HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS

Diskutiere HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich Google und diverse Foren schon durchgekämmt habe, aber auf keinen Treffer komme, frag ich einfach hier in letzter...

  1. #1 SebastianR, 03.05.2023
    SebastianR

    SebastianR

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich Google und diverse Foren schon durchgekämmt habe, aber auf keinen Treffer komme, frag ich einfach hier in letzter Instanz:

    Wir sanieren das Haus und auf die Giebelwand wird gerade WVDS geklebt. Jedoch haben wir an der Giebelwand auch unseren Hausanschluss Strom. Der HAK sitzt entsprechend oben im Dachgeschoss.
    Der Energieversorger plant nicht mit einer Umrüstung, da das Haus in einer Heide Aussenbereich steht und die gesamte Nachbarschaft auch mit Überlandleitungen versorgt wird.

    Der Maler hat jedoch keine Idee wie er diese Stelle eindämmen soll. Bisher hatte er diesen Fall nicht.

    Gibt es Praxisbeispiele für die Umsetzung ?
    Vorschläge oder Normen / Richtlinien / Vorgaben ?

    Ich finde nichts …
    Die Überlegungen waren jetzt, dass an der Stelle quasi eine Laibung gesetzt wird und mit dünnen Platten ggf hinter die Anschlüsse noch was geklebt wird.

    oder Titanzinkblech anfertigen lassen? Dann wird der Ausschnitt aber regelrecht präsentiert.




    Anbei noch 2 Bilder zum Anschluss. WVDS ist 18cm
    674C66B4-3DFE-4749-8D06-83B60D723110.jpeg
    EFA3821B-7207-4720-80D6-5DCA3ED7E53B.jpeg


    Danke und Gruß
     
  2. #2 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das glaub ich sofort.

    Da setzt man direkt daneben so ein druckfestes Montageelement. Dann schafft man eine neue Durchführung für die Kabel, mit Leerrohren durch die Dämmung auch direkt daneben. Dann ruft man den Netzbetreiber an, damit der eine neue Halterung am Montageelement festmacht, das Kabel anpasst (vorzugsweise sitzt das alles so, dass man das Kabel nicht verlängern oder kürzen muss, wenn dann lieber kürzen) und die Kabel durch die neue Durchführung legt. Danach kann man das verbliebene Stück dämmen und mit dem verputzen anfangen. Das ist dann nicht 100% koscher, weil die Putzschicht nicht hinter der neuen Halterung durchgeht, aber anders bekommst das nicht hin ohne noch lange Provisorien zu basteln und den Netzbetreiber zweimal kommen zu lassen. Was für ein Montageelement der Netzbetreiber gerne hätte, ob er durchbohren will um das durch die Wand hindurch befestigen zu können, wie die Durchführung auszusehen hat, etc. das verrät dir der Netzbetreiber, die sind da oft etwas eigen darin wie die das haben wollen. Jetzt seid ihr halt bisschen spät dran, weil sowas regelt man normal vorab, dazu müsste man aber halt wissen, dass der Maler nicht für den Hausanschluss zuständig ist, da hätte der eigentlich selbst draufkommen können....

    Ein "Fenster" kannst wohl auch basteln, ich würde dann aber einen Naturstein-Fensterbank nehmen und kein grauseliges Labberblech bei dem man wieder keinen einzigen vernünftigen Putzanschluss hinbekommt. Man muss sowas halt optisch mögen und die Wärmebrücke hast dann halt auch für immer. Meine Meinung.
     
Thema:

HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS

Die Seite wird geladen...

HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Abstand neue Balken an Giebelwand

    Abstand neue Balken an Giebelwand: Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...
  4. Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

    Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand: Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...
  5. Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern

    Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern: Hallo zusammen, in der Giebelwand auf dem Dachboden soll jeweils ein größeres Fenster eingebaut werden. Dafür hat der Statiker sein OK gegeben....