Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

Diskutiere Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....

  1. #1 ViaVignetto, 10.10.2023
    ViaVignetto

    ViaVignetto

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum
    Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen. Es soll eine Schaukel für einen Erwachsenen Menschen sein. Es ist ein Altbau aus den 60er in Österreich, ich habe schon für Lampen, einen Beamer etc in die Decke gebohrt, Aufbau ist vermutlich Putz, dann kommt Beton und dann weniger Zentimeter später wird es hohl.
    Deswegen vermute ich das es eine Decke aus Betonhohlsteinen oder ähnliches ist.
    Welche Last tragen solche Decken? Ist es möglich mit Spreizdübeln so eine Last zu befestigen ?
    Ich habe an einer anderen Stelle mit Standard Dübeln mehrere Schellen befestigt und Probeweise kräftig dran gezogen, da hat sich nichts bewegt aber der Schaukelstuhl ist ja nochmal ne andere Nummer, deswegen wollte ich fragen ob jemand Erfahrung damit hat.
    Vielen Dank im Vorraus !
     
  2. #2 BaUT, 10.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Definitiv - NEIN!

    So einen Sky-Chair mit nur einem Befestigungspunkt (vermutlich 4 Dübel im Abstand von weniger als 10 x 10 cm)? Da reißt du bei einem Gewicht von 100 kg vermutlich die untere Schale des Betonsteinhohlkörpers heraus, wenn es sich tatsächlich um eine Einhangdecke mit Beton-Hohlsteinelementen handelt.

    Über dein tatsächliches Gewicht brauchen wir da nicht verhandeln, weil dynamische Lastspitzen während der Nutzung also mind. beim Ein- oder Aussteigen sowieso noch höher liegen werden.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 10.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da wirst Du wohl einen Tragwerksplaner, der die Bauakten und die örtlichen Gegebenheiten studiert, einschalten müssen, wenn Du aus einem Wohnraum ein Domina-Studio machen willst.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Freddy, Freddy tststs :e_smiley_brille02::mega_lol:
     
  5. #5 nordanney, 10.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde mir in der Situation auch lieber ein Gestell kaufen. Nimmt zwar mehr Platz weg, erfüllt aber entweder für Dich oder die Domina besser den Zweck als die Deckenbefestigung ;-)
     
  6. #6 Fasanenhof, 10.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Frage: Wird der Raum darüber bewohnt? Ist das dein Wohnraum?

    Solltest du den Raum darüber nutzen/verändern können, dann ist es ein beliebter Trick, eine Trägerplatte auf die nächste Ebene zu legen. Diese lenkt die Last flächig ab und verhindert die fiesen Punktlasten.

    mit einer zünftig Überdimensionierten Gewindestange geht man dann durch die leichte Decke und hat einen soliden Festpunkt.

    upload_2023-10-10_11-26-16.png

    Insbesondere im Altbau sollte man den Anwendungsfall von Nutzlast*3 als Sicherheit berücksichtigen. Andernfalls schwingt im Zweifelsfall die Decke zu sehr und es reisst der Putz.

    Es ist also wirklich nicht allzu einfach, einen Sicheren Hardpoint für dynamische Lasten zu verbauen, wenn man keine Massive Betondecke mit der Eignung für vernünftige Klebeanker oder Einschlagdübel hat.
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tolle ausführliche Erklärung!
    So funktionieren auch Installationstrassenabhängungen in alten Gewerbeobjekten wenn dort nur Stahlsteindecken (historische Ziegeldecken) vorhanden sind.

    Stahlbeton-Kassettendecken waren auch bei mir der Grund weshalb ich einige Jahre lang im letzten Häusl für unsere Jungs weder einen Hängesack noch einen Sandsack aufhängen konnte. Erst jetzt im neuen Haus baumelt für Töchterlein wieder eine SkyChair unter der Stahlbetondecke.
     
  8. #8 Fasanenhof, 10.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine andere beliebte Lösung für Mietobjekte und Leichtbau ist auch der innere Rahmen, hier ein Beispielbild (auf Reddit gibt es da diverse DIY Gruppen)
    upload_2023-10-10_13-11-29.png

    Anstatt sich an die Decke zu hängen baut man sich einen Rahmen wie ein Fachwerkhaus in den Raum. Dieser wird dann üblicherweise in die Raumgestaltung Richtung "Landhaus" eingebunden und sieht im Idealfall wie ein Teil des Raums aus.

    Das hier gezeigte Beispiel ist natürlich nicht Ortsgebunden und stark übertrieben, im Wesentlichen kann man aber in jedem Raum so einen Fachwerkrahmen an den Wänden befestigen und einen verwendbaren Balken über die Decke führen...

    Das ist dann aber ein starkes Designelement und Statement. Dafür auch im Mietobjekt machbar.
     
    Oehmi gefällt das.
Thema:

Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

Die Seite wird geladen...

Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  2. HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS

    HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS: Hallo zusammen, da ich Google und diverse Foren schon durchgekämmt habe, aber auf keinen Treffer komme, frag ich einfach hier in letzter...
  3. Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK

    Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK: Hallo zusammen, ich möchte bei einem Mehrfamilienhaus (60er Jahre Baujahr) den Stromanschluss verstärken (die derzeitige Auslegung ist aufgrund...
  4. Was sind das für Haken ?

    Was sind das für Haken ?: Moin, habe gestern nach dem Sturm mal in meine Dachrinne geschaut. Da sind mir folgende "Haken" aufgefallen. Ein Teil lag in der Dachrinne,ein...
  5. Aus welchem Grund verlangt m(ein) VNB LEW am Innen-HAK PE-Verbindung zur HES

    Aus welchem Grund verlangt m(ein) VNB LEW am Innen-HAK PE-Verbindung zur HES: ...macht es aberso, daß sie an anderen Häusern ohne Innen HAK also im Kundenbereich im Haus Innen an ihren eigenen, freistehenden Stand-HAK...