Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

Diskutiere Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Die Feuerwehr macht ab und zu mal übungen und zeigt wie man Löschdecke und Feuerlöscher richtig benutzt. Einfach mal mit machen.

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Feuerwehr macht ab und zu mal übungen und zeigt wie man Löschdecke und Feuerlöscher richtig benutzt. Einfach mal mit machen.
     
  2. #22 andi5783, 23.04.2015
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Da kann ich mich nur anschließen, das trifft in der Regel nicht zu. Dafür gibt es Hilfsfristen und die werden in der Regel auch eingehalten. Jetzt pauschal die FFW mit langsam gleich zusetzen ist schon ganz schön derb.

    Zu den Rauchmeldern:
    Ich empfehle in der Regel:
    - alle Schalfräume
    - alle Flure die als Rettungsweg genutzt werden müssen
    - Spitzboden
    - Alle Räume die "unfangreichere" Technik enthalten (z.B. Büro, Wohnzimmer)
    - Und im Kellerflur (falls es in einem Kellerraum anfängt)

    In der Küche habe ich keine, dafür löst dann der im Flur aus wenn ich mal wieder nicht aufs Essen aufpasse :mega_lol:

    Zum Feuerlöscher:
    Wie rage82 habe ich einen Feuerlöscher im Schlafzimmer, damit ich im Brandfall notfalls den Fluchtweg löschen kann. Denn Nachts im Schlaf ist es in der Regel die gefährlichste Situation. Wenn es dann doch mal in der Küche zu doll anbrennt, müsste ich halt schnell hochlaufen. Aber die 30sek sind zu verschmerzen.

    Wichtiger ist hier schon die Auswahl des Feuerlöschers:
    Die einfachen Pulverlöscher die es teilweise für 20€ gibt würde ich nicht nehmen. Grund ist, dass das Pulver stark korrodierend ist und du bei einem kleinen Feuerchen RuckZuck die Küche auf Grund des Löschschadens rausschmeißen musst (das Pulver breitet sich explosionsartig aus). Das Pulver kommt wirklich in jede Ritze und ist für den Hausgebrauch in meinen Augen völlig ungeeignet.

    Blieben noch Wasser- und Schaumlöscher:
    Wasserlöscher haben in der Regel einen geringer Löschleistung bezogen auf das enthaltenen Volumen und können für weniger Brandklassen eingesetzt werden.

    Bliebe noch der Schaumlöscher:
    Das wäre meine Empfehlung und das habe ich auch zu Hause.

    Allerdings gibt es auch hier verschieden Varianten die man beachten sollte:

    Es gibt Schaumlöscher die quasi nichts anderes als flüssiges Löschpulver sind. D.h. die korrodierende Wirkung ist auch da vorhanden. --> Schlecht

    Dann gibt es noch die Schaumlöscher fluorierte Tenside (seifende Mittel) zurück greifen. Die Rückstände sind mit einem nassen Lappen schnell und einfach weg zu wischen. Aber auch hier gibt es wieder zwei Varianten:

    1. Das Wasser-Schaumgemisch ist bereits vorgemixt im Löscher
    2. Das Schaummittel ist in einer kleinen Kartusche separat im Löscher verbaut und wird erst bei Inbetriebnahme mit dem Wasser vermischt

    Variante 1 ist in der Regel in der Anschaffung günstiger dafür aber in der Wartung teuerer. Grund bei einem Austausch des Löschmittels fallen z.B. 9l Sondermüll an --> Wartungskosten ca. 60-90€

    Variante 2 ist zwar in der Anschaffung etwas teuerer, dafür aber in der Wartung günstige, da nur die geringe Menge an Schaummittel entsorgt werden muss --> Wartungskosten ca. 20-40€

    Ich persönlich habe einen Löscher nach Variante 2:
    - Preis ca. 90 €
    - Löschmitteltausch alle 5 Jahre
    - gute Löschleistung
     
  3. #23 andi5783, 23.04.2015
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ach ja, bzgl. des Rauchmeldertyps würde ich persönlich auf einen mit einer 10 Jahres Batterie setzen. Einmal aktiviert hat man (abgesehen von den Funktionsprüfungen die man ab und an mal machen sollte) seine Ruhe.

    Der Testsieger aus Stiftung Warentest kostet ca. 25 € d.h. pro Jahr und Rauchmelder 2,50 € die du in deine Sicherheit investierst. Das sollte in Ordnung sein ;)
     
  4. #24 familieri, 23.04.2015
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Dafür gibt es tatsächlich eine Erklärung.
    Physikalisch bedingt natürlich.

    In der Regel ist es nachts in den Räumen kühler als am Tag. Im warmen Zustand hält eine Batterie länger. Kühlt es also nachts ab und damit die Batterie, piept der Melder eben los. :)
     
  5. #25 ThomasMD, 23.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schon interessant, was sich manche für Pseudoerklärungen zusammenreimen, um Zusammenhänge zu erklären, die es gar nicht gibt.
    Ein oder zwei Grad Abkühlung sollen also Grund für Batterietod sein?
    Ist es denn tatsächlich so, dass die Batterien mehrheitlich Nachts sterben oder ist diese Behauptung genau so ein statisitischer Irrglaube wie die allseits bekannte "Tatsache", dass die eigene Schlange im Supermarkt immer am langsamsten vorrückt?
    Ist es nicht vielmehr so, dass am Tage die Wohnungen zu längeren Zeiten verlassen sind als Nachts und deshalb die gelegentlichen Piepser häufiger nicht wahrgenommen werden?
    Halbwegs intelligente Rauchmelder unterdrücken übrigens bei Dunkelheit solche nicht prioritären Meldungen und warten brav bis zum Tag um sich in Erinnerung zu bringen.
     
  6. #26 jodler2014, 24.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #11 ist ja wohl die Krönung !:mega_lol:

    Ach ja:
    Bei uns auf'm Dorf haben alle Mitglieder der FFW einen "Piepser " am Gürtel :
    Und wenn während der Dorf-Kirchweih ein Alarm ertönt,schwingen sich alle total betrunken in die Einsatz-Fahrzeuge .
    Und die ,die erst noch leertrinken müssen ,werden dann im Privat-Fahrzeug zum Einsatzort gefahren.:28:

    PS:
    Mindestens 1-mal im Quartal den RM mit Prüfgas ansprühen !




    MfG
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @ jodler2014,

    Nicht aufregen !
    Bei Meldung "Feuer" über die Notrufzentrale wird je nach Schadenereigniss-Auslösung BMZ etc.Zentraler Meldereinlauf ohne Nachfragen auch die FFW mit alarmiert.
    Und die Kameraden sind fast so schnell vor Ort wie die BF.

    Gruß Helge 2
     
  8. #28 jodler2014, 24.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Peripherie und die techn. Mögl. sind bekannt !

    Von Aufregung bin ich sehr weit entfernt !

    Die Werks-Feuerwehr ist i.d.R Erster !
    Und bei uns immer einsatzbereit
     
  9. #29 Dennis1, 24.04.2015
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    natürlich haben wir in allen Räumen bis auf Bad und Küche vernetzte Rauchmelder und seit bei einem Freund es im Keller gebrannt hat, auch dort (bei uns stehen z.B. Waschmaschine und Tiefkühlschrank dort und diese Geräte könnten sonst unbemerkt vor sich hin schmoren...) - und das nicht erst, seit es gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Ein Feuerlöscher haben wir auch, ich versteh die Diskussion nicht um ein paar Euro, ob der sich "lohnt"...für die Meisten hoffentlich nicht, aber ansonsten kann er hilfreich sein. Notfalls einer vom Discounter, den kann man alle 5 Jahre austauschen, ist billiger, als irgendeine Wartung.
    Genauso wie Rauchmelder, das lernen wir Deutsche gerade mühsam, in anderen Ländern ist das schon lange Vorschrift, was soll aber die Diskussion um ein paar EUR, das ist sowieos gut angelegtes Geld.
     
  10. #30 andi5783, 24.04.2015
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Solange es kein Pulverlöscher ist, kann man die auch gerne beim Discounter kaufen
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich denke eher dass die Rauchmelder aus China bzw. Aus Asien kommt und da ist es dann Tag :D
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  13. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Noch ein Hinweis zu Feuerlöschern:
    Nehmt lieber zwei 6 kg Löscher, als einen 12 kg Löscher.
    Der 12er mit Gehäuse ist für die eine oder andere Frau nicht mehr vernünftig zu handhaben. Und wenn er gebraucht wird, ist der Herr zum Tragen nicht zuhause :konfusius
     
  14. #34 Bauen0480, 30.05.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    Achtet bei Rauchmeldern auf das TÜV/ CE Zeichen, das ist das wichtigste an einem Rauchmelder. Rauchmelder werden in allen Räumen wo man schläft angebracht, ebenso an Fluchtwegen (Flur im Haus/Wohnung). Wer ein Haus bauen möchte sollte sich Rauchmelder mit einer Externen Stromversorgung zulegen, das erspart den Batteriewechsel und diese Modelle haben einer integrierte Batterie die bei Stromausfall das Gerät mit Strom versorgen. Rauchmelder prüft man nicht durch drücken der Prüftaste, bei diesen Modellen wird meistens nur das Signal geprüft und nicht die Rauchkammer eines Rauchmelders. Es gibt im Fachhandel Rauchmelder Prüfgas, damit wird der Rauchmelder angesprüht und so auf seine Funktion getestet inkl. Rauchkammer. In der Küche solltet ihr einen Temperaturmelder anbringen da dieser bei Wasserdampf nicht auslöst sondern erst ab einer Temp. von ca. 55° oder 15° pro Min. ansteigend auslöst.
    Feuerlöscher habe ich keinen im Haushalt, wenn ihr euch einen zulegen wollt dann kauft die 6 kg Modelle aber ohne ABC Pulver ! entweder einen Wasser oder Wasser/Schaumlöscher diese sind von den Brandklassen für den Privaten gebrauch völlig ausreichend. Für die Küche eine Löschdecke oder einfach Deckel auf den Topf.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrigiere, achte auf das GS Zeichen. Ob vom TÜV oder einem anderen Prüfinstitut ist egal, je nachdem zu wem man mehr vertrauen hat. Das CE Zeichen, oder die Konformitäterklärung, wären zwar theoretisch ausreichend, aber die Erfahrung zeigt, dass hier viele Firmen diese Selbsterklärung ziemlich locker handhaben. Bei vielen Produkten wäre mir das egal, aber nicht wenn es um die Sicherheit geht.

    Beim GS Zeichen kann man über das Prüfinstitut auch in Erfahrung bringen, ob der Hersteller bzw. dieses Produkt wirklich geprüft und überwacht wird. Ich glaube irgendwo gibt es auch Listen, müsste ich aber nachschauen.
     
  16. #36 Bauen0480, 31.05.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP

    Stimmt, hatte ich ganz vergessen !
     
  17. #37 Bauen0480, 31.05.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP

    Hier kann man sich informieren ! http://www.baua.de/de/Produktsicher...Suche nach GS-Prüfstellen/GS-Prüfstellen.html
     
  18. #38 Mikalaya, 31.05.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wir haben so eine Löschdose in der Küche (handlicher und lässt sich eher griffbereit hinstellen, relativ günstig sind sie auch), einen Feuerlöscher in der Garage und nicht vernetzte Rauchmelder in den Schlafräumen und Fluren.
    Von denen ist einer mitten in der Nacht bei einem heftigen Gewitte angegangen - ich stand neben dem Bett ehe ich wach war :D
    Da hatte ich dann auch keine Sorge mehr wegen der nicht-Vernetzung.
     
Thema: Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hwr Heizungsraum rauchmelder

    ,
  2. fitbit charge 2

Die Seite wird geladen...

Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus? - Ähnliche Themen

  1. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  2. Fenster / Dachfarbe: Was habt ihr?

    Fenster / Dachfarbe: Was habt ihr?: Hallo, wir bekommen Fenster in der Farbe "Winchester" und müssen und demnächst für eine Farbe der Frankfurter Pfannen entscheiden... und das...
  3. Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?

    Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?: Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen? bei Euch persönlich... Was hat sich bewährt? Es gibt 6 oder 7 verschiedene...
  4. Sockelleisten Neubau - Was habt ihr gemacht?

    Sockelleisten Neubau - Was habt ihr gemacht?: Moin zusammen, altes Thema, 100mal diskutiert, aber mich würde doch schon interessieren was IHR letztendlich genau gemacht habt unabhängig von...
  5. Habt Ihr Erfahrungen mit einem Messestand bei der Bauma?

    Habt Ihr Erfahrungen mit einem Messestand bei der Bauma?: Mein Bruder arbeitet seit dem Herbst 2019 für ein Unternehmen, das als Zulieferer in der Industrie fungiert, und seine Vorgesetzten, überlegen, im...