Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

Diskutiere Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...

  1. #1 kiwey1993, 26.03.2024
    kiwey1993

    kiwey1993

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit.
    Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das besser vorstellen kann.

    Ganz links der Boden, ist aktuell der Estrich im Bad. Dieser hört rechts auf, knapp einen Meter von der Wand entfernt. Da war früher die Badewanne und die Dusche.

    Nun möchten wir eine ebenerdige Dusche in unser neues Bad integrieren und da habe ich mir überlegt, 2/3 vom Bad auf ein 15cm Podest zu bauen. Ansonsten hätte die Thematik mit dem Abwassergefälle nicht funktioniert. Das Layout ist fertig und sollte so gut funktionieren, siehe 2. Bild (grobe Skizze von mir).

    Nun zu meiner Problematik bzw. Fragen:

    - Wie erhöhe ich den Estrich um 15cm fachgerecht?
    - Wie wäre der generelle Fußbodenaufbau mit Abdichtungen, Grundierungen und Estrich?
    - Unter der Dusche und Badewanne (auf dem Bild ganz rechts) wären ca. 23cm Erhöhung nötig, in der ich dann die Ablaufgarnitur der Dusche einlassen werde. Ist es überhaupt möglich, solch eine Estrich-Schicht auf den alten Estrich zu tun oder sollte man den alten komplett raus holen und in einem neu verlegen?
    - Es wird dann ein Haufen Estrich benötigt (etwa 1 - 1.5 Kubikmeter). Ist es überhaupt möglich, das ohne schwere Gerätschaften im 1. OG umzusetzen?


    Ich danke euch und hoffe, ein paar Tips zu erhalten.

    Danke und liebe Grüße,

    Kevin
     

    Anhänge:

  2. #2 Haenger, 26.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Bist du dir sicher, dass du ein Podest von 15cm willst?
    Ganz sicher ?
    Ein Bad ist teuer, mit und ohne Podest. Deswegen würde ich persönlich einiges dafür tun, eine Stufe zu vermeiden.

    Wie hat der Ablauf der ehemaligen Badewanne denn an der Stelle funktioniert?
     
  3. #3 kiwey1993, 26.03.2024
    kiwey1993

    kiwey1993

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ja wir haben jede Option durchgespielt - das Podest kommt gut. Toilette und Waschbecken sind unterhalb des Podests und die Duschebene ist dann „oben“.

    vorher war eine Dusche mit 15-20cm Stufe drin, damit wurde die erforderliche Höhe generiert. Die Badewanne steht und stand ohnehin direkt am Abfluss.
     
  4. #4 kiwey1993, 26.03.2024
    kiwey1993

    kiwey1993

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, eine Duschwanne mit 15cm Höhe stört uns mehr wie eine Stufe.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wie passen jetzt eigentlich Barierrefreiheit und 15 cm Stufe zusammen ?
     
    kiwey1993 und VollNormal gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 26.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da hast du uns ganz toll aufgemalt, wie du gerne hättest, dass es nachher von oben aussieht, aber ganz vergessen, Angaben zu der Ablaufsituation zu machen.

    Und in der Überschrift steht "barrierefrei" - wie geht das mit der Stufe mitten im Raum?
     
    kiwey1993 gefällt das.
  7. #7 kiwey1993, 26.03.2024
    kiwey1993

    kiwey1993

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ;)
    Guten Abend,
    Ihr habt natürlich recht. Es geht nur um eine ebenerdige Dusche. Barrierefrei wird ohnehin nichts in diesem Bad.

    Zum Thema Ablauf, der sitzt hinten an der Badewanne. 12cm Oberkante über dem ersten Boden - soll aber nicht das Thema sein :-)
    Falls es doch den ein oder anderen interessiert, hier nochmal ein Bild. Oberkante Abflussrohr sind 12cm.

    Danke!
     

    Anhänge:

  8. #8 kiwey1993, 02.04.2024
    kiwey1993

    kiwey1993

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner einen Ansatz, wie man das Podest am besten umsetzen könnte?
    Danke!
     
  9. #9 Ab in die Ruine, 02.04.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Ich habe auch ein Podest gebaut. Allerdings nicht mit Nassestrich sondern Trockenestrich. Holz UK, OSB, Estrichplatten, FBH im Trockensystem.
     
    kiwey1993 gefällt das.
  10. #10 Hercule, 02.04.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Stört in der Praxis nicht.
    Wichtiger ist eine rutschsichere Oberfläche der Wanne. Ich habe beispielsweise eine Kaldewei nonslip Email Wanne bei mir. Das ist Gold Wert und der erhöhte Einstieg stört nicht. Mit den Styroporträgern ist das auch einfach montiert und der Abfluss hat auch prima Platz darunter. Spart irre viel Arbeit.
     
Thema:

Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

Die Seite wird geladen...

Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  3. Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

    Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?: Hallo zusammen, der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen...
  4. Raum nur halb fertig - Estrich auf zweimal gießen?

    Raum nur halb fertig - Estrich auf zweimal gießen?: Hallo zusammen, Bei uns ist die Estrich-Pumpe mitten im Raum kaputt gegangen. Es ist ein Anhydrid- Estrich. Jetzt ist in der Mitte des Raumes der...
  5. Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand?

    Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand?: Hi Leute, ich habe folgenden Aufbau: links eine gemauerte Wand, rechts soll eine Trockenbauwand hin (s. Bild). Der Abschnitt dazwischen wird...