Hangbefestigung mit Trockenmauer

Diskutiere Hangbefestigung mit Trockenmauer im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...

  1. #1 JohnBirlo, 14.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Hallo,

    wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein Mäuerchen errichten, das den Hang abfängt. Meine Frau hätte gern Sandsteinmauersteine, 42x21x12cm, die aufgrund der Optik als Trockenmauer gebaut werden soll.

    Die Höhendifferenz wären ca. 60cm.

    Wenn ich den untersten Stein in Beton setze und dann in Trockenmauerweise noch drei Steine oben drauf setze, vermute ich, dass die den Hang nicht halten. Was wäre hier das einfachste? Schalbetonsteinmauer dahinter? Oder einen Betonkeil?

    Die Mauer soll ca. 10m lang werden.
     
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Mein Vater hat im Garten eine Trockenmauer mit einer Höhe von 80 cm und einer Länge von 20 m gebaut. Ohne Beton, nur mit Grauwacke. Die Mauer hält seit 30 Jahren.
     
  3. #3 WilderSueden, 15.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Trockenmauer heißt ohne Beton. 60cm sind relativ unkritisch, wichtig ist aber, dass die Mauer sich gegen den Hang lehnt und nicht senkrecht nach oben geht. Ca. 10 Grad Neigung nach hinten sollten es sein. Die unterste Reihe wird mindestens 10cm in ein verdichtetes Schotterfundament eingebunden.
    Bedenke auch, dass Naturstein Mauersteine gewisse Abweichungen haben. Einfach Steine stapeln reicht in der Regel nicht, man muss ziemlich puzzeln und den einen oder anderen Stein auch bearbeiten
     
Thema:

Hangbefestigung mit Trockenmauer

Die Seite wird geladen...

Hangbefestigung mit Trockenmauer - Ähnliche Themen

  1. Hangbefestigung Parkplatz

    Hangbefestigung Parkplatz: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mein Parkplatz befindet sich direkt an einem Hang und ist nicht speziell abgesichert. Die...
  2. Hangbefestigung an Grundstücksgrenze

    Hangbefestigung an Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, icj würde mich über euer Expertenwissen zu folgendem Sachverhalt freuen: Wir schütten unser Grundstück straßenseitig au zur...
  3. Hangbefestigung mit dem niedrigsten Platzaufwand?

    Hangbefestigung mit dem niedrigsten Platzaufwand?: Hallo zusammen, bei uns stehen bald die Gartenarbeiten an und wir holen uns auch verschiedene Angebote ein. Jedoch sind wir mit keinem so richtig...
  4. kosten Hangbefestigung

    kosten Hangbefestigung: hallo wir möchten einen Haus im starken Hanglage kaufen. der Garten is schief und wir würden es gern in Terrassen verändern. Grösse ungefähr 2 A....
  5. Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?

    Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Habe vor 2 Jahren eine DHH mit Bj. 1993 gekauft welches wunderschön am Hang liegt....