Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen

Diskutiere Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich den richtigen Bereich für mein Thema gesucht habe. Sollte es woanders hingehören...

  1. #1 FrischeVollmilch, 21.11.2021
    FrischeVollmilch

    FrischeVollmilch

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.
    Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich den richtigen Bereich für mein Thema gesucht habe. Sollte es woanders hingehören gerne dorthin schieben.
    Folgende Situation ist bei uns in der Wohnung. An der Wand, die man auf den Fotos erkennt ist eine Wand aus Porenbeton, welche die zukünftige Küche vom Badezimmer trennt. In dieser Wand befinden ab eine Höhe von 2,11 m Glasbausteine in einer Höhe von 50 cm und einer Breite von 100 cm.

    Nun sollen genau an diese Wand Hängeschränke, welche bei 2,40 m aufgehängt werden. Als Küchensystem kommt übrigens IKEA METOD zum Tragen, falls dies wichtig ist. Laut IKEA sollen die Aufhängeschienen alle 30 cm mit der Wand verschraubt werden. Dadurch habe ich aber das Problem, dass die Schiene genau über diesem "Fenster" verlaufen würde und ich somit 3 Schrauben nicht befestigen könnte.

    Ich habe mir nun mal Gedanken gemacht, ob es hier Möglichkeiten gibt und wollte mal nachfragen, ob diese realistisch sind oder, ob ich das Aufhängen hier abschminken kann.

    Sortiert von der Lösung, die ich am Liebsten machen würde bis hin zur Lösung die ich nur ungerne machen würde. ;)

    1. Hängeschränke unter dem Fenster auf 2,08 m aufhängen und dann noch einmal 40 cm hohe Hängeschränke auf 2,40 m aufhängen -> Auch hier fehlen mir drei Schrauben, aber ich stelle mir vor durch zwei Aufhängeschienen habe ich eine bessere Lastverteilung an der Wand, da 100 cm hohe Schränke normalerweise nur an einer Schiene aufgehängt werden.

    2. Ich mauer vor das Fenster 5 cm Porenbeton und setze die Dübel genau in die Fugen der Glasbausteine.

    3. Ich nehme die Glasbausteine raus und mache das Loch mit Porenbeton zu und habe dann eine durchgängige Wand. -> Ich bin mir im Klaren, dass das hier die sauberste Lösung wäre, aber das würde den Rattenschwanz nach sich ziehen, dass man im Bad neu fliesen müsste, zumindest diesen Teil.

    Habt ihr noch andere Ideen oder meint mit den Ideen, die ich vorgeschlagen habe komme ich damit zurecht? Wichtig ist halt am Ende, dass kein Schrank wieder unterkommen soll, aber ich denke das ist klar. ;)

    Vielen Dank für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 21.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das kommt darauf an was du da reinstapeln willst? Ich hab einen Hängeschrank voll mit grossen Schüsseln. Also nix.
    Skizziere mal wie die Anordnung der Schränke ist im Bezug zum Fenster. Die Schränke kann man ja auch seitlich verbinden
     
  3. #3 VollNormal, 21.11.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du hast da zwei Aufgaben, die zu lösen sind. Zum Einen muss die Schiene insgesamt sicher an der Wand befestigt sein und die Befestigung muss das Gewicht der Schränke samt Inhalt tragen können. Zum Anderen darf sich die Schiene auf dem Stück vor den Glasbausteinen nicht verwinden.

    Mein Ansatz wäre, in der Mitte der Glasbausteine eine senkrechte Strebe (z.B. Dachlatte) in der Stärke des späteren Putzautrags sicher oberhalb und unterhalb des Ausschnitts anzudübeln und die Schiene da dran zu schrauben. Je nach Abstand der Befestigungslöcher könnten auch zwei Streben nötig sein.
     
  4. #4 DerSchreiner, 21.11.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Du könntest auch in dem Bereich eine Konsole anbringen wenn es nicht ander geht, probier es erstmal aus in der Praxis nicht in der Therorie wie es sich da verhält, mit der Durchbiegung etc.
     
  5. #5 FrischeVollmilch, 21.11.2021
    FrischeVollmilch

    FrischeVollmilch

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Anbei habe ich noch einmal eine Skizze angehängt wie der Aufbau der Hängeschränke sein soll und was auf den Glasbausteinen hängen würde. Vom Inhalt sollen tatsächlich Gläser und Porzellan dort rein. Also nicht gerade die leichtesten Dinge.

    @VollNormal: Wenn du sagst in der Stärke des späteren Putzauftrages, ich gehe nicht davon aus, dass hier ein wirklich dicker Putzauftrag draufkommt. Der Verputzer kommt zwar erst nächste Woche, da könnte ich das noch einmal mit ihm besprechen.
     

    Anhänge:

  6. #6 Maape838, 21.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde das ganz normal hängen. Beide Schränke verbinden mit Schrankverbinder (sind ja mit dabei) und würde mir unten die 2 IKEA wandwinkel anschrauben und die direkt an der Wand andübeln.
    Wenn ich unsicher bin wegen eventueller Verwindung würde ich eine weisse Holzleiste im Fensterbereich mit der Hängeschiene verschrauben
     
  7. #7 Maape838, 21.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wichtig wäre das du bei Porenbeton das passende Befestigungsmittel nimmst! Ich würde auch mehr Schrauben eindrehen. Von mir aus alle 15cm
     
  8. #8 Gast82596, 21.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bau einen Holzrahmen und setze den in die Laibung, darauf schraubst du dann eine starke OSB Platte, und an dieser befestigts du deinen Schränke.
     
  9. #9 FrischeVollmilch, 23.11.2021
    FrischeVollmilch

    FrischeVollmilch

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee finde ich eigentlich ganz gut frage mich aber gleichzeitig, ob das gut hält? Platzmäßig habe ich leider nur 5 cm freiraum, hieße Rahmen + OSB-Platte können max. so dick sein. Den Rahmen müsste ich ja in der Wand festschrauben. Besteht aber hierbei nicht die gefahr, dass die Schrauben, die ich dann quer in den Porenbeton schraube raus reisen? Diese wären ja ca. 2 - 3 cm unter der Wand.

    Wenn ihr von Latten über das Fenster sprecht meint ihr im Prinzip eine Holzlatte 20 x 40 beispielsweise im Querschnitt mit Dübeln über und untern dem Fenster befestigen und dann die Aufhängeschiene an der Wand und den Latten befestigen?

    Kann ich auch eine OSB-Platte über das Fenster schrauben und darauf die Hängeschränke mit der Schiene anbringen?

    Als Dübel habe ich folgende gefunden, welche laut Datenblatt für Porenbeton zulässig sind. Diese sind in Ordnung, oder?
    Fischer Langschaftdübel SXRL-FUS 100 mm Länge und 10 mm Durchmesser.
    (Kann leider keine Links posten. :(


    Vielen Dank für die Unterstützung. :)
     
  10. #10 petra345, 23.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was spricht gegen ein Winkeleisen aus Baustahl, das den Meter ohne Befestigung überbrückt?
    .
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, die Gefahr besteht,
    wie soll die denn befestigt werden?
    das wäre auch mein Favorit
     
  12. #12 Gast82596, 23.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Man kann die Dübel für den Holzrahmen auch schräg in die Wand machen, dann platzt nichts ab
     
  13. #13 FrischeVollmilch, 23.11.2021
    FrischeVollmilch

    FrischeVollmilch

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meine Vorstellung wäre, dass die OSB-Platte größer ist, als das Fenster und ich die mit Dübeln in der Wand drumherum befestige.

    @1958kos Mit "Schräg" meinst du zur Mitte der Porenbetonwand, richtig?

    Die Winkeleisen würde ich dann unter den Hängeschränken anbringen? In welche Größe müssten die den sein, um so einen Hängeschrank samt Gewicht zu halten?
    Wäre möglicherweise eine Kombination aus Latten/Brett vor dem Fenster und Winkeleisen bzw. Rahmen+Holzplatte und Winkeleisen denkbar oder ist das schon zu viel des Guten? Wobei ich es lieber zu stabil habe, als zu schwach ;)

    Danke euch schon einmal für euren ganzen Input.
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn die Schränke dann nicht zu weit von der Wand abstehen, aber nimm lieber eine Mehrschichtplatte, die hält mehr aus

    man könnte auch zwei Flacheisen, 10 mm dick, miteinander verschweißen, da vordere 10 mm größer als das hintere und dann die Schränke da einhängen
     

    Anhänge:

  15. #15 Gast82596, 23.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ja
     
Thema:

Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen

Die Seite wird geladen...

Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen - Ähnliche Themen

  1. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  2. Hängeschränke u. DUH, bei Einfachbeplankung

    Hängeschränke u. DUH, bei Einfachbeplankung: Hallo, mir ist klar, dass ich hier keine Garantien, Zauberformeln oder ähnliches erhalte, aber ohne die Meinung und Erfahrung von Leuten, die im...
  3. Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren

    Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren: Hallo alle zusammen, ich möchte einen freihängenden Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken montieren. Das Nettogewicht beträgt etwa 120kg. Für die...
  4. Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern?

    Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern?: Hallo, ich habe folgende Situation: Im Wohnzimmer haben wir eine Wohnzimmerwand, vom Aufbau wie diese hier, nur dass bei uns der 2. Schrank steht...