Hang abfangen

Diskutiere Hang abfangen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ausgangslage: - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um...

  1. #1 HaeuslebauerBW, 17.06.2023
    HaeuslebauerBW

    HaeuslebauerBW

    Dabei seit:
    17.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ausgangslage:
    - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um meinen Garten eben zu bekommen
    - Lsteine kommen kaum in Frage, da die Stelle nicht mit schwerem Gerät befahrbar ist. Unter anderem weil die Regenwasserzisterne im Weg ist und noch nicht komplett eingeschottet ist. Die letzte würde auch den Lsteinen im Weg stehen da Recht nah am Grundstückrand.
    - Länge der Grenze 20 m
    - Höhen: 0 bis max 0.1-0.2 m auf den ersten 7 Meter (Stellplatz fürs Auto) -> stufenweise auf 1 m auf den nächsten 3-5 m (nur Personen unterwegs) -> 1 m bis Ende (nur Personen unterwegs)
    - Optik spielt keine Rolle, nur Funktion

    Da eine Lösung mit schwerem Gerät welche für für Lsteine nötig wäre, wegen der vorhandenen örtlichen Gegebenheiten sehr kostspielig wäre, suche ich nach einer "ohne schweres Gerät" Lösung.

    Als eine interessante Alternative habe ich Stützmauern aus Schalensteinen bei einigen Nachbarn gesehen. Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Ist bei entsprechender Auslegung vom Fundament (frostsicher, mit Innenbewehrung, mit Anschlussbewehrung, richtig dimensioniert) eine solche Mauer in Eigenregie machbar? Wird wohl einiges an Beton-Schlepperei sein, wobei ein Betonmischer mit Ausleger, so fern einer 20m Strecke von der Straße schafft, evtl. Praktischer wäre.
    2. Die wichtigste Frage ist aber ob ich einen Statiker bei den benannten Höhen brauche? Der Statiker wird sicherlich ja sagen, während google eher ab 1.2 m dazu rät.
    3. Wenn die Antwort auf #2 nein ist, wie finde ich heraus welche Stärke der Steine die richtige ist (hängt wohl irgendwie mit der vorherigen Frage zusammen)?
    4. Bei der Stärke der Bewehrungseisen würde ich mich an die Vorgaben des Herstellers der Schalensteine halten, richtig?
    5. Beim Fundament, habe ich zwar Angaben zur Breite insgesamt gefunden, aber noch verstanden wieviel "Überstand" dieser haben muss über die äußere Mauerfläche hinaus. Wo könnte ich so etwas finden?

    An sich will ich natürlich was beim Bau sparen und scheue mich nicht davor selber körperlich anzupacken. Grobe fachmännische Fehler die Funktion bzw. Sicherheit betreffen, sollen aber vermieden werden.

    Freu mich auf euer Feedback :)
     
  2. #2 WilderSueden, 17.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Schalungssteine dürften die einfachste Möglichkeit sein, als Laie einen Höhenunterschied abzufangen. L-Steine in relevanter Höhe lassen sich nur mit Bagger setzen und das ist für Laien etwas arg viel Fingerspitzengefühl.
    Bei weniger als einem halben Meter würde ich gar nicht abfangen, sondern den Höhenunterschied verziehen. Das ist gerade einmal kniehoch, das Gefälle merkt im Garten kein Mensch. Das spart dir auch einiges an Beton und 80cm Fundament unter der Erde für 30cm Mauer ist meiner Meinung nach auch einfach Quatsch. Alternativ den geringen Unterschied abböschen und eine Hecke drauf pflanzen.
    Welche Steine für welche Höhen zugelassen sind, sollte im Datenblatt der Steine stehen. Im Zweifelsfall würde ich einfach den dickeren nehmen.
     
  3. #3 HaeuslebauerBW, 18.06.2023
    HaeuslebauerBW

    HaeuslebauerBW

    Dabei seit:
    17.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ja, bei die Stärke des Fundaments würde ich in dem Bereich wo die Mauer noch keinen Meter hat wohl etwas einsparen können.
    Die 1 m Höhe ist aber deswegen gesetzt aus meiner Sicht, da ich eigentlich einen Unterschied von 1,2 m insgesamt habe. Da ich aber laut Bauordnung nur eine 1 m hohe Mauer auf die Grenze setzen darf, werde ich die restlichen 20 cm abböschen oder schon vorher im Garten als Gefälle abfangen.

    Gibt es noch weitere Kommentare/Antworten aus der Community?
     
  4. #4 hanghaus2000, 18.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ein weiterer Tip ist die Mauer etwas in Dein GS zu neigen 10 Grad bringen da statisch einiges. Es geht auch mit Pflanztroege die fuellt man einfach mit Erde.
     
Thema: Hang abfangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böschung abfangen schalungssteine

Die Seite wird geladen...

Hang abfangen - Ähnliche Themen

  1. 2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?

    2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind derzeit mit unserem Erdbauer daran die Vorbereitung für die Bodenplatte zu planen. Hier müssen wir uns...
  2. Hang abfangen und Auto darüber abstellen.

    Hang abfangen und Auto darüber abstellen.: Hi zusammen, Möchte diesen Hang abfangen und begradigen bis zum Tor. Am Tor ist es vom boden bis zur Isolierung 1,90m die breite ist 2,50m und...
  3. Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

    Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben: Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...
  4. Hang abfangen / Carport

    Hang abfangen / Carport: Hallo zusammen, wir haben ein wunderschönes Grundstück gekauft und wollen darauf ein Haus (Fertighaus ohne Keller) im Frühjahr errichten. Die...
  5. Hang im Garten abfangen. Kostenfrage...

    Hang im Garten abfangen. Kostenfrage...: Hallo zusammen, wir müssen uns nun Gedanken machen wie wir unseren Höhenunterschied von unserem Garten von ca. 80 cm Höhe abfangen können (ca. 12...