Halogenlampen im Bad? Vorschriften?

Diskutiere Halogenlampen im Bad? Vorschriften? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, wir bauen derzeit ein Bad um und würden dann aufgrund der Sicherheit Halogenlampen reinmachen. Wir dachten an ein...

  1. #1 golf16v, 11.07.2011
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi Leute,

    wir bauen derzeit ein Bad um und würden dann aufgrund der Sicherheit Halogenlampen reinmachen. Wir dachten an ein Schienen-/Kabelsystem und würden damit gerne bis in die Dusche fahren.
    Kann mir einer sagen ob das möglich ist und welche Abstände wir dann dort einhalten müssen? Der Trafo selbst wird am Eingang zum Bad montiert, ist also weit genug weg von der Dusche selbst.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das ist zulässig, wenn Du Niedervolt-Halos meinst (üblich: 12V).
    Die Leuchten dürfen dann auch im Bereich 1 liegen, der sonst tabu ist, dürfen also ausnahmsweise unabhängig von der Höhe auch direkt über der Duschtasse sitzen.

    Hauptproblem wird dann die Korrosionsbeständigkeit der Metallteile sein.
    Außerdem ist der Spritzwasserschutz zu beachten (weniger wegen der elektrischen Sicherheit, sondern wegen des Splitterschutzes!

    Für Schienensystem sollte/ggf. muß (längenabhängig) ein konventioneller Wuickeltrafo verwendet werden. Den würde ich auch der Sicherheit wegen bevorzugen. Bitte möglichst europäisches Markenfabrikat verwenden.
     
  3. #3 golf16v, 11.07.2011
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Julius,

    Danke für Deine Antwort. Ich glaub es gibt auch Schienensystem die IPx4 haben, oder?
    Dann werde ich mich mal bei einem Elektriker umschauen und nachfragen.

    Muss ich eigentlich noch irgend eine höhe zum Duschkopf einhalten?
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Julius, soweit ich mich erinnere muß es nicht nur ein Wickeltrafo, sondern auch noch ein Sicherheitstrafo sein, der noch eine zusätzliche Isolation zwischen Sekundär-und Primärwicklung hat (SELV,PELV oder so ähnlich).
     
  5. #5 flow123, 14.07.2011
    flow123

    flow123

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TK
    Ort:
    Straubing
    Hey,
    Ich habe vor kurzem auch einbauspots fürs Bad gekauft.
    Meine sind allerdings 230v gu10 und haben schutzklasse ip23 lt Verpackung.

    3x50w sollen in eine Betondecke mit einbautöpfen in einem 10qm Bad.

    Wären 12v hier empfehlenswerter? Oder eine höhere schutzklasse?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In der Decke kein Problem, zumindest was die Normen betrifft.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 flow123, 14.07.2011
    flow123

    flow123

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TK
    Ort:
    Straubing
    Danke, das war schon alles, was ich wissen wollte :biggthumpup:

    Das deckt sich mit dem Bild auf dem Karton, dem ich aber noch nicht 100% glauben wollte ;-)
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Decke über das Dusche hoch genug ist (sofern direkt dort überhaupt eine Leuchte angeordnet werden soll).

    Trotzdem würde ich aus technischen Gründen (längere Lebensdauwer, geringere Neigung zum Zerplatzen) eine NV-System vorziehen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du dich ewig schwarz ärgern willst über regelmäßig daher knallende Leuchtkörper, noch regelmäßiger kaputte Leuchtkörper, hohe Wärmeabstrahlung ergo hohen Verlust etc dann nimm Hochvolt also GU10.

    Ich habe es seit 2006 und ich ärger mich schwarz drüber das ich die paar Euro mehr für ein Niedervoltsystem gespart habe...

    ich hab bei 15 Brennstellen mindestens 1 Ausfall in der Woche gehabt... Jetzt habe ich umgestellt auf Energiesparleuchten und es ist wesendlich besser geworden. Dafür ist das Licht halt mit Verzögerung da...
     
Thema: Halogenlampen im Bad? Vorschriften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halogenlampen badezimmer

    ,
  2. halogenleuchte im Bad

Die Seite wird geladen...

Halogenlampen im Bad? Vorschriften? - Ähnliche Themen

  1. 2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?

    2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?: Hallo zusammen, Habe gestern eine Hängelampe ausgetauscht. Die Alte hatte vier Halogenleuchtmittel hinter einem Trafo, die plötzlich alle defekt...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  4. Halogenlampen 25W statt 35W, habe ich Murks gekauft?

    Halogenlampen 25W statt 35W, habe ich Murks gekauft?: Moin zusammen, ich brauche nur einen schnellen Rat, ob ich einen Denkfehler mache. Wir haben im Flur eine Deckenlampe mit 5 Halogenstrahlern,...