Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

Diskutiere Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...

  1. Dine7

    Dine7

    Dabei seit:
    14.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir dort Ikea Hängeschränke mit Schiene befestigt bekommen.

    Die Hauptwand won
    die Schränke dran kommen sollen klingt an den meisten Stellen für ca 50cm Breite hohl und dann folgen 20-50cm Breite Stellen die nicht hohl sind. Da wir direkt nur an Rigips dachten, habe ich in beide stellen mit einem Schraubendreher Löcher gedreht und festgestellt, dass nach der Rigips Platte ein ca. 12,5-13mm großer Abstand folgt und dahinter ist eine harte Wand die wie Stein/Beton klingt.
    Leider hatte ich keine passenden Bohrer dabei um zu schauen ob es Beton oder Ytong o. ähnliches ist. Kann man dies anhand der Bilder schon grob einschätzen und kann ich trotz der einfachen Rigips Platte die Schiene mit längeren Schrauben und passenden Dübeln in der Wand dahinter befestigen egal ob es Ytong oder Beton ist ( der vom Aufmaßservice hat leider auch nur die Wände abgeklopft und direkt Hohlwand/Rigips aufgeschrieben) oder kommt mir dann der Rigips entgegen bzw. drückt sich dann kaputt?
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 14.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Blöd. Bei Gipskarton kann man prima die Fischer Metall Hohlraumdübel nehmen. Die halten richtig was aus. Aber dafür muss natürlich ein Hohlraum vorhanden sein.
    Mit Fischer DuoPower Dübeln habe ich auch in Gipskarton gute Erfahrungen gemacht. Aber da würde ich mich erst informieren - Dimensionen - Belastbarkeit usw.
    Die Ikea Schienen haben zum Glück viele Montagelöcher - da kann man zur Sicherheit auch ein paar mehr machen.
    Meiner Meinung nach wird die Schiene der kleinste Schwachpunkt sein im Vergleich zu den Schrauben mit denen die Haken an den Hängeschranken montiert sind.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 15.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja natürlich geht das

    nee die schränke werden ja mit Schiene bzw. Zwei Schrauben pro Schrank aufgehängt und nicht mit 20 Schrauben in die Wand gepresst

    stockschraube m8 und ein ordentlicher Dübel, dann brauchst du auch keine Schiene und Montage wird super einfach
     
    Alex88 gefällt das.
  4. #4 Hercule, 15.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das Schienensystem von Ikea ist nicht schlecht. Das ist eine Lochschiene wo man viele Bohrmöglichkeiten hat - falls es mal einer Position nicht möglich ist.
    Und mit diesen Blecheinstellkeilen ist es auch einfach die Schiene am Schluss schön in Waage auszurichten und festzuschrauben.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 15.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Joa kenn ich . Kann man durchaus auch machen.
    Schiene selber würde ich dann eher mit linsen Kopf
    Schrauben befestigen und so gut es geht Schiene selbst im Wasser montieren

    aber auch mit den 2 Aufhängern und Stock Schraube hat den Vorteil dass der Bolzen schon fest steckt und du den Schrank einfädeln kannst
    Scheibe und Mutter drauf das hält bombenfest

    mit der üblichen Befestigung Dübel und Schraube durch ist das etwas wackeliger da reißt man sich gerne beim aufhängen doch die Schraube raus oder verbiegt sie

    wenn du eine ganz schlechte Wand hast ist das mit der Stockschraube auch ein guter Trick…..

    Wie dem auch sei, an der einlagigen Vorwand würde ich in diesem Fall keinesfalls was direkt an der GKP befestigen , einfach deshalb weil das Mauerwerk ja direkt dahinter ist
     
  6. #6 Hercule, 15.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    glaubst du die ist einlagig ? Auf dem Foto siehts fast doppelt beplankt aus.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    "Beplankung" setzt eine UK voraus, hier handelt es sich um ganz normalen Trockenputz
     
Thema:

Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

Die Seite wird geladen...

Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong - Ähnliche Themen

  1. Hängeschränke u. DUH, bei Einfachbeplankung

    Hängeschränke u. DUH, bei Einfachbeplankung: Hallo, mir ist klar, dass ich hier keine Garantien, Zauberformeln oder ähnliches erhalte, aber ohne die Meinung und Erfahrung von Leuten, die im...
  2. Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen

    Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen: Hallo Zusammen. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich den richtigen Bereich für mein Thema gesucht habe. Sollte es woanders hingehören...
  3. Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren

    Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren: Hallo alle zusammen, ich möchte einen freihängenden Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken montieren. Das Nettogewicht beträgt etwa 120kg. Für die...
  4. Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern?

    Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern?: Hallo, ich habe folgende Situation: Im Wohnzimmer haben wir eine Wohnzimmerwand, vom Aufbau wie diese hier, nur dass bei uns der 2. Schrank steht...
  5. Trockenbauwand für Hängeschränke auslegen

    Trockenbauwand für Hängeschränke auslegen: Hallo, ich plane in meinem auszubauendem Dachgeschoss u.a. eine Küche. Alle anderen Trockenbauwände sind mit cw50 Profilen geplant. Die...