Hab ein wenig Sorgen um Legionellen...

Diskutiere Hab ein wenig Sorgen um Legionellen... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; die im schlimmsten Fall auch den Kleber in Aluverbundrohren zwischen dem Alu und dem Kunststoff als Nahrung nutzen und damit unsere Haustechnick...

  1. #21 Brombeerdone, 29.09.2014
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Das interessiert mich jetzt. Ich habe von so etwas noch nie gehört, es besteht ja auch kein Kontakt zwischen Fluid und Klebeschicht. Hast du da etwas nachlesbares?
    Normalerweise wird das Kunsstoffrohr durch Bioschleim ja mehr anstatt weniger :D
     
  2. #22 mike4711, 29.09.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    das sind durchaus Einzelfälle
    wie schon gesagt - wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich beschrieb nicht dass der Kunststoff aufgefuttert wird sondern der Haftvermittler
    zum einen mal gesagt - ist die Molekulare Struktur von Wasser mitunter grösser als die von Mikroorganismen...
    da dieser Beitrag doch einiges Interesse hervor ruft muss ich ergänzen, dass ich keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür erbringen kann.
    Ich persönlich habe Schäden an der Haustechnik gesehen und behoben wo die komplette Haftvermittlerschicht aufgelöst war und das Innenrohr lose war! Wir haben die Schäden behoben, allerdings haben wir kein chemisches oder Mikrobiologisches Gutachten der defekten Rohre in Auftrag gegeben, da die Versicherung diese Kosten nicht übernehmen wollte!
    Für uns war es zwar plausibel, dass der Haftvermittler als Nahrung gedient hat - in der Heizwasseranalyse nach Ö-Norm 5195-1H wurden diverse Mikroorganismen nachgewiesen - aber es könnte durchaus auch andere Ursachen für das Plötzliche Fehlen des Haftvermittlers geben... - unser Auftrag war es allerdings nicht dies im Labor zu untersuchen, sondern die Schäden zu beheben. Ich denke mal, dass ihr nicht wirklich voraussetzt, dass jeder Installateur ein Chemisches und mikrobiologisches Labor mit entsprechend ausgebildetem Personal besitzt - und wenn der Auftraggeber diese Befunde nicht bezahlen will - werden die auch nicht erstellt

    allerdings hilft diese Diskussion über dieses einzelne Detail dem Thread-Eröffner nicht wirklich - wer noch weiteres Interesse an dieser Diskussion hat, möge bitte einen eigenen Thread mit diesem Thema aufmachen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gab Hersteller die hatten Probleme mit der Haltbarkeit ihrer Konstruktionen. Mikroorganismen waren da nicht im Spiel, sondern es handelte sich primär um Herstellungsfehler. Man könnte auch von Entwicklungsfehlern sprechen. Die führten dazu, dass die Verklebung mit der Zeit ihre Funktion nicht mehr erfüllen konnte, wobei dies anscheinend auch temperaturabhängig war (irgendwie habe ich noch einen Artikel im Hinterkopf, müsste ich mal suchen).
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das bedeutet?

    Also alles nur persönliche und nicht nachgewiesene Vermutungen.

    Woher weißt du das? Vielleicht interessiert es ihn ja doch.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ja, ne, ist klar. Ich habe mal eben einen Brief nach Oslo geschickt. Dich für den nächsten Nobelptreis in Chemie oder Biologie vorgeschlagen.


    :mauer:mauer:mauer:mauer
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, isse nicht. Das ist selbst mir bekannt, und ich war der schlechteste Chemiker unseres Jahrgangs. Du solltest also das "mitunter" mal genauer erklären. Ein Wassermolekül hat etwa die Größe von 250pm, Abstand zwischen den Atomen ca. 150pm. Nach Deiner Definition müssten die Mikroorganismen also kleiner sein. Die mir bekannten Mikroorgansmismen sind aber um mehr als den Faktor 100.000 größer.
    Aber wer weiß, vielleicht haben wir es hier mit Aliens zu tun.

    Für Dein mikrobiologisches Labor solltest Du Dir auf jeden Fall mal ein Rasterelektronenmikroskop zulegen.

    Das Fehlen des Haftvermittlers hat nichts mit Mikroorganismen zu tun, und Aliens haben auch nicht ihre Finger im Spiel.

    Ich bezweifle sogar, dass der Haftvermittler gefehlt hat, sondern er hat sich nur umgewandelt, und somit seine Funktion verloren. Man muss sich nur mal überlegen, was früher als Haftvermittler eingesetzt wurde. Im Prinzip war das doch nichts anderes als "Klebstoff". Dieser Klebstoff hatte anscheinend nur eine begrenzte Langzeitstabilität, d.h. Anteile (Additive) wurden aus dem Klebstoff heraus getrieben, wodurch dieser seine Funktion verloren hat.
    Es ist bekannt, dass die Hersteller auch in diesem Bereich intensiv geforscht haben um die Probleme zu beseitigen.

    Bei Verbundrohren kommt hinzu, dass hier 2 Materialien mit unterschiedlicher temperaturabhägiger Längendausdehnung miteinander verbunden werden. Werden solche Materialien in Bereichen mit hohen Temperaturen (WW, Heizkörper) eingesetzt, dann wird das Rohr insgesamt gestresst, d.h. es entstehen Spannungen zwischen den einzelnen Schichten, die ja quasi nur durch den Haftvermittler zusammengehalten werden. d.h. das innere PE Rohr dehnt sich anders aus als die sauerstoffsperrende Schicht (Alu) und das äußere PE Rohr.

    Aber wie gesagt, die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben. Heutige Verbundrohre sind diesbezüglich deutlich besser, auch durch den Einsatz verbesserter Materialien und Fertigungsverfahren.

    Ach ja, und an die Chemiker unter uns, falls eine meiner obigen Aussagen nicht 100% korrekt sein sollte, oder Fachthermini nicht exakt genutzt wurden, dann übt bitte ein wenig Nachsicht mit mir, denn wie oben schon geschrieben:

     
  7. #27 mike4711, 02.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    @Gwenny
    Nein das sind sie nicht - sondern die Aussage des Sachverständigen welcher zur Sache hinzugezogen wurde.
    Weil er hier nichts mehr schreibt ;)

    @Taipan:
    Wer frei von Fehlern ist - der werfe den ersten Stein - oder soll ich deine Schreibweise für die nächste Rechtschreibreform vorschlagen?:Respekt

    @ R.B.
    herzlichen Dank für die (ich hab sie nicht nachgeprüft...) wissenschaftliche Aufklärung - nun weiss ich wenigstens, dass man auch den "Sachverständigen" nicht glauben schenken darf.
    Aliens hab ich nicht benannt - das warst du...
    In Österreich gehört es weder zur Lehrabschlussprüfung noch zum Lehr-/Prüfungsplan der Meister-/Befähigungsprüfung zu wissen ob ein Mikroorganismus kleiner als das Wassermolekül ist - hiefür gibt es umfassende Ausbildungen für Laboranten jeglicher Fachrichtung.
    Trotzdem muss ich auch an deinen Aussagen zu diesem Thema Kritik üben: du benennst für den Endkunden irgendwelche fiktiven Zahlen was ein Kollektortausch kosten darf ohne die Einbausituation und ev. damit zusammenhängende Nebenkosten welche nicht unerheblich sein können zu kennen, du rätst ihm die Register eines Speichers BJ 1997 um mehrere Hundert € zusammen hängen zu lassen ohne zu wissen ob dieser jemals eine neue Schutzanode gesehen hat und schon am verrecken ist - in so einem Fall ist oft der Kunde besser dran ein komplettes Solarpaket zu kaufen und zu installieren weil das Set sicher billiger ist als permanent an der Anlage rum zu schrauben.

    Und das ist das eigentliche Thema hier - wir wissen nämlich nicht einmal ob der Thread-Eröffner überhaupt ein Verbundrohr besitzt - aber Hauptsache man pickt ein derart sinnloses Detail welches hier nicht Thema ist raus und reitet es zu Tode - die beste Möglichkeit sich wichtiger zu machen als man ist - nichts beitragen - sondern destruktive Kritik zu üben.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann mit Kritik leben. Ich nehme sie sogar ernst und habe auch kein Problem damit, wenn ich mal eine Aussage revidieren muss. Dazu muss man mich aber überzeugen können.

    Zu den von mir genannten Preisen, ich hatte bewusst ergänzt:

    Meine Empfehlung die beiden WT zu koppeln basiert darauf, dass es besser ist einen Speicher richtig zu laden als im unteren Bereich ständig eine lauwarme Brühe zu bevorraten. Wenn Du mir jetzt erzählen möchtest, dass dies ein großer Aufwand wäre, dann :yikes

    Auch die von mir genannten Preise sind nicht vom Himmel gefallen, sondern plausibel. Dabei habe ich nicht einmal irgendwelche billigen Kollektoren als Vergleich herangezogen. Bei Kosten von 3.500,- € nur für den Austausch dieser kleinen Kollektorfläche müssen Zweifel erlaubt sein. Diese Investition kann sich nie und nimmer amortisieren. So lange er die Kollektoren nicht mit einem Schwerlasthubschrauber direkt auf´s Dach transportieren muss, sind die 3.500,- € zu hoch angesetzt. Es war von 2 Module mit je 15 Röhren die Rede, das sind Mini-Kollektoren mit einer Bruttofläche von knapp über 2m2 pro Kollektor. Die Dinger kriegt man an jeder Straßenecke für unter 500,- € pro Stück.
     
  9. #29 mike4711, 02.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Bitte an welcher Ecke? in Welcher Qualität? Von Welchem Hersteller? Habt ihr andere Preise als wir in Österreich?
    In unserer 2012erPreisliste (die neue hab ich im Büro - und dort ist der nicht billiger...) steht der Vaillant VTK 570/2 mit 1,16/1 Brutto/Apertur z.B. mit 756,-- excl. Ust.
    der große VTK 1140/2 mit 2,3/2 Brutto/Apertur mit 1448,00 excl. Ust.
    Wir in Österreich müssen 3 Jahre gewährleisten, dass die von uns verbaute Technik hält - für ein im Hinterhof zusammen gezimmertes Produkt werde ich keine Haftung übernehmen (oder Fernost, oder was weiß ich...) Wir verkaufen/verbauen nur Produkte wo wir keine Kopfschmerzen haben brauchen ob sie die Gewährleistung überleben...
    Kollektoren die in irgendwelchen Online-Shops angeboten werden (ich hab noch keine gefunden) müssten erst geprüft werden...
    Dann stell ich noch die Frage - Was kosten bei euch: eine Partiestunde von Installateuren, welche Fahrtspesen fallen an, welche Entsorgungskosten habt ihr und welchen Aufwand müsst Ihr dafür betreiben?
    Des weiteren sei noch vermerkt, dass es sich ja um eine Handelsware dreht - Ihr werdet ja auch nicht vorher zum Supermarkt gehen, um das Schnitzel und Bier zum Bestpreis zu kaufen und dann den Wirten danach fragen ob er es euch rausbratet und ein Glas fürs Bier gibt - oder?
    Kommt zumindest in Österreich nicht so gut an. :Respekt

    wers selber einbauen kann soll sich den Fernost-Schrott gerne kaufen - nur halt nachher ned JAMMERN das es hin ist - und er schon wieder was kaufen muss

    P.S.: ich hab nen Freund der verkauft das Zeug! er weiss dass es nix taugt und verkaufts in die Baumärkte! - Seine Aussage: Ich weiss, dass es schrott ist - aber wenn die Leut´ so dumm sin` den Sch... zu kaufe sollen se doch - ich verdien´ mir ne goldene Nase mit dem Sch... - Ha,Ha,Ha,
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, das sind die alten Sprüche die man Vom Handwerk schon seit Jahrhunderten hört. Alles was die anderen machen ist Mist.

    Nur mal zur Erinnerung, auch die großen europäischen/deutschen Hersteller kaufen ihre Ware überall auf der Welt zu und kleben nur noch ihr Label drauf. Wieviele Hersteller von Röhren gibt es überhaupt noch weltweit? und wo sitzen diese Hersteller? Schon mal darüber nachgedacht?

    Fakt ist, bei 5T€ für so eine Mini-Anlage braucht man als Interessent schon gar nicht mehr darüber nachdenken. Da gehört schon viel Enthusiasmus dazu um sich so etwas auf´s Dach zu schrauben. Das funktioniert ja auch nur Dank einer größzügigen Umverteilung von Steuergeldern, die dann in Form von Förderung ausgeschüttet werden.

    Fakt ist auch, dass mehr Anlagen mit Kollektoren ausländischer Hersteller auf den Dächern ihren Dienst verrichten, als Anlagen von umgelabelten "renommierten" Herstellern. Es gibt keinen Grund warum diese besser oder schlechter sein sollten.
     
  11. #31 th_viper, 06.10.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Jetzt müsstest du noch Euren Rabattsatz angeben, damit man mit den Zahlen was anfangen kann.
     
  12. #32 mike4711, 06.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    ja klar - frag doch mal bei Mercedes BMW oder meinetwegen auch Kia und Konsorten nach ihren Einkaufspreisen - bin mal gespannt was die sagen - und du kaufst dir das Auto trotzdem...
    Warum sollte bitte ein Wiederverkäufer seine Einkaufskonditionen veröffentlichen - ich frag dich ja auch nicht nach deinem Gehaltszettel - oder?
    Oder gönnst du dem Handwerker etwa die Butter am Brot nimmer?
    Darf nur schrauben kommen, nachher alles putzen, Müll entsorgen, aber zum kauen nix kriegen oder wie?
    Die Preisliste laut Hersteller ist öffentlich - kannst dir jederzeit runterladen.
     
  13. #33 th_viper, 07.10.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Deine Unterstellungen kannst du stecken lassen. Du hast mit den Preisen aus der Preisliste argumentiert. Mit einem Rabattsatz relativiert sich diese Zahl aber unter Umständen deutlich. Aus anderen Bereichen weiß ich, dass schnell mal 30-40 % abgezogen werden. Und das relativiert dann die Zahlen von dir im Vergleich zum Billiganbieter.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber wer kauft nach Preisliste? Letztendlich wird doch das bezahlt was der Markt an Preisen her gibt, Preislisten interessieren da niemanden. Wenn der von Dir genannten Kollektor anstatt mit 1.448,- € zzgl. MwSt. halt mit 1.200,- € inkl. MwSt. gehandelt wird, dann hat man als Handwerker nur 2 Möglichkeiten. Entweder man passt sich dem Markt an, oder man wartet halt auf den bekannten "Dummen" der den Preis zahlt.

    Ach ja, weil Du gerade den o.g. Hersteller in´s Spiel gebracht hast, waren es nicht dessen Kollektoren die vor 5 oder 7 Jahren stillgelegt werden mussten, weil einige davon auf den Dächern geplatzt sind? Vielleicht mal zum Nachdenken, ein hoher Preis bedeutet nicht automatisch Qualität. Jedes Produkt kann Mängel aufweisen, und Schäden sind deswegen nicht automatisch ausgeschlossen.
     
  15. #35 toxicmolotow, 07.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, dass der TE sich Sorgen um Legionellen macht, so wie man sich Sorgen um eine Katze oder das eigene Kind macht? Oder sind es Sorgen vor Legionellen, so wie man Sorgen vor dem Tod hat?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist schon aufgefallen, aber ich wollte nicht den Julius machen. Wir wissen ja (fast) alle was gemeint war. ;)
     
  17. #37 mike4711, 07.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Ich möchte hier mal klar stellen, dass man Jedes Produkt in einem Online-Shop billiger kaufen kann! Genauso wie das Schnitzel und das Bier beim Supermarkt an der Ecke billiger ist!
    der Wirt hat das Risiko, dass er die Speisen verwürzen oder verbrennen kann und die Ware damit unbrauchbar wird. Wenn er da keinen Materialaufschlag hätte, wäre er ja sofort im minus. Ebenso hat jeder Handwerker das Risiko die Ware beim Einbau zu beschädigen oder im Ernstfall unbrauchbar zu machen, deshalb wird ein normaler Handwerker auch eben eine Handelsspanne benötigen, um nicht sofort im Minus zu sein, sondern eben mal weniger an einer Arbeit verdienen, wenn was passiert ist. Wenn er die Spanne nicht hätte, wären schon viele insolvent geworden. Und jetzt braucht mir niemand kommen und sagen, dass eben nix passieren darf - das wisst ihr selber, dass das unmöglich ist - niemals eine Ware zu beschädigen, falsch abzuschneiden, oder andere Missgeschicke...
    Ein Online-Händler oder Baumarkt trägt ja auch kein Risiko - wenn ein Material-Fehler vorliegt (was durchaus häufig vorkommt) sagt euch der Händler: ja bitte bauen sie das Teil aus und schicken oder bringen sie uns das defekte Produkt zurück, wir werden nach Prüfung die Ware austauschen.
    Ja dann lasst mal den Installateur kommen, die Anlage entleeren (hierzu bitte ein entsprechendes Gefäß für die Wärmeträgerflüssigkeit bereitstellen) die Kollektoren wieder abmontieren, verpacken und zurück schicken, wenn die dann tatsächlich getauscht werden, wieder den Installateur kommen lassen, usw.
    Der Fachhandwerker kauft gewöhnlich in einem Großhandel ein, und bekommt auch die Serviceleistungen aus der Industrie, wenn ein Materialfehler vorliegt.
    Nicht aber für beigestellte Ware.
    Ich weiß nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird und wie hungrig bei euch die Fachhandwerker sind, bei uns in Österreich wird dir fast niemand die Online/Baumarkt-Ware montieren, das haben die wenigsten nötig. Wenn wirklich einer schon so Not leidet dass er sich auf die Stufe begibt, wird er was falsch gemacht haben... - und ich als Kunde hätte schon bedenken, ob der wirklich die Sache ordnungsgemäß montieren wird... - aber das bleibt ja jedem selber überlassen...
    Ich baue diese Waren nicht ein - und wenn es mal ein guter Kunde von mir doch schon gekauft hat, verrechne ich 15% Materialaufschlag auf die beigestellte Ware (Listenpreis) wegen dem Verdienst-Entgang und einen um 10% höheren Stundensatz wegen dem Handling-Risiko.
    Wer behauptet, dass die Baumarkt-Ware gleichwertig ist, mit der Ware des Fachhandwerkers, möchte ich mal bemerken, dass die Hersteller 2 unterschiedliche Qualitäten bauen und an die entsprechenden Märkte liefern. Ich weiss nicht welche Ware die deutschen Klempner anbieten, bei uns in Österreich werden durchaus F.Grohe Armaturen in beiden Qualitäten verkauft - die Baumarkt-Armaturen haben z.b. eine Ablaufgarnitur aus Kunststoff in der Verpackung, in den Armaturen die ich geliefert bekomme ist eine aus Messing beigepackt. Ich hab auch schon versucht solche Kunststoff-"Dinger" auf Import Keramik dicht zu bekommen und bin daran gescheitert - ich hab dann meine Messing-Garnitur eingebaut und dicht bekommen. Wer hat schon mal Probleme mit dem Dichtbekommen zwischen Armatur und "günstig"-Keramik gehabt? meine Ware hat da keine Probleme! Beim Produktionsvorgang bei Qualitätsprodukten, gibt es auch schon mal ne A und B Ware - die Hersteller liefern eben die "Ausschussware" dem billig-Markt - hat zwar die gleiche Artikelnummer aber nicht die gleiche Qualität

    Ich möchte die Aussage korrigieren: Wer so dumm ist, sich dem "Markt" anzupassen, zahlt den Preis. - Sollen die Selberkaufer auch selber Bauen - oder anders gesagt: ein nicht bekommener Auftrag ist noch lange kein Verlust - ein um jeden Preis bekommener allerdings schon
    Oder anders gefragt: was bitte genau ist "der Markt" - Supermarkt/ Gastwirt.... Onlineshop/Fachhandwerker.... -beide haben ihre Berechtigung zu bestehen - WER bitte möchte hier sagen was der Markt ist und Was eben nicht der Markt ist?
    Und am Oktoberfest war wohl wegen den Bierpreisen auch noch niemand... - obwohl - wie kommen dann die Umsatzzahlen zustande?

    Ja - schon mal den Text genauer gelesen? er wollte eine technische Lösung um sein Problem zu lösen - keine wissenschaftliche Abhandlung.

    Allerdings sind wir in Österreich so ehrlich zu unseren Kunden, um Ihnen zu sagen, dass es nicht lohnt - einen 17Jahre alten Speicher, der wahrscheinlich noch nie eine Schutzanode erneuert bekommen hat (auch daran erinnern wir unsere Kunden alle ~5 Jahre) mit einer mehrere Stunden andauernden Arbeit vom Kollektorkreis zu trennen, das 2. Rohrregister zu spülen (immerhin ist hier ein anderes Wärmeträgermedium), die Heizung zu entleeren, auch dieses Wärmeträgermedium sollte aufgefangen werden und auf Heizwassernorm - in Österreich: ÖNORM 5195-1H - überprüft werden - Kosten des Labors 240,-- sofern die letzte Überprüfung länger als 3 Jahre her ist - was ich annehme (was dabei rauskommt kann ich auch gleich dazuschreiben: Lieber Kunde, Ihr Heizungswasser entspricht nicht der oben genannten Norm und Ihre Anlage muss chem. gereinigt und konserviert werden - Kostenpunkt für ein durchschnittliches EFH mit FBH ~1000,-- bis 1500,-- plus Laborkosten - diese sind nach der chem. Reinigung - dies muss ja positiv sein, ansonsten muss nochmal chem. gereinigt werden, und nach erfolgter Konservierung vorgeschrieben um nach zu weisen, dass das Heizungswasser der Norm entspricht, mit der vorhandenen Heizung zu koppeln, um den Speicher noch ein Jahr (vlt.) weiter zu betreiben, bevor er verreckt.
    Der Kunde zahlt demnach wahrscheinlich:
    Anfahrt des Installateurs: ~ 50,--
    Kollektorkreis entleeren und Wärmeträgermedium auffangen: ~ 210,--
    Heizwasser entleeren und auffangen in keimfreien Gefässen: ~ 80,--
    3x Heizwasserprobe (vor und nach der Reinigung, nach der Konservierung) ~ 720,--
    Chem. Reinigung der Heizung ~1500,--
    Spülen des 2. Rohrregisters ~ 50,--
    Verbindung der beiden Register ~ 450,--
    _________________________________________________________________________
    Gesamt wenn man normgerecht vorgeht ~ 3060,--
    Wenn der Kollege nur die Kollektoren für ~ 3500,-- tauscht ist der Kunde
    mit ~ 3500,--
    wesentlich besser dran - er bekommt um 440,-- Aufpreis eine funktionierende Solaranlage
    Andernfalls gibt er 3060,-- aus, nur um einen alten Speicher noch ein Jahr zu beheizen!

    Interessante Theorie: naja der Kunde kauft ja nur im Online-Shop - deshalb informier ich ihn halt nicht über solche Details und verdien halt so mein Geld - jetzt´ bau ich seinen Speicher um, und ein Jahr später tausch ich ihn halt aus - der weiß das eh nicht...


    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Es gibt nichts was nicht irgendwer ein bisschen billiger und ein bisschen schlechter ausführen kann - Die Freude am billigen Preis währt kürzer als der Ärger über die schlechte Qualität
     
  18. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Mir erschließt sich diese ganze Diskussion nicht. Wenn man sich verinnerlicht wo und wann Legionellen vorkommen, hat sich die Sorge um das Vorkommen im allgemeinen Haushalt eigentlich erübrigt. Wo steht denn Wasser im Haushalt über Wochen oder gar Monate. Selbst wenn jemand derart fürchterliche Angst davor haben mag, lässt er das Wasser einige Zeit laufen, bevor geduscht wird.
    Ich finde, es gibt weit aus mehr gefährliches Gedöns im Haushalt, worüber es lohnen würde, sich über deren Anwendung Gedanken zu machen.


    Gruß Sigi
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip hast Du Recht, aber mit den Wochen oder Monaten siehst Du das falsch. Man kann mit einer nicht fachgerecht geplanten und gebauten Anlage das Risiko schon deutlich erhöhen.

    Schafft man in der Anlage ideale Bedingungen, dann verdoppelt sich die Anzahl der Legionellen alle 2-3h. (die genaue Zahl müsste ich jetzt nachschauen). Legionellen gibt es auch im Grundwasser, oder in Gewässern, vor allen Dingen wenn es sich um stehende Gewässer handelt. Je nach Temperatur des Wassers sind aber die Vermehrungsbedingungen für Legionellen so schlecht, dass sich deren Anzahl kaum ändert. Diese Legionellen werden über das Kaltwasser in unser Haus geliefert. Jetzt liegt es an uns, durch eine fachgerechte Anlage und entsprechende Nutzung, die Vermehrung auf ein Minimum zu begrenzen.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist doch unstrittig, dass ein Handwerker auch Gewinn machen muss, wer arbeitet schon gratis? Auch der online-Händler verkauft das Zeug nicht ohne seinen Gewinn zu machen. ABER er hat einen entscheidenden Vorteil, denn die Gier des x stufigen Vertriebswegs sorgt für solche Phantasie-Listenpreise, die jeder problemlos unterbieten kann. Er verdient sein Geld also nicht damit, weil er nur mit minimaler Marge arbeitet, sondern weil er Dank utopischer Listenpreise selbst mit normaler Marge noch genügend Gewinn einfahren kann.

    Das Montagerisiko des Handwerkers ist durch die üppigen Stundensätze abgedeckt, dafür muss er nicht auch noch beim Material einen zusätzlichen Aufschlag zur normalen Marge verrechnen. Wenn er als Fachmann nicht in der Lage ist das Material richtig zu verarbeiten, stellt sich sowieso die Frage, warum der Kunde das bezahlen soll. Das soll der Handwerker besser mit seinem Lieferanten klären, aber der Kunde hat damit nichts zu tun.

    Gerade die von Dir genannte Kalkulation sorgt dafür, dass Kunden sich vermehrt in Online-shops eindecken und ihren Kram selbst basteln. Dabei ging es auch anders, aber das würde Mehrarbeit bedeuten, und es ist ja schon komfortabel, wenn man mit einem Auftrag pro Monat die Firma durchfinanziert hat.

    Das ist schlichtweg ein Mythos. Kein Hersteller kann es sich leisten von einem Produkt mehrere "Qualitätsstufen" zu fertigen, das wäre völliger Unsinn. Er wird immer in einer Serienfertigung das Produkt in einer Ausführung fertigen. Das sind Ausreden die Handwerker vom Stapel lassen um ihre hohen Preise zu rechtfertigen. Richtig ist, dass es Produkte gibt, die Hersteller ausschließlich über den Fachhandel ud das Handwerk verkaufen. Diese Produkte sind dann in Baumärkten gar nicht zu bekommen. ABER es gibt auch genügend GH die ihre Produkte online anbieten, und genau das bricht der Handwerkerschaft das Genick.
    Oder glaubst Du ernsthaft, dass ein Kesselhersteller oder WP Hersteller für online-shops schlechtere Ware baut? Dann träume mal schön weiter.

    Ich muss immer wieder staunen welche Register gezogen werden um einen hohen Preis zu rechtfertigen.

    Ob der Speicher erneuert werden muss, das kann man aus der Ferne gar nicht sagen. Es gibt genügen Speicher die mehrere Jahrzehnte funktionieren. Heizwasserprobe? Wo steht bitte schön, dass dies verpflichtend wäre? So lange es keine entsprechende Vereinbarung gibt, kümmert sich kein Mensch um die Qualität des Heizwassers. Das ist Fakt, auch in Österreich.

    Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, und der KFZler mir dann die Reparaturkosten verdreifacht, nur mit der Begründung er hätte den Auspuff mit der Zahnbürste gereinigt, kann er sich seine Rechnung an den Hut stecken.
     
Thema: Hab ein wenig Sorgen um Legionellen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legionellen im rmh

Die Seite wird geladen...

Hab ein wenig Sorgen um Legionellen... - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...