Halbfertiger Rohbau im Winter

Diskutiere Halbfertiger Rohbau im Winter im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Danke James, damit ist dieses Thema auch mal geklärt worden (!) ... ich war oft schon am zweifeln als ich das mit dem Mittelchen desöfteren...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Danke James,

    damit ist dieses Thema auch mal geklärt worden (!) ... ich war oft
    schon am zweifeln als ich das mit dem Mittelchen desöfteren gelesen hatte
    ... des erklärt dann auch daß ich dieses Mittelchen kann nicht kennen muss (!)
     
  2. #42 MoRüBe, 06.01.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Scotti an Brücke...

    ... du sagt, das Mittelchen ist nicht zugelassen. Das Mittelchen hat aber ne CE-Kennzeichnung (übrigens, Einreicher der Zulassung: Vattenfall :D)
     
  3. #43 JamesTKirk, 06.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    CE-Kennzeichnung heißt doch nur, dass es in Verkehr gebracht werden kann. Das hat mit der Zulassung als Betonzusatzmittel beim DIBt doch nichts zu tun ... . Zwei Paar Schuhe.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  5. #45 MoRüBe, 06.01.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nachfrage...

    ... auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve:

    Ich habe ein Produkt mit CE-Kennzeichnung. Hinweis auf EN 934-2. Diese EN taucht aber in der BRLB unter 1.1.2.1 auf. Wäre damit dann verwendbar. Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?:confused:

    Ich mein, deutsche Bauarbeiter arbeiten eh nicht bei 15 minus:D
     
  6. #46 JamesTKirk, 06.01.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann ist das Mittel aber nicht als Frostschutzmittel nach DIN EN 934-2 zugelassen, sondern eventuell als Erhärtungsbeschleuniger, oder ???
     
  7. #47 MoRüBe, 06.01.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn Du mir sagst...

    ... was Enthärtungsbeschleuniger auf schwedisch heißt? :D :bierchen:
     
  8. #48 JamesTKirk, 06.01.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wir sind hier in Deutschland, nicht in Schweden !!!
    Und die Bauregelliste spricht nicht von der EN 934-2 und schon gar nicht von der SS-EN 934-2, sondern von der DIN EN 934-2.
     
  9. #49 Synthie, 06.01.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    ihr habt mich falsch verstanden. Klar verstehe ich, dass wegen Urlaubszeit, Schlechtwetter (z.B. beim Verputzen) es zu Verzögerungen kommt. Wenn aber die Bedingungen passen, dann ist es doch das Recht des Bauherrrn, dass er zumindest höflich nachfragt, warum der Trupp nicht auf seiner Baustelle erscheint. Eines ist klar, bei dem Schlechtwetter, wie diesen Sommer, kommen dann die Firmen zu jener Baustelle, wo der Bauherr am lautesten schreit. Das ist Praxis und widerspiegelt meine Erfahrung mit den Handwerkern, die ich inzwischen zu hassen gelernt habe. Die glauben doch alle - ausnahmslos alle - dass sie machen können wie es ihnen passt.
    Und wenn du dann beim Baumeister / BU reklamierst heißt es dann arrogant: "Aha, spielt der Bauherr jetzt Bauleiter, oder was?" oder noch besser "Ajo, ist der Bauherr jetzt Baumeister?"

    Wenn ich solche Sprüche in meiner Branche loswerde, dann kann ich einpacken - echt!

    So, jetzt habe ich lange genug meinen Unmut über die Arbeiter geäußert.

    Synthie
     
  10. #50 MoRüBe, 06.01.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hallo?...

    ... jemand zu Hause?

    Ausgangspunkt war diesen da:

    wodrauf ich geantwortet habe.

    Und da ist Schweden und nicht Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!

    Und Deine DIN kannst Du Dir da oben sowas von in den ... blasen.

    Mich hats nur mal interessehalber interessiert. Ich habe nie behauptet, daß. Deswegen muß man die Leute nich so anpupsen.

    Macht doch euren Scheiß alleine hier.

    Tschüß

    Ralf: kannst meinen Account auch löschen
     
  11. #51 JamesTKirk, 06.01.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das war die Frage, die weiterhin gestellt wurde und auf die ich geantwortet habe. Und da steht nichts von Schweden !!! (ich hatte Marc1973 s Anmerkung gar nicht gelesen ... Asche auf mein Haupt)

    Ich habs nun wirklich nicht pampig gemeint, aber wenn Du wegen so einer Lapalie eingeschnappt bist ... bitte :mauer
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    Hallo ...

    Leute ...
    geht es etwas leiser und auch langsamer ...?


    Danke.


    fachliches Nachkartern (Laienneugierde)


    habe ich es in soweit richtig verstanden, dass

    1. in manchen anderen Ländern als Frostschutz zugelassen, aber nichts an der +5 ändert

    2. es sich negativ auf die "Güte" auswirkt (-en kann)

    3. das wäre dann ja wohl vollkommender Blödsinn, also muss ich was falsch verstanden haben ...


    4. bitte entspannt euch - auch wenn es um Beton geht :shades :winken
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    beleidigt wegen der Richtigstellung ?

    ich lese das mit dem Frostschutz schon seit Jahren ... ich dachte
    des wäre ne Erfindung um aufgewühlte Bauherrn zu besänftigen.

    je öfter ich dann des mit dem Frostschutz gelesen habe, desto
    mehr hab ich mich gefragt ob ich nicht auf dem falschen Dampfer
    fahre ... darum hab ich dbzgl. auch ganz leise nachgefragt damit
    ich mir da nicht ne blutige Nase holen.

    nicht jeder hier kann alles wissen ... vom James weiß ich daß
    er so tief in der Materie arbeitet daß er darüber auch Bescheid weiß.

    um was es in den Tread ging ... keine Ahnung drum hab ich
    die Frage "Frostschutz in Beton" separat in Baubegriffe abgelegt.

    Fachliche Beiträge bringen uns alle voran ... bitte jetzt nicht
    ein geschnappt sein weil man der falschen Meinung war ...
    beim nächsten Mal krieg ich dann wieder ein´s auf die Nase
    und ihr dürft euch drüber freuen :)
     
  14. #54 JamesTKirk, 07.01.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sorry, aber ich kann sowas nicht einfach stehen lassen, vor allem, da wir wohl vermutlich einfach nur aneinander vorbei geredet haben.

    zu 1.:
    ja, vor allem in Ländern, wo Frost eine größere Rolle spielt als bei uns. Frostschutzmittel sind nichts anderes als Erhärtungsbeschleuniger (und diese sind auch bei uns zugelassen) allerdings i.d.R. nur im Betonwarenbereich verwendet (siehe 2). Explizit Frostschutzmittel mit dem Ziel "Erleichterung Winterbaumassnahme" sind bei uns nicht zugelassen.

    zu 2.:
    ja, wegen folgender negativer Folgen:
    Verminderung der Betondruckfestigkeit
    Verringerung der Wasserundurchlässigkeit
    Verringerung der Nacherhärtung
    problematische Dosierung

    zu 3.:
    alles richtig, nichts falsch verstanden

    zu 4.:
    bei Beton bin ich immer entspannt :shades
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    solltst du ja auch nicht :winken, waren schon ernst gemeinte (zu einem mir fachfremden Thema) Fragen


    Danke für die Erklärung.
     
  16. #56 Gast360547, 07.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    auch wenn es fachfremd ist, aber...

    Moin,

    ... auch bei uns gibt es Temperaturgrenzwerte, die ein Arbeiten gem. der aRdT (in diesem Fall unsere Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks) bei Unterschreitung der Grenze nicht mehr ermöglichen.

    Wenn denn BH, wie es der Marcel 1973 wohl einer ist/war, derartiges Unverständnis zeigen, dann muss ich mich den Worten von Rübe anschließen: das hättet Ihr auch schon im Sommer wissen können.

    Mal abgesehen davon, würde mir die Decke relativ egal sein, der Porenbeton, der so richtig schick nass ist, der macht ihm noch viel länger Spaß.

    Die Physik und das Wetter sind Dinge, die wir nicht ändern können. Und wir sollten es tunlichst unterlassen, Änderungen daran zu versuchen.

    si
     
  17. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Da habe ich wohl einem BH auf die Füße getreten, das wollte ich nicht.
    Aber für BH wie Marcel 1973 sind die Handwerker wohl keine Menschen, Rgen Schnee Frost alles egal, er sitzt ja im Warmen.
    Schnee und Eis wegmachen natürlich umsonst hat der BH ja nicht hingemacht.
    Der BU und der Handwerker aber auch nicht.
    Warum soll jemand umsonst Arbeiten
    Aber er hat ja Fachfirmen die das Umsonst machen inkl. der Bauschäden im Anschluß.
    Dann werden demnächst wieder Bildchen mit Mängel kommen wo der böse BU im Frost gemauert und betoniert hat.
    Warum hat die KS Industrie zb. ihren Winterbaumörtel bis 0 Grad für Klebesteine vom Markt genommen.
    Nicht um BH zu verärgern das die Länger Miete zahlen müssen.
    Liebe BH fangt doch so mit dem Bau an das im Winter das Dach drauf und die fenster drin sind.
    bemi
     
  18. #58 greentux, 10.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Meine Lehmbauer haben immer nen Schneeschieber auf ihrem Auto. Kommen halt als erste und räumen den Weg zum Hauseingang, zum Bauklo usw.
    Ok, dafür bekommen sie auch schön Kaffee und Teilchen. Alles eine Frage der Gegenseitigkeit. Mittlerweile hat der Bauherr auch nen eigenen Schieber am Haus (war gar nicht so einfach, einen zu bekommen).
     
  19. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Und mit dem Schneeschnieber schiebe ich den Frost weg und schon habe ich die Temperaturen die ich zum Mauern brauche.
    Oder machen sie den Mörtel oder Kleber mit Kaffe an?
    Es geht um die Verarbeitungstemperatur der Baustoffe und die anschliesende Gewährleistung.
    Wobei es auch für die Handwerker sehr schön ist bei kaltem Wetter den ganzen Tag draussen zu Arbeiten.
    Es muß nicht 20 grad sein aber auch nicht -2 grad.
    bemi
     
  20. #60 greentux, 11.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Lieber Berni,

    ich habe lediglich auf dieses Zitat geantwortet:
    Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass die Handwerker das sogar wegmachen, obwohl sie den Schnee haben nicht herunterschneien lassen.

    In Zeiten von NNTP war es wesentlich einfacher, innerhalb eines Threads verschiedene Bezüge und Gesprächsverläufe übersichtlich darzustellen. Leider ist bei der später aufgekommenen HTML basierten "Variante" (Forum) schon das richtige Quoten eine Qual.
     
Thema: Halbfertiger Rohbau im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau im winter

    ,
  2. rohbau decke bei frost

    ,
  3. rohbau winterfest machen

    ,
  4. schnee im rohbau,
  5. rohbau ohne dach im winter,
  6. rohbau winter stehen lassen,
  7. porenbeton über winter,
  8. rohbau über winter stehen lassen,
  9. haus geschossdecke überwintern,
  10. rohbau winter,
  11. keller fertig wintereinbruch,
  12. rohbau überwintern,
  13. rohbau abdecken ,
  14. ytong steine winter,
  15. hausbau schnee im Rohbau,
  16. bauexperten Winter dach,
  17. Dachstuhl mit Folie über winter,
  18. rohbau Fenster provisorisch schließen,
  19. garage ohbau über winter stehen lassen,
  20. Ytong Haus rohbau Über Winter mit Folie bedecken,
  21. gasbeton rohbau winter,
  22. Bei welcher Temperatur ytong mauern www.bauexpertenforum.de,
  23. rohbau ohne dach winter,
  24. rohbaunohne dach,
  25. rohbau porenbeton winter
Die Seite wird geladen...

Halbfertiger Rohbau im Winter - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....