Halbhohe Trockenbauwand

Diskutiere Halbhohe Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade am Neubau unseres Hauses. Das Wohnzimmer ist im Vergleich zum Esszimmer 50cm tiefer. Hier soll eine kleine Treppe...

  1. datkar

    datkar

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade am Neubau unseres Hauses. Das Wohnzimmer ist im Vergleich zum Esszimmer 50cm tiefer. Hier soll eine kleine Treppe (zwei Stufen) und eine halbhohe Wand (ca. 130-140cm hoch, 30cm tief und 220cm lang) als Raumteiler hin. Auf der Wohnzimmerseite der Wand soll der TV befestigt werden. Die Wand kann an einer Seite an einer Wand fixiert werden. Denkt ihr, das bekommt man mit „normaler“ Trockenbauweise stabil hin, oder benötigt man eine Sonderkonstruktion? Eher Holz- oder eher Metallständer? Als Beplankung dachte ich an OSB + Gipskarton oder nur Knauff Diamant X Gipsplatte.

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Grüße
    Daniel
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wieso habt ihr im Neubau einen Höhenunterschied von 50cm?? Und nein, einfach so mit nem Holzbalken an die Wand und dann zur Hälfte freistehend wird das nicht halten.
     
  3. #3 Holzhaus61, 19.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    sowas nennt man split-level :D
     
  4. datkar

    datkar

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Genau, da haben wir uns bewusst dafür entschieden und wollen da jetzt diese Wand. Macht es ggf. Sinn in der Wand mit Torpfosten zu arbeiten? Das habe ich in einem Beitrag auch gesehen. Wenn man die in der Bodenplatte festschraubt müsste es ja auch stabil sein?
     
  5. #5 driver55, 19.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jau. Aber anscheinend nicht zu Ende geplant.

    Wie darf man sich das vorstellen?
    50 cm mit 2 Stufen…
    Wand 220 cm breit…
    …und der Rest?

    Gibt‘s auch Pläne dazu?
     
  6. #6 Hercule, 19.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    barrierefrei ist das split level aber nicht mehr :)

    So viel ich verstanden habe soll es eine Trennwand werden die nicht bis zur Decke geht.
    Einfach so am Boden festschrauben wird das eher nichts. Außer man macht eine stabile Holzkonstruktion die dann beplankt wird.
    Ist im Boden eine Fußbodenheizung ? Kann man da (tief) bohren ?
     
  7. datkar

    datkar

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist eigentlich schon zu Ende geplant. Mir geht es nur um die Art wie wir die Wand machen. Würde eben gerne eine Ständerwand machen und nicht mauern.
    Den Ausschnitt aus dem Plan hab ich mal angehängt. Das rot umrahmte ist die Mauer
     

    Anhänge:

  8. datkar

    datkar

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da kommt eine Fußbodenheizung, ist aber noch nicht verlegt, bzw wir erst wenn die Wand steht. Wir können daher aktuell tief genug bohren. Hätte an Torpfosten im Boden verankert und seitlich mit der Wand verschraubt gedacht?
     
  9. #9 Hercule, 19.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Du schreibst die wird 220cm breit.
    Ist beidseitig eine Wand zum verschrauben oder nur einseitig ?
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Tausend halbhohe Wände gestellt,
    100er Profile und 25 mm GK Platten und nix mit Holzpfuscherei
     
  11. #11 driver55, 19.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich sehe keine Stufen im Plan und man hängt quasi auf der Glotze.
    Nur der/die/das im Sessel und direkt nebendran können „gemütlich“ schauen…
     
  12. #12 VollNormal, 19.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann ist doch auch klar, wie die Wand gestellt wird. Sonst wäre die Planung mangelhaft.

    Ich würde diese Wand mit der Außenwand verzahnt direkt beim Rohbau hochmauern. Mit der Bewehrung des Fußbodens auch gleich die Bewehrung für die Stütze am freien Ende einbauen.
     
  13. #13 das ICH, 19.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    wenn beide Seiten fest sind, dann stimme ich dir zu - hier ist die halbhohe Wand aber 2200 mm lang und einseitig frei - das mag halten, aber ist statisch schon sehr riskant.
    Torpfosten oder auch 40er Rundrohr in jede CW-Profilecke mit einer Kernbohrung noch 200 mm tief in den Boden betonieren.

    schau mal im Plan über der waagerechten roten linie - auf Wandstärke sind die Stufen eingezeichnet.
     
  14. datkar

    datkar

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nur einseitig, da auf der anderen Seite die Treppe (ohne Handlauf etc) hinkommt
     
  15. #15 Hercule, 19.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Du kannst mit zwei U Aussteifungsprofil bei der Treppe bis zur Decke hoch. Dann hättest du beidseitig einen Anschluss.
    Und den Rest könntest du dann auch mit Trockenbauprofilen machen.
    Alles schön beplankt und gespachtelt sieht das bestimmt nicht schlecht aus.
     
  16. #16 driver55, 19.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jau, da ist ein Pfeil.
    Wenn die Wand 30 cm tief ist, hat eine Stufe 15 cm, Höhe waren 25 cm. Wie willst da vernünftig rauf/runter?
    Ist für mich ne Stolperfalle!
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das hält auch so, ich stell heut abend mal Bilder ein
     
  18. datkar

    datkar

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte auf der Treppenseite eigentlich nicht bis nach oben, sondern auf der Seite „leer“ lassen.

    So wie ich das bisher lese wir Trockenbau eher schwierig, wenn nur auf einer Seite an der Wand fest?
    D.h. Mauern wäre stabiler? Dann muss ich halt Schlitzen für die Kabel für den TV, aber das wäre für mich ok.
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    IMG_4129.jpeg
     

    Anhänge:

    datkar, mk940 und Holzhaus61 gefällt das.
  20. #20 Holzhaus61, 19.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Hab ich was übersehen, oder wie kommst Du jetzt auf barrierefrei?
     
Thema:

Halbhohe Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Halbhohe Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...
  2. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  3. CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken?

    CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken?: Hi Leute, ich möchte Installationsrohre verstecken, aber nicht mehr Platz als möglich verschenken. Ein 50er Profil + 2x beplankt würde für die...
  4. Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren

    Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren: Hallo, ich würde gern eine halbhohe Trockenbauwand als Duschabtrennung bauen. Die obere Hälfte soll dann eine Glasscheibe als Spritzschutz...
  5. Wc an Halbhoher Trockenbauwand

    Wc an Halbhoher Trockenbauwand: Ich habe vor ein Hänge-Wc an einer halbhohen trockenbauwand zu installieren. 20 cm oder 30 cm (je nach Duschengröße das muss noch geklärt werden)...