Habecks Heizungsverbot - Was steht im Entwurf?

Diskutiere Habecks Heizungsverbot - Was steht im Entwurf? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Mal anders gefragt: Wem würdest du denn eine nachhaltige Klimapolitik zutrauen?

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Mal anders gefragt: Wem würdest du denn eine nachhaltige Klimapolitik zutrauen?
     
  2. #102 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Lass sie reden, es wird den Kohleausstieg in 7 Jahren noch nicht geben. Man kann auch ein Gesetz machen in das man reinschreibt der Mond sei in 7 Jahren aus Käse, der Versuch ist ja gestattet...

    Der Kohleausstieg war noch eingebettet in die Welt des billigen Gases und den langsamen Hochlauf von E-Auto und Wärmepumpen, bei gleichzeitig beschleunigtem EE-Ausbau und selbst dann wäre es verdammt knapp geworden. Jetzt hauen zwei von drei Faktoren nicht mehr hin, damit ist der komplette Plan obsolet, will man nur nicht zugeben...
     
    Viethps gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mir fehlt Hr. Wissing auf deiner Liste! Autoindustrie-Lobbyismus ist kein Ersatz für's "selber denken".
    [​IMG]
     
  4. #104 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Im derzeitigen Umfeld gar niemandem. Man hat derart viele Zielkonflikte fest verankert, das ist so einfach ein Unding, es wird diese nur gute atomfreie lupenreine Energiewende in kurzer Zeit zu erträglichen Kosten nicht geben können. Auch nicht wenn es Aktivisten noch zehnmal so "ausrechnen".

    Und jetzt sind halt die Grünen am Drücker, dann müssen sie halt die Prügel einstecken die zuvor Altmaier, Scheuer und Co. auch einstecken mussten. Ich sehe es nicht ein, dass da plötzlich ein Märchenerzähler seine Märchen ungestraft erzählen darf, nur weil es ein grüner Märchenerzähler ist.
     
    Viethps gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Früher gab es in Berlin Sonntagsfahrverbote für Verbrenner zum Zwecke der Luftreinhaltung.
    Heute wäre ich für Winterfahrverbote von E-Autos, denn im Winter brauchen wir den Strom lieber zum Heizen!
    :bierchen:
     
    Viethps gefällt das.
  6. #106 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist halt so, diese Autolobby generiert mehr Steuern und Sozialabgaben als ganz Berlin und wer blind der grünen Politik hinterherrennt denkt halt für gewöhnlich auch nicht sehr viel selbst...

    Es hat mir jedenfalls sehr viel Freude gemacht, dabei zuzusehen wie eine "autofeindliche" Kandidatin der Grünen das Stuttgarter Rathaus verspielt hat.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich liebe mein Auto (kein E-Auto!!!), aber:
    Wer Freiheit in km/h misst, der hat Freiheit nicht verstanden!

    Erlaubtes Rasen auf deutschen Autobahnen ist natürlich immernoch das beste Verkaufsargument für übermotorisierte Firmenwagen, Sportwagen und SUV.
    Mit "Selber denken" hat Wissings Weigerung gegen ein ansonsten in ganz Europa geltendes Tempolimit auf Autobahnen gar nichts zu tun.
    Versuchen wir es mal mit "selber rechnen":
    Mein Diesel verbraucht bei Tempo 100 etwa 5,7 l/100km.
    Mein Diesel verbraucht bei Tempo 130 etwa 6,5 l/100km.
    Mein Diesel verbraucht bei Tempo 170 etwa 8,7 l/100km.
    Ein Tempolimit von 130 würde bei jedem Verbrenner nachweislich den Verbrauch reduzieren.
    Ein Tempolimit reduziert die Gefährdung von Verkehrsteilnehmer durch Nötigung von Rasern.

    In puncto Tempolimit bin ich ganz bei den Pattex-Terroristen obwohl mir die Wahl ihrer Mittel echt auf die Glühkerzen geht.
     
    Fabian Weber, seaway und Tolentino gefällt das.
  8. #108 Tikonteroga, 18.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Möglicherweise haben die, die tatsächlich die Entscheidung treffen oder die Entscheidung zumindest bedeutend beeinflussen, andere Interessen, als die Interessen, die als Grund für die Entscheidung öffentlich bekannt gegeben werden.
     
    Viethps gefällt das.
  9. #109 WilderSueden, 18.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich glaube du lebst in einer anderen Welt als ich. In der Welt des billigen Gases wurde der Ausstieg 2038 beschlossen, jetzt soll er auf 2030 vorgezogen werden. Realistisch sehe ich auch nicht, dass der tatsächlich kommt. Die Gefahr ist aber, dass - wie bei den AKW - gewisse Fakten geschaffen werden, die dann später nur noch schwer umkehrbar sind. Wenn man die Kraftwerke die letzten Jahre nur noch auf Verschleiß fährt und kein Personal mehr ersetzt zum Beispiel
     
  10. #110 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich glaub mein alter Diesel fällt bei 170 auseinander... Müsste es mal testen...
     
  11. #111 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Millionen Stunden grüner Denk- und Empörungszeit fließen jedes Jahr ins Tempolimit. Die unlimitierte deutsche Autobahn ist Beschäftigungstherapie, Ablenkungsmanöver und Wahlkampftaktik in einem. Es ist die Kinderüberraschung der Politik, drei Sachen auf einmal!

    Und jetzt kommst du und sagst der Wissing denkt nix!
     
    Tikonteroga und Viethps gefällt das.
  12. #112 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich brauch nur noch einen Batteriespeicher. Mein Weinkeller ist gut gefüllt, ich kenne viele Landwirte, das Stromaggregat ist 3 Jahre alt, die Holzheizung 12 Jahre, die PV ist von 2004, den Waffenschein hab ich seit ich 19 bin. Strom und Wärme und zu essen hab ich also genug und ich kann es auch verteidigen. Was ich zukaufen muss hole ich mir mit der Brachialgewalt des Geldes, auch da geht mir erst vergleichsweise spät die Puste aus. Sollen sie doch machen, ich seh mir die Show vom warmen Wohnzimmer aus im Fernsehen an. Sollte es zum Schlimmsten kommen, dann erlaube ich vielleicht sogar ein paar Grünen stundeweise rein zu kommen und sich zu wärmen, mal kucken...

    Mal Spaß beiseite. Der größte Brocken der da aus der Rechnung gefallen ist sind die Gaskraftwerke. Da waren wir schon vorher weit hinten dran, die Kraftwerke existierten nur auf dem Papier, es wollte da ja auch niemand investieren. Die Karteileichen sind jetzt aus den Planungen raus und es stehen da plötzlich 40GW Wasserstoffturbinen, von denen man auch noch nicht weiß woher die kommen sollen und wer die bauen und betreiben wird und ohne die wird das nix... Ein klitzekleines Wasserstoffproblem gibt's da auch noch... Man braucht nur auf die Entwicklung bei den Wasserstoffkraftwerken kucken, dann weiss man wie es um den Kohleausstieg steht. Derzeit als 0% und ich glaub auch bis 2030 halt nicht dran...
     
  13. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ganz ehrlich: genau darauf warte ich.
    Kann aber auch sein das mal wieder nichts passiert. Die Medien helfen es zu inszinieren und am Schluss lässt sich die Politik abfeiern für ihr Krisenmanagement.
     
  14. #114 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Endlich gibt mal einer zu, dass er das Land brennen sehen will! Da wär ich mit 20 auch noch mitgegangen.
     
    Cybso gefällt das.
  15. #115 Fasanenhof, 18.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Beim Thema Wasserstoff bin ich leider in der Praxis.

    Dank den recht speziellen Eigenschaften von H im Handling (Versprödung und Porosität von metallen, Diffusion, etc) ist das wirklich keine schöne Technologie. Man muss alles noch zehn mal komplizierter, teurer, sicherer Bauen als Erdgas. Kraftwerke, in denen Täglich tonnenweise H2 umgesetzt wird sind komplizierter als AKW.

    Da wird noch die eine oder andere Pilotanlage den Weg des rapiden Rückbaus mittels Druckveränderung gehen, ehe wir diese Technologie gemeistert haben. Dazu kommen dann einige Jahrzehnte Lernkurve.

    oh, und der Umstand, dass man für Wasserstofflogistik eine recht gut spezialisierte Stahlindustrie braucht, sollte nicht ignoriert werden.
     
    Gast 85175 und Viethps gefällt das.
  16. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Diese ganze `Bewegung ´ war mir von Anfang an suspekt!
    Es fing ja so an:

    Friedens Affen ohne Waffen - diese gewollte fehlerhafte Beschreibung trifft es bis heute......

    Die Erdgeschichte wird komplett ausgeblendet. Klimawandel natürlich menschengemacht. Und man - glaubt - ,
    man könnte diesen stoppen.
    Fahrt doch alle Fahrrad!
     
  17. #117 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Trick ist ja der, wir bauen jetzt "H2-ready" Gaskraftwerke. Also Gaskraftwerke halt, die dann aber mit dem versprechen man könne und werde sie bald auf H2 umrüsten. Theroretisch tauschen wir also nur Kohle gegen Gas, aber nur theoretisch...

    Damit heute irgendwer sowas baut müsste man staatliche Garantien abgeben. Niemand ist so irre und baut sowas und lässt sich heute als Umweltsau hinstellen und morgen das Ding entschädigungslos abstellen, drosseln oder rüstet es teuer auf H2 um noch bevor es überhaupt abbezahlt ist...

    Jetzt müsste sich also der Robert schleunigst vor die Kameras stellen und verkünden wir werden jetzt jeden Monat ein Gaskraftwerk bauen, dass dann irgendwann auf H2 umgerüstet werden soll und damit das gebaut wird müsse der Staat Garantien abgeben. Am Tag später sind sich BILD und Aktivisten einig: Grüne durchgeknallt - Habeck baut 50 Gaskraftwerke!

    In der derzeitigen aufgeheizten Stimmung geht das nicht und damit ist der Kohleausstieg halt wohl auch erstmal vom Tisch.
     
  18. #118 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man den Satz ins Gute-Kraftwerke-Gesetz schreibt, dann müßte das schon gehen. Die Kraftwerke explodieren nicht, die geben nur der rapiden Druckveränderung nach um eine echte Explosion zu verhindern, oder so irgendwie halt, der Jurist ist da ja flexibel.
     
    WilderSueden gefällt das.
  19. #119 Fasanenhof, 18.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist eine falsche Fragestellung, weil sie diverse falsche Prämissen beinhaltet.

    Wer? In Deutschland? Und was ist eigentlich Klimapolitik?
    Deutschland kann keine Klimapolitik. Klimapolitik ist ein globales Thema und beinhaltet das Konzept, dass alle Nationen gemeinschaftlich durch Politische Entscheidungen das Wetter steuern bzw. Maßnahmen zur Abmilderung veränderndes Klimas beschließen. Klimapolitik ist Deichbau, Bewässerung, Landwirtschaft, Katastrophenschutz etc... nicht "nur" CO2.
    Die Idee, dass Deutschland "Klimapolitik" macht ist zutiefst imperealistisch/autoritär, da sie die Idee beinhaltet, dass "wir es besser wissen" und andere unserer Führung folgen sollen.
    Das bedeutet für viele Nationen aber: Nullwachstum, Nullentwicklung. Und das ist nicht akzeptabel, weshalb man den "Kompromiss" aufgestellt hat, dass sich Entwicklungsländer und jeder der sich als solches versteht "entwickeln" also industrialisieren darf. Einer immer kleiner werdenden "1. Welt" steht eine immer größer werdende "2. Welt" entgegen, welche aus ganz rationalen Gründen sagt: "Fuck the climate, I need a car!"
    Da viele Nationen gerade damit beschäftigt sind, 150 Jahre "westliche Welt" im Turbo zu überholen, ist der Energiebedarf und der "CO2-Bedarf" natürlich riesig.
    Und das ist ja auch richtig. Man kann einer Dürre besser entgegenwirken, wenn man die wirtschaftliche und industrielle Struktur aufbietet, Bewässerungen zu bauen. "Gestiegene Meeresspiegel" sind für viele Nationen mit Deichen, Uferbefestigungen und Umsiedlungen besser zu regeln als mit "du darfst jetzt kein Geld mit X verdienen". Jedes "Klimaproblem" hat eine Lösung, die man mit Geld bekämpfen kann.... wenn man sich nicht wirtschaftlich einschränkt in der Hoffnung, das Klima zu steuern.
    Individuelle Bedürfnisse (Sicherheit, Wohlstand) schaffen politische Bedürfnisse (Wachstum, Industrialisierung). Und da sind unsere ideologischen Motive leider absolut Nachrangig.
     
    Viethps gefällt das.
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vermutlich denkt der Wissing schon irgendwas :think
    ...über die Grünen, (s)einen politischen Mittelfinger und an seine Freunde aus der Autolobby?

    Das ist wie mit der der Waffenlobby in den USA, jeder weiß dass Waffen Unsinn sind aber niemand tut was dagegen.

    Die Opfer haben halt keine politisch und wirtschaftlich so gut vernetzte Lobby.
     
Thema:

Habecks Heizungsverbot - Was steht im Entwurf?

Die Seite wird geladen...

Habecks Heizungsverbot - Was steht im Entwurf? - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  2. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  3. Wasser steht in der stegplatte

    Wasser steht in der stegplatte: Hallo an die Experten, Wir haben Ein neues terrassendach bekommen. Alu mit stegplatte n. Wurde durch eine Fach Firma montiert. Auf den den ersten...
  4. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...