zu Anfang hat nicht gereicht: Die Fundamente sind brüchig geworden und halten die H-Pfostenanker nicht stabil. Nun möchte ich nach der Frostperiode einen neuen Anlauf wagen. Der Beton war ja nicht sehr teuer, die H-Pfostenanker hingegen schon, daher nun die Frage:

    Kann ich die Pfostenanker, wenn es mir gelingt, sie herauszubrechen und/oder mit dem Bohrhammer von groben Betonresten zu befreien, wohl wiederverwenden?

    Ich muss nochmal betonen, dass die Fundamente so brüchig wirken, dass man eine Chance hat, die Anker heraus zu brechen – erst recht, wenn ich die montierten 300cm-9X9er-Holzbalken als Hebel verwende.

    Also sagen wir mal, an den Pfostenankern sind am Ende noch kleine Betonreste dran: Würde so ein Anker in einem neuen Fundament halten (wenn ich es dieses Mal fachgerecht anfertige)? Oder hält die Kombination Beton + Stahl nur, wenn der Stahl äußerlich absolut 'sauber', also frei von Fremdstoffen wie Betonresten ist?

    Die Stabilität sollte letzlich erheblich sein, denn es handelt sich um Fundamente für ein Sonnensegel. Es werden bei Wind also auch starke seitliche Kräfte auf die Konstruktion wirken, denn ich möchte das Segel nicht bei jeder leichten Unwetterlage abnehmen müssen. Bei schweren Stürmen hingegen natürlich schon.

    Nebenbei bemerkt: Ich habe sowieso vor, die Anker aus den Fundamenten heraus zu trennen, damit ich den Beton günstiger entsorgen kann. (Hoffentlich geht das leichter als bei Excalibur!)
     
  2. #2 thomenec, 14.02.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wenn Du die Pfostenanker vollständig vom Beton befreien kannst und es einfach genug geht das es Dir der Aufwand wert ist, dann spricht nichts dagegen sie wieder zu verwenden.

    Ob Deine Konstruktion jedoch ausreichend stabil und dauerhaft sicher ist, kann und will Dir hier niemand bescheinigen.
     
  3. CT89

    CT89

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dass mir das keiner bescheinigen kann, ist klar.

    Hat denn schon einmal jemand von Ihnen/euch solche Metallteile wiederverwendet und keine Schwächen feststellen können?
     
  4. #4 VollNormal, 14.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wir lassen regelmäßig Verkehrszeichen oder Zaunpfosten aufnehmen und wieder versetzen. Da wird auch das alte Fundament abgeschlagen und dann werden die Dinger wieder einbetoniert. Machbar ist das also. Ob deine Anker noch tauglich sind, musst du allerdings selbst beurteilen.
     
  5. #5 chris84, 14.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Was sollen denn da für Schwächen entstehen?
    Der Stahl geht doch keine untrennbare Verbindung mit dem Beton ein...
    Solange der Stahl nicht durch verbiegen da raus gebrochen wird ist das gar kein Problem.
     
Thema: H-Pfostenanker wiederverwendbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfostenträger wiederverwenden

Die Seite wird geladen...

H-Pfostenanker wiederverwendbar? - Ähnliche Themen

  1. welche Art Postenfuß/Pfostenanker für 20-25cm Rundholz gibt es

    welche Art Postenfuß/Pfostenanker für 20-25cm Rundholz gibt es: Hi, Als Kletterhilfe für Pflanzen. Auf einer mit Asphalt vergossenen Großpflasterung die auf befestigter Tragschicht liegt, sollen 6m hohe...
  2. Grillunterstand - Welche Pfostendicke und Frage zu Pfostenanker

    Grillunterstand - Welche Pfostendicke und Frage zu Pfostenanker: Hallo zusammen, ich möchte einen Grillunterstand bauen, allerdings wird das noch etwas dauern - aber die Fundamente sollen bald gesetzt werden,...
  3. Carport Pfostenanker

    Carport Pfostenanker: Hallo, für unseren Carport brauchen wir 3 Punktfundamente (in diese sollen H-Anker einbetoniert werden) da aber an einer Stelle schon das...
  4. Pfostenanker im Betonsockel befestigen

    Pfostenanker im Betonsockel befestigen: Hallo zusammen, aufgrund einer sehr schmalen Einfahrt, muss ich einen Teil des Nachbargrundstücks nutzen, um unsere Baustelle mit einem Tieflader...
  5. H-Pfostenanker zu gross

    H-Pfostenanker zu gross: Hallo liebe gemeinde, habe mich leider verkauft habe 14 h-pfostenanker gekauft,habe aber bei meinem Carport nur 12er pfosten (Carport ist 5x6m)...