Haltbarkeit geklebte Dachrinne

Diskutiere Haltbarkeit geklebte Dachrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...

  1. ahooge

    ahooge

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen.
    Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt, Aluminium Dachrinnen zu nehmen ( gefallen mir besser und kleben kann man vermutlich besser selbst machen, als löten)

    Nun habe ich mehrfach gelesen, dass die Klebeverbindungen i.d.R. nur ca. 10 Jahre halten. Allerdings war dort immer die Rede von Silikon. Hat die Aussage noch Gültigkeit oder kann man mit modernen Klebern von einer längeren Haltbarkeit ausgehen?

    Viele Grüße
    Axel
     
  2. #2 petra345, 19.04.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Aluminium Dachrinnen kann man bestimmt besser kleben als Löten.:hammer:

    Aber wenn es sein muß, kann man auch Aluminium mit Rindertalg weichlöten. Die Elektriker machen das mit ihren Alumantelkabeln.

    Ob die Klebeverbindung, wie auch die Lötverbindung einer Zinkrinne, hält, kommt auf die Befestigung der Rinne an. Beide Rinnen dehnen sich um mehrere cm und müssen eine lockere Befetigung haben, damit die Verbindungen nicht aufreißen.
    Ich kenne auch ein Beispiel wo eine Zinkrinne mitten durch das Blech gerissen ist, weil die Lötverbindung nicht nachgegeben hat.
     
  3. ahooge

    ahooge

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort. Bei dem was ich gelesen habe klang es halt so, dass die Klebeverbindungen zumindest mit Silikon bei Aluminium deutlich kürzer halten, als die gelöteten bei Zinkrinnen.

    Da würde mich interessieren, ob die Aussage noch so gültig ist, ober bestimmte Kleber auch länger als 10 Jahre halten. Eine vernünftige Montage natürlich vorausgesetzt.

    Viele Grüße
    Axel
     
  4. #4 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn du nicht löten kannst/willst, bzw. es Alu sein muß, dann lieber einen mech. Befestigten Rinnenverbinder, dem traue ich deutlich mehr zu als irgendwelchen „Klebern“…
     
  5. ahooge

    ahooge

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Hmm..nach einer kurzen Suche finde ich z.B. "Juntoflex Pro". Ein mechanischer Verbinder mit einer Dichtung.

    Und denn kann ich einfach zw. zwei Rinnenstücke setzen und das ist dann lange haltbar? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wir die Dichtung nicht nach wenigen Jahren brüchig?

    VG,
    Axel
     
  6. #6 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Meiner Meinung nach länger als eine Verklebung.

    Ich sehe hier in der Gegend kaum noch gelötete oder verklebte Standard-Rinnen, sowas macht man fast nur noch bei hochwertigen auf Maß gekanteten Kastenrinnen, innenliegenden Rinnen, im Denkmalschutz, beim Staat oder halt überall sonst wo das Geld sehr locker sitzt, usw... Ich müsste mal nachsehen wie meine Lieblingshandwerker das machen, ich meine wenn die Rinnen nicht zu lange sind wird da nur genietet und ein Dichtband dazwischen gelegt.

    Alte Rinnen sind übrigens oft ganz ohne Dichtbandeinlage nur genietet und der Dreck zwischen den Blechen dichtet das prima ab.

    Weisst, es kommt halt drauf an, entweder willst die ganz große Kunst, dann musst löten. Oder du willst das nicht, dann hast halt immer irgendeinen Kompromiss. Den Lötersatz-Superkleber, laiengängig, billig, für die Ewigkeit gemacht, gibt's halt nicht. Meine Meinung.
     
  7. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Es gibt dafür exakte Hersteller vorgaben z.b. bei Prefa Aluminiumrinnen und anderen Herstellern: Nahtbereich anschleifen mit Schleifpapier, reinigen mit entsprechendem Reiniger und Kleben ( nicht Silikon)mit entsprechendem vorgeschriebenen Kleber , Naht ca. 8-10 cm Überdecken je nach Hersteller vorgaben und vernieten und das am besten unter zurhilfenahme einer Rinnenspannzange . Und da sehe ich keine Probleme mit der Haltbarkeit, denn die Dachrinnenverbinder mit Gummi gehen auch nach Jahren in die Knie. Herstellervorgaben beachten und gut ist.
    Wenn man keine Rinnenspannzange hat und die Anschaffung zu teuer ist, hilft auch eine 2. Person der die Naht bis dies vermietet ist fest zusammen drückt / zieht.
     
  8. #8 Gast 85175, 27.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du gehst da davon aus, dass der ne Nietzange, ne Bohrmaschine und nen anständigen Bohrer hat... Glaubs mir, die Privaten sollten einfache Rinnenverbinder nehmen...
     
Thema:

Haltbarkeit geklebte Dachrinne

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit geklebte Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch

    Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch: Hallo zusammen, unser Fliesenleger hat uns eine beigefarbene Fliese mit einer dunkelbraunen Scherbe (Inneres der Fliese) mit beigefarbener Fuge...
  3. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  4. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  5. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...